Lamy 26P

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich habe gestern einen halbkaputten 26P Füller von Lamy geschenkt bekommen. Der Schaft ist kaputt, da das Gewinde abgebrochen und im Schaft eine Tintenpatrone feststeckt, sodass da keine neue mehr reingesteckt werden kann und es Tinte sifft :cry: . An sich gefällt mir der Füller aber ausgezeichnet. Deshalb wollte ich mir ihn einfach nochmal kaufen bzw. reparieren lassen. Die Frage ist aber, wie es mit den Patronen aussieht. Offensichtlich ist das in meinem Fall schon einmal in die Hose gegangen und im Internet habe ich auch von Problemen gelesen, dass man nicht wusste, welche Patronen da eigentlich reinpassen. Bevor ich also an dem Füller was machen lasse, würde ich gerne mal wissen, ob es eigentlich noch passende Patronen für den gibt. Die Standard Lamy Patronen, habe ich gelesen, passen nicht, da der Füller vor der Einführung der Lamy-Standardpatronen produziert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
HeinBlöd
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 26P

Beitrag von patta »

Hallo und willkommen!

Du hast recht, die Lamy-Patronen passen nicht. Doch die Standard (=Pelikan)-Patronen passen.
Die alte Patrone kannst du leicht mit einem Korkenzieher entfernen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lamy 26P

Beitrag von Eliza Winterborn »

Ich bin keine Lamy-Fachfrau, aber angeblich hat Lamy vorher einfach Pelikan-Patronen verwendet und ich habe bisher jede Tintenpatrone mit einer langen, schmalen Holzschraube nach dem Korkenzieher-Prinzip aus den fiesesten Situationen entfernen können. ;)

Edit: Da war Patta wohl schneller ;)
Viele Grüße
Eliza
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

Bei mir hat das mit dem Korkenzieherprinzip leider nicht so funktioniert, ich habe bei dem Versuch das Gewinde gebrochen.
Aber ich verstehe diesen Füller auch nicht: das Innere das Griffs, das, wo eigentlich die Patrone draufgesetzt wird, ist nicht wirklich vorhanden. Stattdessen steht da ein rundliches Teil raus mit ein paar kleinen Löchern drin.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 26P

Beitrag von patta »

Mach doch mal ein paar Fotos. Deinen Worten zu folgen ist nicht so einfach (für mich).

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 26P

Beitrag von TomSch »

Hi,

mach doch mal Fotos (dürfen maximal 399kb groß sein) von dem Patienten!

Cheerio, Thomas

Peh.Es: patta, du schnelle Socke!
Sei nicht so; sei anders.
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

ja, das mit der Größe der Dateien ist so ein Problem. Ich hab´s schon zu Anfang versucht, aber die Fotos haben alle zu große Datenmengen(1,5MB). Ich weiß nicht, wieso die Dateien so groß sind. Ich habe aber kein Smartphone, sondern eine Kamera mit der ich die Fotos machen kann, vielleicht liegt der Grund darin.
Ansonsten kann ich denjenigen, die schon geantwortet haben auch mal das foto per mail schicken
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 26P

Beitrag von patta »

Mit FastStone Image Viewer oder IrfanView kannst du die Bildgröße leicht anpassen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

Okay, mit jpeg klappt´s
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (50.76 KiB) 4513 mal betrachtet
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

und noch ein Bild
Dateianhänge
Griff2.JPG
Griff2.JPG (21.47 KiB) 4510 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 26P

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

kannst du auch mal Fotos von dem gesamten Füller, auch der Kappe machen?
Wenn ich's nicht besser wüsste, meine ich das Griffstück eines LAMY 27 bzw. 99 zu erkennen!? :o

P.S. Das ist definitv ein 26P!!!
Tschö, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 03.08.2018 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

ich sende gleich auch noch eins des kaputten Schafts
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

weitere
Dateianhänge
Feder P26.JPG
Feder P26.JPG (29.25 KiB) 4507 mal betrachtet
P26.JPG
P26.JPG (49.8 KiB) 4507 mal betrachtet
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

kaputter Schaft, Patrone, die drin steckt kann man auf den Bildern leider nicht erkennen.
Dateianhänge
kaputter Schaft.JPG
kaputter Schaft.JPG (45.57 KiB) 4503 mal betrachtet
Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd »

ein Bild bekommt ihr noch, hoffe, dass man den Überblick nicht verliert
Dateianhänge
ganz, ohne Kappe.JPG
ganz, ohne Kappe.JPG (56.17 KiB) 4499 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Lamy“