Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lamy Crysral T53 Tinten-Serie

Beitrag von V-Li »

lion hat geschrieben:
03.11.2018 12:49
Ich brauche keine neue Tinte, nein, neue Tinte brauch' ich nicht ...
Das ist sowas wie die Beichte bei den Katholiken, sündigen ist prinzipiell ok, man muss nur ganz ernsthaft danach ein Ave Maria und zwei Vaterunser beten.
lion hat geschrieben:
03.11.2018 12:49
hat denn jemand die eine oder andere schon ausgiebiger getestet?
Würde es dich davon abhalten, sie dennoch zu testen?
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lamy Crysral T53 Tinten-Serie

Beitrag von Tintenfinger »

Auf den ersten Blick würde ich sagen nett, aber nix was es so oder so ähnlich nicht woanders auch gibt. Man muss halt warten bis sie mehr Leute getestet haben ob sie sonst irgendwie herausragend sind.

Susi
chris358
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2018 19:45

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von chris358 »

Seit Freitag kann man die Tinten in einem Super Aufbau im Galeria Nürnberg sehen.

Lamy hat gut mitgedacht und zu Jeder Farbe einen Safari Vista mit Konverter gepackt.
Dadurch konnte ich alle zumindest kurz auf meinem Papier testen.
Einige haben sehr schöne Schattierungen. Das Schwarz ist auch sehr Dunkel fast schon ein Tusche schwarz.
lamy.jpg
lamy.jpg (108.92 KiB) 4857 mal betrachtet
Mit den M Federn sah die Tinte sehr gut aus. Ich konnte auch noch eine mit B (Getunkt) Testen dort war die Optik nicht mehr so schön.
18111801.JPG
18111801.JPG (345.99 KiB) 4857 mal betrachtet
Leider Konnte ich trozdem Nicht wiederstehen…

Die Tinten scheinen sehr gut zu fließen und sind auch noch deutlich wischfester als die Diamine Tinte.

Die Tinten scheinen sehr gut zu fließen und sind auch noch deutlich wischfester als die Diamine Tinte.
Als Farbvergleich habe ich das allseits beliebte Lamy Königsblau genommen.
Ich werde dann wenn ein Füller freigeworden ist auch noch Lamy Schwartz und Rot hinzufügen.
Tintenklex

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von Tintenklex »

Falls jemand wie ich weitgehend "dokumentenechte" Tinten bevorzugt, hier mal das Ergebnis meiner Recherche auf der Lamy-Produktseite:

Dokumentenecht soll lediglich die BENITOITE sein.

Bei ähnlichen Preisen bleibe ich da doch eher bei den GvFC, die sind nahezu alle als "dokumentenecht" ausgelobt.

EDIT: Musste editieren, da ich das Layout der Seite dort wohl falsch interpretiert hatte.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von ASNiederberger »

Ich find das schon interessant.....

Im Beitrag von Fritz Schimpf sieht das Azurite wirklich sehr "lila" aus und ist überhaupt nicht mein Fall.
Hatte die Tinte damit für mich schon gedanklich aussortiert.

Im Beitrag von Chris358 dagegen sieht es nach einem sehr hübschen Dunkelblau aus, wenns durch eine Lamy-M-Feder gepresst wird.

Ihr seid doof, jetzt muss ich doch nach Köln zu Ortloff und schauen, ob die die Gläschen vorrätig haben.....
:cry:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von JulieParadise »

Azurite: Stelle zwei Frauen nebeneinander vor das gleiche mit Azurite bestrichene Papierchen. Die eine wird sagen, es ist ein Lila, die andere findet, dass es blau aussieht. Gekauft haben wir es trotzdem (als Geschenk). Oder gerade deswegen?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von ASNiederberger »

Schwankungen in der Produktion ??

Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Was aber für Lamy etwas..... "arm" wäre.

Gestern bei Ortloff ein Glas Obsidian und ein Glas Azurite gekauft.
Wohl bekomms.....

Nach erstem Probieren die Ernüchterung:
Lamy_Azurite2.jpg
Lamy_Azurite2.jpg (79.88 KiB) 4568 mal betrachtet
Wirkt bei mir auch nicht wirklich Dunkelblau, .. eher ein leichter Lila-Stich.

Heute im Kaufhof... (bei mir ist ein LX Palladium eingezogen) stand ich vor dem Tester der Lamy-Tinten.
Ganz brav stehen da die Test-Füller nebeneinander...

Azurite genommen.... aufs Testpapier und siehe da.... schönes ordentliches Dunkelblau.
Kein Schimmer von Lina erkennbar.

Liegts jetzt an der Laden-Beleuchtung oder hat Lamy da irgendwie Schwankungen ?
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von Eliza Winterborn »

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Es scheint, als hätten alle Lamy-Tinten den Lamy-Look: Diese satte Art zu fließen und großflächige Helligkeitsvariationen zu zeigen habe ich schon bei den limitierten Safari-Tinten gesehen :) Selbst wenn die Farbe ähnlich zu irgendwas ist, die Lamy-Tinte bleibt eigenständig. Hamse gut gemacht.

@Ladenbeleuchtung: Die Lichtfarbe ist manchmal subtil anders, damit die Produkte begehrenswerter aussehen. Z.B. in Makeup-Regalen hat das Licht ein bisschen UV-Anteil, schon glänzen/leuchten die bunten Verpackungen und Lidschattenfarben viel stärker, als in normalem Licht. (Zuhause dann die große Ernüchterung.)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von JulieParadise »

Ich wollte eher auf individuelle Farbwahrnehmung bei gleichen Bedingungen und den Eifluss von Papier und Beleuchtung hinaus.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
ovahead
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2018 12:32

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von ovahead »

Was sollen die Tinten denn eigentlich kosten?
Ich war heute im hiesigen Galerie Kaufhof, aber nichts.
Auf meine Frage hin, ob da wohl noch was kommt, sagte man nur " Hoffentlich nicht". Angeblich würde es sowieso nicht gekauft...
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von 70er-Fan »

9,50€ am großen Fluss
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
chris358
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2018 19:45

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von chris358 »

Im Laden habe ich 9,5€ bezahlt.

Bei den Tintenfarben und dem unterschiedlichen Empfinden wird ein Einfluss Faktor bisher hier nicht erwähnt.
Das Licht.

Im Normalfall wird Künstlich verwendet im Geschäft je nachdem was verwendet wird wirkt die Farbe anders. Aber eben auch zuhause.
Die Farbechtheit wird in CRI oder Ra in % angegeben. Mal zum Vergleich
"Glühbirne" / Thermischer Leuchtkörper 50-100%
Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren 3Band c.a. 80% 5 Band >95%
LED 65-100% (Normalerweise im heim Bereich c.a. 65-85)
Natriumdampf Hochdruck 18-85% (Standard in Kaufhäusern)

Leuchtmittel mit niedrigen Ra sind meistens Energieeffizienter.

PS:
Nach ausgiebigen Testen der Peridot bin ich zumindest für die Breiten Feder dazu gekommen das die Tinte sehr genau der Diamine Scherwood Green entsprechen.
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von Kriss2167 »

ovahead hat geschrieben:
22.11.2018 22:49
Auf meine Frage hin, ob da wohl noch was kommt, sagte man nur " Hoffentlich nicht". Angeblich würde es sowieso nicht gekauft...
gewagt, gewagt so eine Aussage. Wir verkaufen sie vergleichsweise gut.
Liebe Grüsse

Chris
Tintenklex

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von Tintenklex »

Kriss2167 hat geschrieben:
23.11.2018 19:11
gewagt, gewagt so eine Aussage. Wir verkaufen sie vergleichsweise gut.
Die Warenhausketten verkaufen schon lange nix mehr wirklich gut - daher schliessen sie sich ja jetzt auch noch zusammen. In den kleineren Städten wie in meinem Kaff, wo es ausser Karstadt sonst keine Möglichkeit gab, offline an bestimmte Produkte zu gelangen, hat Karstadt vor einigen Jahren sein Haus, das hier keinerlei Konkurrenz hatte, geschlossen - zugunsten der Großstädte mit massig Konkurrenz. Danach gabs (und gibt es noch) hier mehrere Läden, wo man komplette Küchen kaufen kann - aber erst seit kurzem wieder einen Laden, wo man Töpfe, Pfannen und sonstigen Küchenbedarf bekommt.

Den Niedergang haben diese Häuser selbst zu verantworten. Hätten die sich aus den ohnehin gut bestückten Großstädten mit den teuren Mieten zurückgezogen und sich auf die Klein- und Mittelstädte konzentriert, ginge es ihnen heute wahrscheinlich besser.
Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: Lamy Crystal T53 Tinten-Serie

Beitrag von Caeruleum »

Tintenklex hat geschrieben:
18.11.2018 15:04
Falls jemand wie ich weitgehend "dokumentenechte" Tinten bevorzugt, hier mal das Ergebnis meiner Recherche auf der Lamy-Produktseite:

Dokumentenecht soll lediglich die BENITOITE sein.

Bei ähnlichen Preisen bleibe ich da doch eher bei den GvFC, die sind nahezu alle als "dokumentenecht" ausgelobt.

EDIT: Musste editieren, da ich das Layout der Seite dort wohl falsch interpretiert hatte.
Gibt es denn auch Angaben oder Erfahrungswerte dazu, was Lamy mit Dokumentenechtheit meinen?
Denn GvFC sagt auf seinen Internetseiten: "Als dokumentenecht wird eine Tinte bezeichnet, wenn sie wischbeständig, reproduzierbar, lichtecht und wasserfest ist, nicht ausradiert werden kann und resistent gegen viele Chemikalien und Lösungsmittel ist." Allerdings hat einer Schriftprobe mit Moss Green, die im Sommer im Fenster hing, das Sonnenlicht schwer zugesetzt. Die Farbe verblasst stark. Auch Wasser führt dazu, dass nur ein blasses gelbliches Grün zurückbleibt. Ich habe kein Chemielabor, habe keine anderen Lösungen ausprobiert, aber das lässt mich vermuten, dass solche Dokumente nicht dort hängen sollten, wo sie täglich Sonnenlicht ausgesetzt sind. Das triftt ja nicht vieles, aber eben z.B. Urkunden.
Antworten

Zurück zu „Lamy“