Safari Vista als Eyedropper ??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Safari Vista als Eyedropper ??

Beitrag von ASNiederberger »

Hall zusammen,

in verlinkten Thread wurde über einen Safari als Textmarker berichtet.
viewtopic.php?f=11&t=12324

Interessante Sache ! Zwar habe ich keinen Bedarf an einem Textmarker, aber das Thema Safari-Eyedropper klingt interessant.
Da ich sowieso einen Vista-Füllerzu Hause hatte, wollte ich dieses Projekt mal testen.

Also in den Schreibwarenladen, und mit einen Vista-Tintenroller geholt.
Von diesem erhoffte ich mir, aufgrund der nicht vorhandenen Tintenfenster, ein geschlossenes Behältnis.
Lamy_Vista.jpg
Lamy_Vista.jpg (150.18 KiB) 3902 mal betrachtet
Vor lauter Freude wollte ich schon die Tinte in den Tintenroller-Schaft kippen.... konnte mich aber gerade noch bremsen.
Gut so !

Ich hab einfach mal von vorne in den Schaft gepustet und siehe da... Luft kommt hinten wieder raus.
Ist also nicht ganz dicht....

Wie dichte ich den Tintenroller-Schaft hinten vernünftig ab, daß man es nicht sieht ?
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Safari Vista als Eyedropper ??

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Alexander,
schau mal hier:
viewtopic.php?f=22&t=11745&hilit=Eyedropper+Vista
Gruß,
Heike
MobyDick

Re: Safari Vista als Eyedropper ??

Beitrag von MobyDick »

Noch ein Tipp: Den Rollerball mit Füllerkorpus kann man einfach mit Montblanc-Kuli- oder Rollerballminen verwenden. Die Minen sind normalerweise zu kurz, aber sie kommen ja mit einer schwarzen Kappe. Einfach diese Kappe mit einem Cuttermesser auf die passende Länge kürzen, hinten ins Korpus schieben, bis sie fest sitzt und dann die Mine einsetzen.

Lieber erstmal zu lang abschneiden, probieren und ggf. mit der Ösenseite durch die Luftöffnung hinten wieder rausschieben um neu zu kürzen. Wenn sie die passende Länge hat, fest reinschieben, damit die Mine nicht wackelt.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Safari Vista als Eyedropper ??

Beitrag von ASNiederberger »

Mal eine kleine Bildergeschichte.....

1: Man nehme einen Lamy Vista Füller und einen Lamy Vista Tintenroller
Lamy_Vista.jpg
Lamy_Vista.jpg (150.18 KiB) 3624 mal betrachtet
2. Mit einen Kunststoff-Kleber verschliesse man hinten die Löcher im Schaft des Tintenrollers
Vista_02.jpg
Vista_02.jpg (158.37 KiB) 3624 mal betrachtet
Vista_02b.jpg
Vista_02b.jpg (155.69 KiB) 3624 mal betrachtet
3. Man fülle nun den Schaft mit der gewünschten Tinte
Vista_03.jpg
Vista_03.jpg (141.07 KiB) 3624 mal betrachtet
4. Das Gewinde des Füller-Vorderteils wird gefettet
Vista_04.jpg
Vista_04.jpg (143.98 KiB) 3624 mal betrachtet
5. ... und in den gefüllten Tintenroller-Schaft geschraubt.
Vista_05.jpg
Vista_05.jpg (164.53 KiB) 3624 mal betrachtet
FERTIG
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Safari Vista als Eyedropper ??

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr schön! Und Gratulation! Jetzt kannst Du unendlich schreiben.
Antworten

Zurück zu „Lamy“