Lamy Studio Palladium Tinte am Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Piwi9983
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017 13:38

Lamy Studio Palladium Tinte am Griffstück

Beitrag von Piwi9983 »

Hallo zusammen,
seit gut einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Lamy Studio in der Palladium Ausführung.
Bin auch wirklich sehr zufrieden und habe Spaß am schreiben. Das Vergnügen ist aber seit einiger Zeit etwas getrübt, da ich beim abnehmen der Kappe häufig Tinte am Griffstück habe und dieses erst säubern muss. Sonst habe ich die Tinte an den Fingern, was sehr unschön ist.
Ist dieses Problem ein Einzelfall oder gibt es das beim Studio öfter? Wenn ja, wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

Vielen Dank im Voraus

Steffen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Studio Palladium Tinte am Griffstück

Beitrag von TomSch »

Hallo Steffen,

es gibt zahlreiche Ursachen, an denen dieses Gesuppe hängen kann: :o

Wo/wie lagerst du den Füller?
Wo benutzt du ihn?
Wird er vorher tranportiert? Geschüttelt (Fahrrad, Mopped)? Worin tranportiert und wie?
Welche Tinte benutzt du?
Hast du ihn schon einmal gereinigt, seit du ihn in Betrieb genommen hast?
undundund

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy Studio Palladium Tinte am Griffstück

Beitrag von desas »

Und auch die Frage, ob den Tintenleiter richtig im Griffstück steckt
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Piwi9983
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017 13:38

Re: Lamy Studio Palladium Tinte am Griffstück

Beitrag von Piwi9983 »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Wo/wie lagerst du den Füller?
- Liegt tagsüber im Büro auf meinem Schreibtisch in einer Ablage. Nur der Füller, keine anderen Stifte.
Wo benutzt du ihn?
- Hauptsächlich im Büro, manchmal abends im Büro zuhause.
Wird er vorher tranportiert? Geschüttelt (Fahrrad, Mopped)?
- Wenn dann zu Fuß oder mit dem Auto.
Worin tranportiert und wie?
- In meiner Konferenzmappe. Fester Steckplatz, liegt also nicht lose rum.
Welche Tinte benutzt du?
- Lamy original Patronen, Farbe Schwarz.
Hast du ihn schon einmal gereinigt, seit du ihn in Betrieb genommen hast?
- Die Kappe ja. Zerlegt und mit Wasser gespült noch nicht.
Und auch die Frage, ob den Tintenleiter richtig im Griffstück steckt
- Tintenleiter sollte richtig sitzen soweit ich das beurteilen kann.
Wie kann ich das sicher prüfen?

Nach den ganzen Fragen und Antworten, hab ich jetzt den Transport in Verdacht. Werde da speziell darauf achten, wann das Problem auftritt.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy Studio Palladium Tinte am Griffstück

Beitrag von desas »

Vergleiche wegen des Tintenleiters mal Bilder des Studio aus dem Netz mit Deinem Exemplar.

"lamy studio füllhalter" als Suchbegriff in der Google-Bildersuche, da kommt eine Detailaufnahme vom Palladium sehr weit oben.

So wie auf diesen offiziellen Werbebildern muss die Feder am Griffstück sitzen. Wenn Dein Exemplar da einen erkennbaren Abstand aufweist, sitzt Feder und/oder Tintenleiter nicht richtig.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Piwi9983
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017 13:38

Re: Lamy Studio Palladium Tinte am Griffstück

Beitrag von Piwi9983 »

Werde ich morgen gleich mal überprüfen und vergleichen.
Danke!
Piwi9983
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017 13:38

Re: Lamy Studio Palladium Tinte am Griffstück

Beitrag von Piwi9983 »

IMG_20180417_091250.jpg
IMG_20180417_091250.jpg (363.37 KiB) 2582 mal betrachtet
Hier ein Foto von meinem Lamy Studio mit der Frage ob das so in Ordnung ist mit dem Tintenleiter?
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Studio Palladium Tinte am Griffstück

Beitrag von KaEff »

Auf dem Foto finde ich jetzt nichts auffälliges.

Wäre es mein Füller, ich würde ihn vorsichtig zerlegen, die Teile abwaschen, die Kappe spülen und einige Tage trocknen, Dann wieder zusammen setzen und neu befüllen. Allerdings, ich habe schon ein, zwei Tintenleiter auf dem Gewissen und weiß, wie man auseinander- und zusammenbauen sollte.
Ich bin der Meinung, dass insbesondere schwarze Tinte zum Schmadder Bilden neigt. Daher ab und zu diese Maßnahme. Ob es hilft, weiß ich leider von Ferne auch nicht.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Antworten

Zurück zu „Lamy“