Lamy 26P

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 26P

Beitrag von patta » 03.08.2018 13:19

Aha. Es ist also wirklich ein Lamy 26P und das Gewinde ist (heraus-)gebrochen. Nur das erste Foto, das sagt mir nichts.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lamy 26P

Beitrag von Eliza Winterborn » 03.08.2018 13:34

Sieht aus wie ein Tintenleiter von hinten, aber ohne Dorn?

Damit nichts abbricht wie gesagt eine dünne Holzschraube verwenden (also solche mit selbstschneidender Spitze), die möglichst locker in den Schaftdurchmesser passt. Mit einem echten Korkenzieher würde ich mich nicht trauen. :oops: Mit der Schraube kannst du sehr leicht die Mitte der Patrone treffen, in sie hineinpieksen, festdrehen und ohne Belastung des Schaftes ganz gerade herausziehen, egal wie fest sie steckt.
Zuletzt geändert von Eliza Winterborn am 03.08.2018 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eliza

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 26P

Beitrag von TomSch » 03.08.2018 13:41

Hi.

Steckt das abgebrochene Stück vom Gewinde noch im Griffstück, oder hast du's rausgefriemelt?
Auf jeden Fall kannst du vorsichtig das Gewindestück herauszudrehen versuchen.

Sonnig-vertrocknende Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd » 03.08.2018 13:54

das herausgebrochene Gewindestück ist definitiv nicht im füller; da ist neben der eingeklemmten Patrone ja auch gar kein Platz mehr ;) . Dass mit "Gewindestück herausdrehen" finde ich aber interessant. Also dieses abgebrochene Teil lässt sich rausdrehen, zumindest sollte es herauzudrehen sein? Bei mir geht das aufjeden Fall nicht. Könnte aber auch an der Patrone liegen. Vielleicht kann ich die Patrone auch garnicht herausziehen, weil da dieses herausnehmbare Gewinde im Weg ist.
Könnte da was dran sein?

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 26P

Beitrag von patta » 03.08.2018 13:55

Ich bekomme aus dem Bildern nicht den gesamten Stift zusammengesetzt :?
Konkret: Das Foto "ganz, ohne Kappe" zeigt uns den Lamy 26P mit Griffstück (in Makrolon, schwarz) rechts und Schaft (gebürstetes Metall) links. Das Foto "kaputter Schaft" zeigt uns das Gewinde des Schafts. Doch wie sieht das Gegenstück, also der Schaft an dem Ende, an dem nicht die Feder steckt, aus?
So wie Foto "Griff 2", da erkennt man leider nichts oder wie "unbekannt", das sieht gar nicht nach Patronenfüller aus.
Machst Du noch ein Fotos vom hinteren Teil des Griffstücks, da wo man die Patrone einsetzt?

Aktuell denke ich, dass du einen neuen Schaft benötigst, doch den wird es bei Lamy nicht mehr geben, d.h. einen neuen Lamy kaufen (gebraucht, z.B. bei eBay). Das kann ein 26P oder ein 25P sein, der passt auch.
Wenn du den aktuellen Schaft nicht mehr brauchst, ich hab Interesse an der Endschraube (Foto "ganz, ohne Kappe" ganz links), da fehlt mir an meinem 25P ein Teil.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd » 03.08.2018 14:07

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube patta kann sich ein Bild vom Füller aus demselben Grund nicht konstruieren, wieso ich geschrieben habe, dass ich den Füller nicht verstehe. Du hast geschrieben dass ich ein Bild vom hinteren Teil des Griffs noch einmal machen soll, wo man die Patrone einsetzt. Nun, diese Stelle ist nicht wirklich vorhanden. Da, wo die Stelle sein sollte, ist das zu sehen, was die Fotos "Griff 2" und "unbenannt" zeigen.
Aber gerade wurde ja auch geschrieben dass man das Gewinde (was bei mir gebrochen ist) herausdrehen könnte. Das jedoch funktioniert bei mir nicht. Die Stelle aber, wo man die Patrone einsetzt, befindet sich vielleicht hinter diesem Gewinde.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 26P

Beitrag von TomSch » 03.08.2018 14:09

Tach nochmal.

Ich verlinke quer zum fountainpennetwork. So sollte ein auseinander genommenes Griffstück in seinen Einzelheiten aussehen. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd » 03.08.2018 14:30

Das ist sehr hilfreich. Das Gewinde, das auf dem Bild grau ist, ist ja bei mir kaputt. Ich kriege das aber auf Teufel-komm-raus nicht herausgedreht. Ich wusste auch garnicht aus wievielen Teilen der Füller besteht.
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen 25P und 26P? Die Kappe ist verschieden, aber sonst?

PS:Danke allen, das ihr mir bis hierher weiterhelfen konntet

Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd » 03.08.2018 14:31

Was die Anfrage pattas zu der Endschraube betrifft, so kannst du sie haben.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 26P

Beitrag von TomSch » 03.08.2018 14:47

Heinblöd hat geschrieben:
03.08.2018 14:30
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen 25P und 26P? Die Kappe ist verschieden, aber sonst?
Jau, Kappenmaterial und Clip sind verschieden.

Ich würde zunächst den kompletten Korpus wässern/einweichen, unter Umständen ein paar Tage. Kann nichts schiefgehen. Dann würde ich vorsichtig das Gewindestück aus dem Korpus zu lösen versuchen. Wenn das klappt, und das wird es!, würde ich einmal hier im Forum die Anfrage nach einem intakten Gewindestück stellen. Einige von uns heben noch brauchbare Ersatzteile von defekten Füllern auf. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 26P

Beitrag von patta » 03.08.2018 14:48

Das macht in jedem Fall Sinn.
Doch frag ich mich, was auf dem Foto "unbekannt" zu sehen ist. Hab meinen 25P noch mal näher angesehen: Die Rückseite des Griffstücks zeigt klar einen Dorn, der die Patrone aufstechen kann. Wo kommt das glatte Mittelstück auf dem Foto her?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd » 03.08.2018 15:05

Ich weiß auf dieses Problem, dass da keine Spitze ist, keine Antwort. Die Frage ist ja auch, wie dann überhaupt eine Patrone aufgesteckt werden soll. Oder- wie ich jetzt schon öfter geschrieben habe- eine Spitze ist auf der anderen Seite des Gewindestücks.

Das mit dem Einweichen werde ich mal ausprobieren. Der Schaft hat aber dooferweise auch eine Delle (meine Unachtsamkeit)(und patta will eine Endschraube ;) ).
Auf Ebay habe ich einen 25P für 22 Euro gefunden. Ist es möglich, wenn nur die Kappe verschieden ist, die Kappe vom 26P auf den Rest des 25P zu stecken?

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 26P

Beitrag von patta » 03.08.2018 15:22

Der Schaft hat auch eine Delle? Dann würde ich mir einen Lamy 26P kaufen und - sofern das Griffstück mit Feder fehlerfrei ist - die alte Feder weiter verwenden. Den alten Schaft brauchst du dann nicht mehr und die Schraube bekomme ich schon heraus ;)

Gruß patta

P.S. Vorher würde ich abklären, was von dem 26P, den du hast, funktioniert, was defekt ist und was reparabel.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Heinblöd
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2018 10:40

Re: Lamy 26P

Beitrag von Heinblöd » 03.08.2018 15:44

ja, der Schaft hat eine Delle und der Ring, der große Ring, der auch auf dem Bild des auseinandergebauten 25P zu sehen ist, ist auch gebrochen. Beim Schaft mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass man den noch reparieren kann. Und das mit dem Griff ist ja wie gesagt auch so eine Sache. Vielleicht ist das ganze Griffstück mit Feder noch in Ordnung, aber ich weiß es nicht.
Neukaufen ist oft einfach bequemer :? . Ich lege den Schaft jetzt aber erstmal wie empholen in ein Wasserbad.
MfG

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Lamy 26P

Beitrag von Matthias MUC » 03.08.2018 16:53

Gibt es zum 25/26P ein konstruktionsähnliches Pendant als Kolbenfüller, von dem das Kopfstück irgendwie stammen könnte, oder es hat irgendwer einen passenden Kolbenfüller-Tintenleiter in das Kopfstück eingesetzt? Der Dorn zum Aufspießen der Patrone ist ja der einzige Unterschied, Tintenleiter/Passung für Feder kann durchaus identisch zwischen Kolben- und Patronenfüllern sein (siehe Patronenvarianten bei den Classic-Pelikanen Mxxx <> Pxxx)

Antworten

Zurück zu „Lamy“