Plagiat oder Echt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Plagiat oder Echt?

Beitrag von E85W »

Nachdem ich mir diesen Thread viewtopic.php?f=24&t=19428 durchgelesen habe, musste ich mich an einen meiner Flohmarktbesuche erinnern, wo ich jetzt nicht mehr so sicher bin, ob das Schnäppchen waren (Naja nicht so Schnäppchen, aber Ok) oder ob ich dreisten Fälschern auf den Leim gegangen bin.

Ich habe vor etwa 3 Monaten auf einem Flohmarkt einige "Lamy Allstars" gekauft, oder zumindest hoffe ich das jetzt - kann mir jemand mehr darüber sagen?

Übersicht der Farben in Schattigem Umfeld
Lamy-Forum-1-384kb-.jpg
Lamy-Forum-1-384kb-.jpg (384.76 KiB) 4159 mal betrachtet
Versuch die Schrift auf der Feder zu fotografieren
Lamy-Forum-2-Feder-384kb-.jpg
Lamy-Forum-2-Feder-384kb-.jpg (385.25 KiB) 4159 mal betrachtet
"Germany" Schriftzug auf dem Kunststoffdingens am Ende des Füllhalters.
Lamy-Forum-3-GERMANY-Schriftzug-388kb-.jpg
Lamy-Forum-3-GERMANY-Schriftzug-388kb-.jpg (389.5 KiB) 4159 mal betrachtet

Hoffe dass ich jetzt nicht den Bock geschossen habe, aber bin jetzt halt durch den Thread und den dreisten Fälschungen schon verunsichert.

Freue mich über Nachrichten von Kennern und Könnern :)

Grüsse
Erwin
Bild
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Plagiat oder Echt?

Beitrag von TomSch »

Hallo Erwin,

am liebsten würde ich dir jetzt verklickern, dass das natürlich Fakes sind, um dir dann die angeblichen Fakes für 'n Appel und zwei Eier abzuluchsen. :mrgreen:
Nee du, schade, aber mit der Banderole, den Federn und dem Outfit sehen sie leider furchtbar echt aus. :lol:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Plagiat oder Echt?

Beitrag von E85W »

TomSch hat geschrieben:
15.05.2018 17:23

am liebsten würde ich dir jetzt verklickern, dass das natürlich Fakes sind, um dir dann die angeblichen Fakes für 'n Appel und zwei Eier abzuluchsen. :mrgreen:
Nee du, schade, aber mit der Banderole, den Federn und dem Outfit sehen sie leider furchtbar echt aus. :lol:
Tja das beruhigt mich schon mal, denn der Füller preis Pro Stück war auch nicht so ganz Plagiatmässig, den ich jetzt dafür gezahlt hab. - Wenn man nicht mal mehr den Firmenlogos und der Verarbeitungsqualität glauben schenken darf, mitten IN Deutschland - wo kämen wir denn da Hin?
Gut, hätte der betreffende Händler jetzt davon 100 Stk. gehabt, hätte es mich natürlich Stutzig gemacht, aber wie gesagt - man weiß ja nie.
Bild
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Plagiat oder Echt?

Beitrag von desas »

Vier der sieben Farben sind noch im regulären Programm, die müssten gebraucht noch erschwinglich sein.

Echt schauen die für mich auch aus, Garantien gebe ich keine, dafür gibt´s zu gute Fälschungen.
Abluchsen mach ich nicht, das gehört sich nicht

die habe ich auch alle schon :-)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Plagiat oder Echt?

Beitrag von duckrider »

Konverter (= Fälschung) oder Patrone (= vermutlich echt) dringewesen?
Guck mal unterseitig Tintenleiter:
DSCF6900.JPG
DSCF6900.JPG (39.06 KiB) 4079 mal betrachtet
wenn dort ein klitzekleiner Buchstabe / Zahl zu sehen ist, dann sind sie m.E. echt; wenn dort nix ist, dann waren meine immer Fälschungen.

good luck
Thomas
Zuletzt geändert von duckrider am 15.05.2018 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Plagiat oder Echt?

Beitrag von E85W »

duckrider hat geschrieben:
15.05.2018 18:55
Konverter (= Fälschung) oder Patrone (= vermutlich echt) dringewesen?
Guck mal unterseitig Tuintenleiter:
DSCF6900.JPG
wenn dort ein klitzekleiner Buchstabe / Zahl zu sehen ist, dann sind sie m.E. echt; wenn dort nix ist, dann waren meine immer Fälschungen.

good luck
Thomas
Hmm - Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin - alle haben diese kleinen Nummern :D , auch wenn verschiedene :P
Bild
Lamy76
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2014 20:21

Re: Plagiat oder Echt?

Beitrag von Lamy76 »

Versuch mal eine echte originale Feder auf eines der vermuteten Plagiate zu stecken. Hat die Feder Spiel, ist es eine Fälschung.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Plagiat oder Echt?

Beitrag von duckrider »

E85W hat geschrieben:
15.05.2018 19:08
Hmm - Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin - alle haben diese kleinen Nummern :D , auch wenn verschiedene :P
Jepp, die sind verschieden, vermutilch spritzstraßenbezogen.
Also m.E. echte Lamys.
Thomas
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Plagiat oder Echt?

Beitrag von Fibi »

Ich sage mal so: die heutigen neuen Fälschungen kann man fast gar nicht mehr von echten unterscheiden. Bei mir ist es so, dass ich seit dem letzten großen Federwechsel (bei mir werden gerade alle M-Federn gegen F und EF Federn getauscht) bei Flohmarktbesuchen eine alte M-Feder mitnehme, von der ich weiß, dass sie von einem echten Füller stammt. Wenn alle äußeren Merkmale passen und auch die Feder sich problemlos tauschen lässt (ohne Gewaltanwendung oder dass was wackelt), gehe ich davon aus, dass er echt ist. Selbst wenn es eine Fälschung wäre, wäre die zumindest so gut, dass man ihn nicht vom Original unterscheiden kann und für mich dann immerhin alltagstauglich (alle meine Al-Stars werden auch benutzt)....
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Plagiat oder Echt?

Beitrag von KaEff »

Normalerweise hat jedes Formnest beim Spritzgießen eine Nummer. Daran kann man beim Inspizieren der Produkte sehr schnell erkennen, wie oder wo Justage-, Reinigungs- oder Wartungsbedarf vorliegt.

Bei minderwertigeren Spritzguss-Produkten macht man sich um Qualitätssicherung wenig Gedanken und braucht die Nummern nicht. Oder man bringt die Formnest-Nummer an anderer, weniger prominenter Stelle Stelle an.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Antworten

Zurück zu „Lamy“