Lamy 26P

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 26P

Beitrag von patta »

Lamy 27 und 99 sind ähnlich und aus ähnlicher Zeit. Nur sehen die Griffstücke nicht so aus wie beim 25P/26P. Es könnte aber sein, dass ein Feeder des 27/99 hier eingebaut worden sind. Oder auch der vom Lamy 2000. Allerdings kann die Patrone dann nicht geöffnet werden und also keine Sauerei entstehen.

Gruß patta

EDIT: Lamy 2000 ergänzt.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lamy 26P

Beitrag von Eliza Winterborn »

Hat sich da eventuell der Vorbesitzer einen Eyedropper gebaut?
Viele Grüße
Eliza
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

Hallo, da bin ich wieder.
Also, nein der Vorbesitzer hat sich keinen Hingucker bauen wollen. Dazu aber gleich.
Ich hatte den Füller jetzt jetzt ein paar Tage im Wasser, doch das Gewinde, das festsitzt, lässt sich einfach nicht lösen.
In der Zwischenzeit habe ich aber einen 25P (nicht 26P) von Strombomboli gekauft. Ich habe ihn aufgeschraubt und das Innere des Griffstücks sah so wie bei jedem Füller aus. Wie aber schon auf dem Bild aus dem Fountain Pen Network zu sehen war, auf dem der 25P in all seinen Bestandteilen gezeigt wurde, gibt es da ein Gewinde oder ein Verbindungsstück zwischen Schaft und Griffstück. Dieses Griffstück ist ja bei meinem 26P kaputt und hängt fest. Als ich dann dieses Gewinde beim 25P rausgeschraubt habe, sah das Griffstück genauso aus, wie das, wovon ich Bilder hochgeladen hatte. Das war ja das Rätsel, warum bei diesem Griffstück so ein dicker Stab ohne Loch für die Patrone raussteht. Es ist also bei 25P und 26P Standard und nicht irgendeine merkwürdige Aufrüstung oder weiß der Geier was.
Ich kenne mich mit Füllern zugegenbermaßen kaum aus, aber sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.
Mich würde jetzt nochmal zu den Unterschieden zwischen 26P und 25P interessieren, ob jemand die Unterschiede zwischen den Federn kennt. Es scheint mir, als sei die des 26P flacher, während auf der Feder des 25P eine kleine Kugel ist. Dazu sende ich auch noch ein Bild.
Dateianhänge
Federvergleich.JPG
Federvergleich.JPG (19.18 KiB) 2826 mal betrachtet
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 26P

Beitrag von patta »

Prima, dann hast du ja wieder einen funktionsfähigen Lamy 26P.
Die unterschiedlichen Feder kommen von unterschiedlichem Federschliff (bei deinen könnte es sich um eine F- und eine B-Feder handeln), es handelt sich nicht um Unterschiede zwischen 25P und 26P, die haben beide gleiche Federform.

Gruss patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy 26P

Beitrag von ddss »

Hallo Heinblöd (Du wolltest es so :) ),

25P (design 20) und 26P (design 72) unterscheiden sich nur in der Kappe.

Die "dicke Stange" ist völlig normal. Der Dorn für Patrone/Konverter ist Bestandteil des hellgrauen Verbindungsgewindes. Ich vermute (möchte aber jetzt nicht noch mehr Füller zerlegen), dass dies deshalb so ist, weil man auf diese Weise denselben Tintenleiter wie beim 2000er verwenden und dadurch Kosten sparen konnte.

Ich hoffe, man erkennt es auf diesem Foto:
LAMY-25-26P-Griffstueck.jpg
LAMY-25-26P-Griffstueck.jpg (399.45 KiB) 2740 mal betrachtet
VG
Michael
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

Hallo Michael,
die Erklärung erscheint mir logisch.
Danke.

MfG
Lars
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lamy 26P

Beitrag von Der Zeitreisende »

ddss hat geschrieben:
10.08.2018 17:13
Die "dicke Stange" ist völlig normal. Der Dorn für Patrone/Konverter ist Bestandteil des hellgrauen Verbindungsgewindes. Ich vermute (möchte aber jetzt nicht noch mehr Füller zerlegen), dass dies deshalb so ist, weil man auf diese Weise denselben Tintenleiter wie beim 2000er verwenden und dadurch Kosten sparen konnte.
Falls der Tintenleiter derselbe ist: könnte man dann Lamy-2000-Federn in einem 25P verwenden?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy 26P

Beitrag von ddss »

Ich gehe davon aus, dass die Federn zwischen Lamy 27, 2000, 25P und 26P untereinander austauschbar sind, möchte es aber jetzt nicht unbedingt ausprobieren, weil ich die 50er- bis 70er-Jahre-Füller nur noch zerlege, wenn es unbedingt nötig ist (die Katastrophen in diesem Jahr reichen mir und das Jahr 2019 möchte ich nicht gleich mit einer solchen beginnen).

VG
Michael
Antworten

Zurück zu „Lamy“