Lamy Stubs

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Lamy Stubs

Beitrag von ebbyashia »

Hallo ihr :)

nach anraten hier im Forum habe ich dann doch ein paar Stub Federn für meinen Lamy Al-Star bestellt, der meinen mittlerweile dahin geschiedenen alten Lamy Safari (Schulfüller) ersetzen soll. Bei dem ist nämlich die Dichtung der Kappe zerbröselt. Bestellt habe ich 1.1, 1.5 und 1.9. Nun ist es so, dass wir noch einen alten (20 Jahre) Lamy Joy meiner Mutter im Haus hatten, den ich erst einmal entwendete bis meine Federn ankamen. Ebenfalls eine 1.5 und die schreibt butterweich. Feedback gibt es etwas, aber ansonsten gleitet die Feder richtig über das Papier. Die neuen Federn habe ich dann gerade getestet und sie kratzen arg. Also, hätte ich den Vergleich nicht gehabt, würde ich denken, dass das wohl bei Stubs normal so sein könnte und würde sie so nutzen, aber die alte Joy Feder zeigt mir, dass es auch anders geht.

Da interessiert mich natürlich, ob meine Vermutung so stimmt bezüglich Stubs und kratzen? Und wieso tut es die alte Feder nicht?
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Stubs

Beitrag von bella »

vielleicht weil sie viel benutzt ist?
Gerade Diese „Stubs“ werden ja gerne für Grußkarten u.ä. Benutzt .... auf den Kartons und Papieren, oft mit Strukturen, schleift die sich schön blank.

Lass die neuen mal ein paar drucklose Runden auf der Nagelpolierfeile zweitfeinste Stufe drehen. Anschließend auf der feinsten Seite „polieren“ mit etwas mehr Druck und auch mal über Kanten .... dann reinigen und nochmal probieren
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Stubs

Beitrag von Andreas-54 »

Und bei neuen Federn immer mal mit einer Lupe von vorne draufsehen, ob die beiden Federschenkel an der Spitze wirklich genau auf gleicher Höhe liegen und sich keine "Stufe" dazwischen bildet. Denn dann kratzt es zwangsläufig.
Dann entsprechend die Enden mit vorsichtigem Druck auf die gleiche Ebene bringen.
Ansonsten eben, wie schon empfohlen, die Kanten/Ecken der Italic-Federn vorsichtig etwas "weicher" schleifen.

Andreas
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lamy Stubs

Beitrag von Eliza Winterborn »

Die Stubs von Lamy haben bei mir so stark gekratzt, sodass ich sie gegen B tauschen musste. Dank Eurer Berichte gebe ich den Federn ebenfalls eine neue Chance und freue mich auf das Ergebnis.

Die Federn sind zum Glück ja so günstig und leicht erhältlich, da kann ein mutiges Ausprobieren nicht schaden! :)
Viele Grüße
Eliza
Tintenklex

Re: Lamy Stubs

Beitrag von Tintenklex »

Ja, eine Nagelpolierfeile gehört in jedes Fülleretui... :mrgreen:
der Tipp hier damals war für mich Gold wert... zum Preis eines Toastbrotes.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Stubs

Beitrag von Andreas-54 »

Wobei die Lamy 1.1, 1.5, 1.9 Federn eigentlich eher Italic-Federn sind und weniger Stub-Federn, da sie recht "eckig" sind und weniger angerundet, als das eigentlich bei Stub-Federn der Fall ist.
Deshalb werden sie bei leichter Drehung, bzw. leicht schrägem Aufsetzen auch schnell als kratzig wahrgenommen. Ausgewiesene Stub-Federn sind da ja etwas toleranter, weil eben an den Kanten etwas mehr angeschliffen.
So habe ich zumindest hier mal den Unterschied zwischen Italic- und Stub-Federn gelernt. ;)

Andreas
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lamy Stubs

Beitrag von Eliza Winterborn »

Nach dem Schliff wären es dann hoffentlich Stub-Federn :lol:
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lamy Stubs

Beitrag von ebbyashia »

bella hat geschrieben:
22.08.2018 19:21
vielleicht weil sie viel benutzt ist?
Gerade Diese „Stubs“ werden ja gerne für Grußkarten u.ä. Benutzt .... auf den Kartons und Papieren, oft mit Strukturen, schleift die sich schön blank.

Lass die neuen mal ein paar drucklose Runden auf der Nagelpolierfeile zweitfeinste Stufe drehen. Anschließend auf der feinsten Seite „polieren“ mit etwas mehr Druck und auch mal über Kanten .... dann reinigen und nochmal probieren
Das kann natürlich gut sein. Meinst du hier eine elektrische Nagelpolierpfeile? Normale Nagelpfeilen und eine Glaspfeile hätte ich zu Hause. Habe bis jetzt noch nie Federn bearbeitet und weiß nicht, ob ich mich da ran traue :? Worauf muss man da genau achten?
Andreas-54 hat geschrieben:
23.08.2018 14:18
Wobei die Lamy 1.1, 1.5, 1.9 Federn eigentlich eher Italic-Federn sind und weniger Stub-Federn, da sie recht "eckig" sind und weniger angerundet, als das eigentlich bei Stub-Federn der Fall ist.
Deshalb werden sie bei leichter Drehung, bzw. leicht schrägem Aufsetzen auch schnell als kratzig wahrgenommen. Ausgewiesene Stub-Federn sind da ja etwas toleranter, weil eben an den Kanten etwas mehr angeschliffen.
So habe ich zumindest hier mal den Unterschied zwischen Italic- und Stub-Federn gelernt. ;)

Andreas
Das ist eine gute Frage. Ich hatte vorher nie andere Italics/ Stubs, von daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Was wohl, laut Goulet, der Fall ist, ist dass die meisten Italics eher Stubs sind und die beiden Begriffe fälschlicherweise synonym verwendet werden:
What is the difference between a stub, a cursive italic, a crisp italic and an oblique nib?

Stub – rounded edges, smooth but you sacrifice more line variation
Cursive Italic – slightly more rounded edges, smoother than crisp but still with good line variation
Crisp Italic (true italic) – very sharp edges, gives the cleanest definition of thin/broad strokes
Oblique – stub nib that’s ground at an angle (left or right) to compensate for specific hand angles, not widely available today, more of a vintage thing
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Stubs

Beitrag von JulieParadise »

ebbyashia hat geschrieben:
24.08.2018 9:16
Das kann natürlich gut sein. Meinst du hier eine elektrische Nagelpolierpfeile? Normale Nagelpfeilen und eine Glaspfeile hätte ich zu Hause. Habe bis jetzt noch nie Federn bearbeitet und weiß nicht, ob ich mich da ran traue :? Worauf muss man da genau achten?
So eine meinen wir: www.rossmann.de/produkte/for-your-beaut ... olierfeile.

Die weichste Seite (#3) ist wirklich sehr glatt, für kleinere Baby-Popo-Probleme (Füller, die Aussetzer zu Beginn der Linie haben oder auf glattem Papier) reicht sie, für schroffe Kanten müsstest Du alle 3 Seiten der Reihe nach verwenden.

Diese Feilen kosten ca. 1,50€ bis 2€ und es sollte sie in jedem Drogeriemarkt oder auch größeren Supermarkt geben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lamy Stubs

Beitrag von ebbyashia »

JulieParadise hat geschrieben:
24.08.2018 10:47
So eine meinen wir: www.rossmann.de/produkte/for-your-beaut ... olierfeile.

Die weichste Seite (#3) ist wirklich sehr glatt, für kleinere Baby-Popo-Probleme (Füller, die Aussetzer zu Beginn der Linie haben oder auf glattem Papier) reicht sie, für schroffe Kanten müsstest Du alle 3 Seiten der Reihe nach verwenden.

Diese Feilen kosten ca. 1,50€ bis 2€ und es sollte sie in jedem Drogeriemarkt oder auch größeren Supermarkt geben.
Ah, vielen Dank für die Klarstellung :) Dann weiß ich ja, was ich mir heute nachmittag dann mal kaufen muss. Ich werde berichten, ob ich es damit hin bekommen oder verschlimmbessert habe.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Stubs

Beitrag von JulieParadise »

Wichtig: Bei gefülltem Stift immer nur wenige Striche und zwischendurch auf verschiedenen Papieren prüfen, ob es nicht schon reicht. Es ist wie beim Haareschneiden: Ab ist ab.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Lamy Stubs

Beitrag von Frischling »

JulieParadise hat geschrieben:
24.08.2018 11:15
Es ist wie beim Haareschneiden: Ab ist ab.
Nur leider wächst bei Federn nix nach ;)
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Stubs

Beitrag von JulieParadise »

Frischling hat geschrieben:
24.08.2018 12:15
JulieParadise hat geschrieben:
24.08.2018 11:15
Es ist wie beim Haareschneiden: Ab ist ab.
Nur leider wächst bei Federn nix nach ;)
Umso schlimmer! 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lamy Stubs

Beitrag von ebbyashia »

Heute hatte ich Zeit mich den kratzigen Federn zu widmen. Die besorgte 3 phasige Nagelpolierpfeile verrichtete sehr gute Dienste. Ich habe den Füller so gehalten, als wenn ich schreiben wurde und polierte die Federn auf diese Weise. Sie gleiten jetzt regelrecht über das Papier! :lol: Habt vielen lieben Dank für diesen Tipp, alles hat super geklappt, keine Feder musste zu Grabe getragen werden.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Antworten

Zurück zu „Lamy“