Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Telekraft
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2018 9:21

Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von Telekraft »

Hallo Miteinander,

ich habe derzeit zwei Dialog3 im Einsatz.
Beide mit Diamine Shimmering-Ink. Bei der eine Dialog3 mag aber anscheinend die Tinte nicht, der Schreibfluss stockt nach wenigen Wörtern und lässt sich nur durch intensives säubern wieder zum schreiben bewegen.

1 Dialog3 Feder: F mit BlueFire - Problemlos
1 Dialog3 Feder: M mit Moondust - kein vernünftiges Schreiben möglich.

Heute Nachmittag habe ich dann eine original Lamy Patrone (Blau) eingesetzt und der D3 schreibt problemfrei.
Hattet ihr schon Probleme mit der "Glitzertinte"?

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von TomSch »

Hallo Daniel,

willkommen, und direkt zu deiner Frage:
ich persönlich nutze keine, habe deshalb auch keine Erfahrung damit. Aaaaber: mit diesem Problem, das man über die Suchfunktion oben rechts finden kann, kannst du hier im Forum erste Bücher schreiben:
search.php?keywords=Shimmering+ink :wink:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe seit heute Shimmering Seas von Diamine in meinem Kaweco Supra mit F Feder. Bis jetzt gibt es keinerlei Probleme, auch nicht, wenn ich auf der Couch im Liegen schreibe mit hochgestelltem Notizbuch. Daher bin ich sehr angetan.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von Astro »

Ich hab die 1670/1798er Glitzertinten von J.Herbin. In Lamy Al-Stars bisher keine Probleme.
Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von Christof »

Guten Abend,

ich habe ebenfalls seit etwa einem Monat die Shimmering Seas in Verwendung.

Im Pelikan M800 mit F oder M Feder funktioniert die Tinte bei mir eigentlich problemlos.
Nur wenn der Füller längere Zeit, etwa 4 Stunden, nicht verwendet wird kommt ein richtiger Glitzerschwall für ein paar Wörter aus der Feder. Schön ist das nicht, aber es gibt weitaus lästigeres.
Im Parker Doufold hatte ich die Tinte zwei Tage, es hat nicht funktioniert. Nur durch gewaltsames in den Tintenleiter pressen der Tinte bekam ich ein paar Wörter raus. Allerdings ohne Shimmer.
Beim reinigen des Füllers hatte ich den Eindruck dass die Shimmerteilchen im Tintenleiter hängenblieben.
In einem älteren Waterman l‘Etalon mit wunderbarer nasser M Feder schreibt die Tinte vergleichbar wie im M800.

Mein Fazit: die Tinte muss zum Füllfederhalter passen, da hilft vermutlich nur probieren.

Ciao,
Christoph
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von sanphoemo »

Wie schön,jemand hat eine der Glitzertinten von Diamine in einem M 800 :) Ich möchte gern die Lilac Satin holen und sie in den Stresemann 805 füllen, weil mir das farblich sehr gut gefallen würde. Ich trau mich aber nicht so recht :roll:

Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen, auch mit Tintenwechsel, Reinigung etc. im Kolbenfüller?

Im Kaweco Supra läuft Shimmering Seas nach wie vor wie geschmiert :)
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von Larswars »

Guten N'abend,

also ich nutze die Shimmertinten von Diamine und J. Herbin ganz gern und viel. In einem M1000, M400 einem MB Heritage, einem MB Ultra Black, einem Graf FvC und Lamy 2000. Eigentlich hab ich wenig Probleme. Im Heritage stockt es etwas, in den Pelikanen läuft die ohne Probleme, ebenso im Lamy 2000 und der Graf mag damit nicht länger liegen, sondern geschrieben werden. Und ich hatte bislang keine Probleme, die Federhalter wieder sauber zu bekommen. Gut, manchmal glitzert es noch ein wenig, wenn ich wieder mal auf "sachliche" Tinte umschwenke, aber das stört mich jetzt nicht so...
Also "nur Mut" für den 800er Pelikan. Ich finde, die Tinten machen echt Freude :-)
Grüße
Larswars
Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von Christof »

Guten Abend,

Mit der Shimmering Seas wurden etwa 10ml problemlos auf verschiedene Papiere gebracht.
Im M800 verwende ich nun wieder die gewohnte Waterman Florida blue.

Der Farbwechsel war problemlos, 3-4x mit sauberem Wasser gespült, das war alles.

Allerdings kommt mir vor, dass ab und zu noch so ein Shimmerpartikel dabei ist. Mich stört das aber überhaupt nicht.

Den M800 mit nass schreibender F Feder wird allerdings täglich verwendet, pro Woche 1-2 Füllungen.
Ich hatte noch mit keiner Tinte Probleme, hatte sogar über längere Zeit die „böse“ Noodlers Baystate Blue oder auch schon uralte Pelikan Eisengallus Blue-black aus der Literflasche verwendet, ohne das kleinste Problemchen.

Mein Tipp:
Verwende deine Füller und spare sie nicht für die Erben

Christoph
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von sanphoemo »

Herzlichen Dank, ihr Zwei :) Das beruhigt ungemein. Ich bin halt noch etwas pingelig, weil der Stresemann mein neues Baby ist. Dann gehts jetzt aber los ;)

Benutzt wird er sowieso schon, zur Zeit ist Diamine Skull and Roses drin .

Ich habe ja auch noch Citrus Ice ud Brandy Dazzle. Diese Farben nutzt man aber nicht so häufig, dass ich sie in den Stresemann füllen würde. Den schreibe ich jeden Tag.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von sanphoemo »

Leider war er heute morgen total verstopft . 2 Tage völlig problemlos,so wirklich verstehe ich das nicht :( Ich gebe aber nicht auf. Die Lilac Satin gefällt mir so gut darin. Gespült, neu betankt, jetzt läuft er wieder. Mal schauen.
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von ebbyashia »

Also bei mir war bis jetzt nur mein Visconti Rembrandt, M, zickig. Quasi die gleichen Sympthome, wie bei dir. Befüllt war er mit Robert Oster's Shake 'n' Shimmy Black 'n' Blue. Schweren Herzens habe ich ihn dann mit Pilot Iroshizuku Kiri-Same betankt und jetzt fließt es ohne Probleme. Mein Lamy LX, M, und mein Safari, B, hatten mit der Glitzertinte so gar keine Probleme.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Dialog 3 - Diamine Shimmering ink

Beitrag von sanphoemo »

Ich glaube, das hat keinen Zweck. Seit gestern abend schon wieder verstopft. Er muss nur eine Stunde oder 2 liegen, dann entstehen Probleme . Wie schade, ich fand die Tinte so schön in dem Füller. :cry:

Ich könnte noch die Shimmering Seas probieren, falls es unterschiedliches Verhalten der Shimmering Inks gibt. Aber ich glaube eher nicht.
Antworten

Zurück zu „Lamy“