Safari-Demomstrator: Gewindestück abgebrochen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Safari-Demomstrator: Gewindestück abgebrochen

Beitrag von diwa »

Hi Leute,

meine Tochter hat es geschafft, den Gewindeteil Ihres Safari direkt am Griffteil abzubrechen. Das komple Gewinde saß im Schafft.
Der Bruch ist recht sauber - aber ich denke, eine Reparatur mittels Kleben ist trotzdem nicht sinnvoll an einer so exponierten Stelle.

Wie seht ihr das?

ciao

dirk
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Safari-Demomstrator: Gewindestück abgebrochen

Beitrag von Eliza Winterborn »

Probier es einfach aus, nimm guten Kunststoff- oder Sekundenkleber. Wahrscheinlich ist die Stelle zu delikat. Also falls das Ergebnis nicht gleich zufriedenstellend ist, greife zu fabrikneuen Ersatzteilen – es wäre den Ärger nicht wert.

Vorteil: Die Tochter wird künftig bestimmt etwas vorsichtiger sein. ;)
Viele Grüße
Eliza
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Safari-Demomstrator: Gewindestück abgebrochen

Beitrag von diwa »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
04.09.2018 17:28
Also falls das Ergebnis nicht gleich zufriedenstellend ist, greife zu fabrikneuen Ersatzteilen – es wäre den Ärger nicht wert.
Es gibt das Griffstück als Ersatzteil?
Bei einem so günstigen Füller hätte ich das nicht erwartet...
Eliza Winterborn hat geschrieben:
04.09.2018 17:28
Vorteil: Die Tochter wird künftig bestimmt etwas vorsichtiger sein. ;)
Nope. Leider nicht.
Denn sie weiß gar nicht, was sie evtl. gemacht haben könnte...

Ciao

dirk
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Safari-Demomstrator: Gewindestück abgebrochen

Beitrag von Eliza Winterborn »

Es wurden schon viel billigere Teile ausgetauscht und Lamy hat einen guten Service, ich bin sehr zuversichtlich :) Wenn das Kleben nicht klappt, frage dort an. Der offizielle Name vom Safari-Demo lautet Vista.

Für Kunststoffreparaturen nehme ich den Revell Contacta Professional aus dem Spielwarengeschäft (für Modellbausätze). In Dreiviertel aller Fälle leistet er sehr gute Dienste. Man muss nur vorsichtig sein, mit den Kleberesten keine Plastikoberfläche zu berühren, denn die würde gnadenlos angelöst und matt werden.

Tipp: Die Nadelkanüle vom Kleber trocknet gern ein – dann die Kanüle mit einem Feuerzeug erhitzen, der Pfropfen verbrennt und der Kleber funktioniert wie am ersten Tag.
Viele Grüße
Eliza
MobyDick

Re: Safari-Demomstrator: Gewindestück abgebrochen

Beitrag von MobyDick »

Lamy hat mir auch schon eine verlorene Drückerkappe für 1,50 € ausgetauscht, da tauschen sie ein Griffstück locker aus. Ich weiß aus meinen Eyedropper-Tagen, dass man auch die Schäfte einzeln bei Lamy bestellen kann. Ich bin übrigens über den Fachhändler gegangen, dadurch habe ich die Versandkosten gespart, weil das Ersatzteil mit der regulären Lieferung an den Händler mitgekommen ist.

Wenn die Tochter es schafft, das Gewinde an der Stelle abzubrechen, wird Kleber nicht lange halten. Ich würds kleben und parallel das Ersatzteil bestellen.
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Safari-Demomstrator: Gewindestück abgebrochen

Beitrag von diwa »

Kleben hat nicht wirklich geholfen.
Dafür der Lamy Support, der mir umgehend ein neues Griffstück geschickt hat.
1A Service!

Ciao

dirk
Antworten

Zurück zu „Lamy“