Traumhafter Reparaturservice von LAMY

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Traumhafter Reparaturservice von LAMY

Beitrag von Axel63 »

Vor Kurzem habe ich auf dem Flohmarkt einen LAMY accent Füller gefunden.
Die verbogene Feder habe ich gegen eine Neue ausgetauscht und gleich noch einen passenden Konverter reingepackt.
Das Schreibverhalten war "nett", aber was mich am meisten störte, war der fehlende bzw. abgebrochene Clip an der Schraubkappe.

Da ich bzgl. einer Ersatzkappe für einen cp1 vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen gemacht habe, als mir LAMY damals mehr für eine Ersatzkappe in Rechnung stellen wollte, als ein neuer cp 1 Füller kostet, habe ich lange mit mir gerungen, ob ich mich nochmals an LAMY wenden soll.

Egal, irgendwann vor 4 Wochen habe ich dann doch eine Mail an den LAMY Kundenservice geschickt, mein Problem geschildert und bekam auch promt Antwort.
Ich solle den Füller mit oder ohne defekter Kappe einsenden und sie würden schauen, was sich machen lässt.

Vorgestern kam der Füller zurück und laut dem beiliegenden Reparaturnachweis hatr LAMY nicht nur eine komplett neue Kappe spendiert sondern auch unaufgefordert das Federaggregat gegen eine Neues ausgetauscht und meine Feder umgestezt.

Das alles zum Nulltarif!!!

Ich bin sprachlos und LAMY hat, auch wenn ich mit dem Accent nicht wirklich warm werde, weil ich das blaue Griffstück zu rutschig finde, einen Fan mehr gewonnen. :D :D :D
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Traumhafter Reparaturservice von LAMY

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Axel,

das ist ja eine schöne Nachricht. Bislang habe ich vor allem den Pelikanservice in Anspruch genommen und exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.

Bei der Gelegenheit: ich habe mir mal im Überschwang gleich zwei Accents gekauft, nur um dann festzustellen, dass ich mit dem konvexen Griffstück überhaupt nicht zurechtkomme...

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Traumhafter Reparaturservice von LAMY

Beitrag von Axel63 »

Hallo Florian,

auch mir liegt der Accent wegen des Griffstücks überhaupt nicht gut in der Hand.
Insbesondere das blau metallene Griffstück ist alles andere als griffsicher.
Nun ja, in der Bucht hat er einen neuen Liebhaber gefunden, der damit hoffentlich glücklicher wird.

Liebe Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
71083
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2017 0:04
Wohnort: Münster

Re: Traumhafter Reparaturservice von LAMY

Beitrag von 71083 »

Hallöchen!

zum Thema Lamy-Reparaturservice kann ich auch etwas beitragen. Die Feder meines geliebten Lamy 2000 ist nämlich schrottreif und sollte getauscht werden. Ich kann nur raten: Lasst eure Schmuckstücke niemals ungeschützt auf nem Tisch liegen, zumindest wenn ein Kind in der Nähe ist! :ugeek:

Ich habe also den Lamy Kundenservice angeschrieben und mein Anliegen geschildert, mit der Bitte um Preisangabe für den Federwechsel. Hier die wohl aktuelle Reparaturpauschale bei Lamy:

VK-Preis bis 39,99 Euro mit 19,00 Euro
VK-Preis ab über 40,00 - 89,99 Euro mit 39,00 Euro
VK-Preis ab über 90,00 - 149.99 Euro mit 69,00 Euro
VK-Preis ab über 150,00 Euro mit 109.00 Euro, jeweils zzgl. 4,17 Euro Versandkosten.
* Die defekte Goldfeder erhalten Sie als Wertausgleich zurück.

Das bedeutet für mich, dass sich ein Tausch der defekten Feder beim Lamy 2000 absolut nicht lohnt. Sehr schade. Ehrlich gesagt hatte ich, auf Grund des vielen Lobes für den Lamy Service im Forum, mit anderem gerechnet :? Zugleich wird dies dann wohl mein letzter höherpreisiger Lamy gewesen sein.
Liebe Grüße,
Ben
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Traumhafter Reparaturservice von LAMY

Beitrag von Matthias MUC »

Wobei der Lamy 2000 problemlos selbst zerlegt und mit einer frischen Feder versehen werden kann (ich möchte fast sagen, unter den höherpreisigen Klassikern ist der Lamy 2000 wohl einer der DIY-wartungsfreundlichsten überhaupt). Die genannten Preise sind wohl Reparaturpauschalen mit Material und Arbeit inclusiv. Frage wäre, ob Lamy oder ein Händler (oder jemand aus dem Forum) Dir eine einzelne Feder neu oder gebraucht verkauft >> Frage hier im Forum mit Angabe der Wunschfederstärke und des ungehähren Herstelljahrs des Füllers wäre durchaus erfolgversprechend.

Zu Zerlegbarkeit vom Lamy 2000: https://www.youtube.com/watch?v=x7DQSJHSaHE
Zu Geschichte und Modellpflege (Varianten und "Evolution") die Pflichtlektüre: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... my-design/

lG Lamy 2000-Freak Matthias (der leider keine Reservefeder anbieten kann)

PS.: Wenn die Feder sowieso "Schrott" wäre: Solang nix gebrochen ist, könnte man die Feder nach Ausbau auch zu richten versuchen.
Benutzeravatar
71083
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2017 0:04
Wohnort: Münster

Re: Traumhafter Reparaturservice von LAMY

Beitrag von 71083 »

Hi Matthias!

Vielen Dank für deinen lieben Rat! :)
Habe sofort in der "Gesuche-Rubrik" ein Thema aufgemacht und suche nun hier im Forum nach einer Lamy 2000 OM-Feder neuerer Bauart.

Nochmals, vielen Dank, auch für den Videolink!
Liebe Grüße,
Ben
Antworten

Zurück zu „Lamy“