Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von KaEff »

Weiß jemand von Euch, ob man irgendwie oder irgendwo leere Lamy Tintengläser erwerben kann?

Ich habe einige Tinten, allerdings in edlen, aber eher wenig funktionalen Flacons.
Und zum vollständigen Aufbrauchen der Tinte ist das Lamy-Fass doch recht praktisch.

Alternativ würde ich mir Erka-Rapid beschaffen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Hier gabs mal einen Tausch-Thread mit leeren Tintengläsern. Ansonsten kauf doch einfach eins im Geschäft, die kosten nur 7 Euro. Die Mulde im Glas finde ich auch super praktisch.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von KaEff »

@IchFülleAlsoBinIch: Ja, die sieben Silberlinge wären nicht das Problem. Nur, was mache ich mit der Tinte, die in den neuen Gläsern ist... Ich hab doch schon einen halben Liter rumstehen... :twisted:
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Wegkippen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von KaEff »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:
03.05.2018 7:33
Wegkippen.
Das wollte ich gerade vermeiden... Es gibt zwar größere Freveleien, aber ein "gutes" neues Produkt wegschmeißen, wegen der Verpackung?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Ich würde lieber 30 ml Tinte wegkippen statt den ganzen Versandmüll (Karton, Rechnungen, Werbebeilagen, Füllmaterial, Aufkleber, Benachrichtigungszettel) für die R&K-Buddel zu produzieren.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von Sabine »

Lieber Frank,
Deine Hemmung, neue Tinte der Gläser wegen wegzukippen, kann ich bestens nachvollziehen. Hast Du evtl. andere Tinten- oder sonstige Gläser, in die Du sie füllen könntest? suchst Du explizit 30ml-Gläser, oder könnten es auch die größeren sein?
Herzliche Grüße!
Sabine
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Wenn Frank schon eine Menge Tinte hat, hat er eh das Problem, dass er sie nicht vollständig verbrauchen wird. Ein Gutteil wird also so oder so im Ausguss landen, spätestens wenn sie umgekippt ist oder für Füllungen genutzt wird, die dann nach zwei Strichen wieder aus dem Füller gespült werden. Ob sie jetzt früher oder später im Augusss landet, ist m. E. eine Geschmacksfrage, keine moralische oder des fehlenden Respekts. Da kann man auch ein Tintenglas des Glases wegen kaufen und die Tinte gleich wegspülen, finde ich.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von Frischling »

KaEff hat geschrieben:
02.05.2018 22:29
Alternativ würde ich mir Erka-Rapid beschaffen.
Würde Erka-Rapid überhaupt in die Edelgläser passen?

Tinte entsorgen ist Geschmackssache, ich schreibe tapfer jede Konverterfüllung und Patrone bis zum Ende, habe aber auch keine Tinte die sich als kompletter Fehlkauf herausgestellt hat, aber ich bin noch in den Anfängen

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von KaEff »

Die Erka-Entenschnäbel passen in Gläser von R&K, da hätte ich welche, auch soweit aufgebraucht, dass ein Einsatz Sinn mächte.
Ferner, die R&K-Gläser scheinen mir Standard-Ware im Bereich Labortechnik zu sein, da ginge auch etwas...

Angeblich funktioniert Erka auch (laut unseres Thom?) mit Pelikan 4001 und Edelstein.

Mit viel hin und her Schütten käme ich da über die Runden.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von desas »

Und einfach 4001-artige Leergläser kaufen?

Bei Volker z.B. für je 1,30 €
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von KaEff »

Zunächst, Euch allen vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen.

Dann habe ich eben mal ein Foto gemacht, um die (Luxus-)Problematik zu verdeutlichen:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (33.33 KiB) 5666 mal betrachtet
Ich bleibe einfach mal an der Sache dran, werde mal schauen, ob hier iM Forum vielleicht irgendwann interessante Gläser mit einer Vertiefung im Boden auftauchen.

Ansonsten, die Pelikan-ähnlichen Gläser habe ich schon einmal irgendwo gesehen. Die mit Erka-Rapid wären eine recht gute Lösung.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von agathon »

Hier kann man nachlesen, wo der Erka-Rapid passt:

viewtopic.php?f=8&t=13587&hilit=Erka

Grüße

agathon
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ich habe mir mal mit Weithalsflaschen aus der Apotheke beholfen. Leider sind die natürlich nicht so schön wie die lamy Gläser
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Leere Lamy Tintengläser T51 (30 ml)

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe heute festgestellt, dass der Pelikan 805 nicht in die 30ml Fläschchen von Diamine passt, am Gewinde ist Schluss :?
Daher habe ich gerade vorausschauend bei Flaschenland 30ml Schmuckgläser bestellt, 10 für je 77 Cent. Frau wird noch mehr Tinten kaufen ;) Sehen aus wie die Pelikangläser.
https://www.flaschenland.de/Marmeladeng ... kglas.html

Ups, falls ich hier falsch bin, und es sieht so aus, bitte verschieben. Danke :)
Antworten

Zurück zu „Lamy“