Lamy Safari Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Hal
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2017 6:48

Lamy Safari Feder

Beitrag von Hal »

Hallo,

ich habe mir einen schönen Safari-Füller in Umbra gekauft. Weil mir die M-Feder doch etwas zu dick schreibt, habe ich mir eine F-Feder in schwarz für stolze 7,50 gekauft (hätte mit lieber gleich noch einen extra Safari in F kaufen sollen ). Ich finde aber, dass die Schrift damit kaum, oder gar nicht feiner ist. Empfinde nur ich das so ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruß
Hal
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Hallo und Willkommen, Hal.

Die Federn können leider unterschiedlich ausfallen. Am besten wäre es gewesen, die Feder vor Ort auszuprobieren, wenn der Verkäufer das zulässt. 7,50 Euro sind im Vergleich übrigens ein Schnäppchen, es gibt Hersteller, da kannst du ein 10- oder 20-faches für eine Feder ausgeben. Eventuell tauscht sie Dir der Händler ja gegen eine andere Feder, Lamy hat ja auch noch EF-Modelle im Angebot.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von duckrider »

Also die Standard Z50 Feder kommt in etwa auf diesen Preis, das "zehnfache" kostet die Goldfeder. Für das zwanzigfache hätte ich gerne Anteile am Unternehmen ;)

unter
https://www.ebay.de/itm/e-w-Buro-Lamy-F ... Sw3ZRY~Iyc
habe ich eine Extrafeine gefunden; das ist nur ein Beispiel und keine Kaufempfehlung, noch bin ich mit dem Anbieter verwandt oder verschwägert. ;)

Tatsächlich haben die Federn eine Schwankbreite in der Produktion, eine schmale M kann durchaus feiner als eine dicke F sein, Probieren ist also durchaus ein guter Rat....
viel Erfolg
Thomas
Hal
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2017 6:48

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von Hal »

Hallo,
ich danke Euch. Jetzt weiß ich , dass es auch EF Federn gibt. :D :D
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von Frischling »

Hal hat geschrieben:
14.05.2018 21:55
Hallo,
ich danke Euch. Jetzt weiß ich , dass es auch EF Federn gibt. :D :D
Wobei auch hier die Schwankungsbreite deutlich ist, bei meinen Lamy-Federn habe ich teilweise den Eindruck, dass der Aufdruck gerade noch als Richtwert gilt :roll:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Hal
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2017 6:48

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von Hal »

Hallo,

müsste man Lamy eigentlich mal mitteilen. Habt Ihr einen Kontaktlink ?

Gruß
Hal
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von TomSch »

Hi.

Gute Frage.
Ich würd's mal bei LAMY direkt probieren. :D
https://www.lamy.com/content/produkte/s ... x_ger.html

Tüss, Thomas
Hal
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2017 6:48

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von Hal »

Dankeschön :D
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von Der Zeitreisende »

Hal hat geschrieben:
14.05.2018 21:55
Hallo,
ich danke Euch. Jetzt weiß ich , dass es auch EF Federn gibt. :D :D
Aber auch diese sind nicht alle gleich EF…

Entweder kann man, lotterieartig, im Netz eine Z50-Ersatzfeder bestellen und abwarten, wie fein sie wirklich ist, oder (besser) man geht in einen Laden und schaut sich einige EF-Federn an. Man braucht nicht einmal eine Lupe, um die Unterschiede zu sehen.

Ich habe eine F-Feder, die man mit Recht fein nennen kann und die feiner ist als meine andere F-Feder, die kaum von M zu unterscheiden ist. Von meinen zwei EF-Federn ist die eine kaum feiner als die feinere F, und die andere ist fast 'japanisch' EF.

Schade, man möchte von einer europäischen Traditionsfirma eine beständigere Qualitätskontrolle erwarten, damit man im Voraus wenigstens sein bisschen weiß, was man eigentlich kauft.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von Fermentis »

Kann ich nur bestätigen, leider sind die Schwangungen der Tolleranzen bei Lamy stark ausgeprägt.

So was ist mir hingegen in dem Maße bei den asiatischen Marken so noch nicht untergekommen.
Zwar gibt es auch dort Ausreißer, diese sind jedoch rar gestreut.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari Feder

Beitrag von ASNiederberger »

https://www.lamyshop.com/tinten-zubehor/federn/

Da gibts alle möglichen Federn für den Lamy ....
:D
Gruß
Alexander
Antworten

Zurück zu „Lamy“