Lamy Magazin specs

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Magazin specs

Beitrag von ASNiederberger »

Auch wenns grad bissl vom Thema "SPECS" weg geht.....
Wärs nicht einfach zu machen, wenn man statt dem Gold-Blech einfach Stahlblech in die Zuführung der OM-Goldfeder-Presse legt und schon hat man die entsprechende Z50-OM-Feder ?
:roll:
Gruß
Alexander
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lamy Magazin specs

Beitrag von V-Li »

ASNiederberger hat geschrieben:
21.10.2019 12:01
Auch wenns grad bissl vom Thema "SPECS" weg geht.....
Wärs nicht einfach zu machen, wenn man statt dem Gold-Blech einfach Stahlblech in die Zuführung der OM-Goldfeder-Presse legt und schon hat man die entsprechende Z50-OM-Feder ?
:roll:
Nicht zwangsläufig. Das Goldblech verhält sich anders, so dass an der Presse mit anderer Kraft, Geschwindigkeit und eventuell einem anderen Negativ gearbeitet werden muss. Um die Wiederholungsgenauigkeit zu erhöhen, bedarf es da schon einiger Versuche.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Magazin specs

Beitrag von Astro »

Das stimmt. Schon verschiedene Stahlsorten können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Taia hat geschrieben:
21.10.2019 10:29
Nah ja "im Programm" ist relativ. Eigentlich habe ich sie nur bei Goulet gesehen und nirgends im offiziellen Lamy Programm... Kann auch sein, dass Brian Goulet eine kleine Charge hat produzieren lassen und die dann abverkauft hat.
Das sind alte Restbestände aus den 80ern/90ern. Einige Händler haben sich offenbar vorher ordentlich eingedeckt und können jetzt zu Mondpreisen anbieten.
Antworten

Zurück zu „Lamy“