Was ist bloß bei Lamy los?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Astro » 07.12.2018 21:24

MobyDick hat geschrieben:
05.12.2018 17:30
Tintenklex hat geschrieben:
05.12.2018 16:21
Ja klar, für ein 50ml-Tintengläschen fahr ich nach Heidelberg, wo es fast alle andere LAMY-Produkte "an jeder Milchkanne" (sorry, Frau Karliczek) zu kaufen gibt. Abgesehen von der Umweltsauerei, wenn jetzt alle, die diese Tinten haben möchten, nach Heidelberg führen...
Klar, man kann alles negativ sehen, wenn man will. Man kann aber auch aus kulturell-touristischem Interesse etwas Zeit in Heidelberg verbringen und dem Laden nebenbei einen Besuch abstatten (genauso wie dem Füllermuseum).
Jedes Jahr? :evil:

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Fermentis » 07.12.2018 21:48

Astro hat geschrieben:
07.12.2018 21:24
MobyDick hat geschrieben:
05.12.2018 17:30
Tintenklex hat geschrieben:
05.12.2018 16:21
Ja klar, für ein 50ml-Tintengläschen fahr ich nach Heidelberg, wo es fast alle andere LAMY-Produkte "an jeder Milchkanne" (sorry, Frau Karliczek) zu kaufen gibt. Abgesehen von der Umweltsauerei, wenn jetzt alle, die diese Tinten haben möchten, nach Heidelberg führen...
Klar, man kann alles negativ sehen, wenn man will. Man kann aber auch aus kulturell-touristischem Interesse etwas Zeit in Heidelberg verbringen und dem Laden nebenbei einen Besuch abstatten (genauso wie dem Füllermuseum).
Jedes Jahr? :evil:
Spricht nichts dagegen wenn es einem dort gefällt.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Astro » 08.12.2018 11:56

Fermentis hat geschrieben:
07.12.2018 21:48
Astro hat geschrieben:
07.12.2018 21:24
MobyDick hat geschrieben:
05.12.2018 17:30


Klar, man kann alles negativ sehen, wenn man will. Man kann aber auch aus kulturell-touristischem Interesse etwas Zeit in Heidelberg verbringen und dem Laden nebenbei einen Besuch abstatten (genauso wie dem Füllermuseum).
Jedes Jahr? :evil:
Spricht nichts dagegen wenn es einem dort gefällt.
Das Argument mit seinen tönernen Füßen kannst du nicht retten. ;)
Es gibt einfach keinen Grund jedes Jahr nach Heidelberg zu fahren. Notfalls wechselt man die Füllerfirma. Das dürfte billiger kommen und Zeit sparen.
Auch andere Firmen haben schöne Füller und Tinten.

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Fermentis » 08.12.2018 12:55

Astro hat geschrieben:
08.12.2018 11:56

Das Argument mit seinen tönernen Füßen kannst du nicht retten. ;)
Es gibt einfach keinen Grund jedes Jahr nach Heidelberg zu fahren. Notfalls wechselt man die Füllerfirma. Das dürfte billiger kommen und Zeit sparen.
Auch andere Firmen haben schöne Füller und Tinten.
Wüsste nicht warum dies auf tönernen Füßen stehen sollte.
Wenn es einem dort gefällt und es für einem möglich ist, warum nicht?
Manch einer fährt auch zum Urlaub oder Kurzurlaub immer zum selben Ort.
Geschmäcker und Vorlieben sind halt bei jeden Verschieden.
😉

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von eisbaer-kiel » 30.01.2019 13:52

U_T hat geschrieben:
05.10.2018 20:35
Jetzt habe ich festgestellt, das Wolfgang Fabian als Designer komplett von der Webseite verschwunden ist. Bei den von ihm vorzüglich designten Schreibgeräten taucht sein Name nirgendwo mehr auf und auch in der Abteilung Design ist er komplett verschwunden.
Der Vollständigkeit halber: Wolfgang Fabian ist nun wieder auf der Designer-Seite bei Lamy vertreten.
VG Manfred

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von SpurAufPapier » 01.03.2019 23:25

Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

MobyDick

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von MobyDick » 02.03.2019 8:52

Wobei der Artikel sich ja sehr bedeckt hält was die Ursachen anbetrifft. Kann auch gut sein, dass es bei dem Konflikt eher um die Befindlichkeiten der IG Metall als um die der Mitarbeiter und der Unternehmensleitung geht – gibt ja RNZ-Berichte über Lamy, die sowas andeuten, auch dass die Anzahl der gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter bei Lamy zu sinken scheint.

Andere Baustelle, aber bei Verdi sieht man aktuell ganz wunderbar, wie die Gewerkschaft die tarifbeschäftigten MitarbeiterInnen im Öffentlichen Dienst untereinander ausspielt. Dass sowas zu einer Unruhe im Unternehmen führt, an der kein Unternehmer Interesse haben dürfte, sollte eigentlich klar sein.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Marco77 » 22.06.2021 23:43

Ich greife mal den Thread wieder auf....

Wie der Ersteller angemerkt hat, ist die Qualität der Kugelschreiberminen nicht so dolle.

Das kann ich bestätigen.
Ich habe mir jüngst, einen Lamy 2000 Kugelschreiber geholt.
Das Design ist Klasse und er fühlt sich angenehm an.

Ich habe eine neue Mine besorgt.
Leider hat diese Schwierigkeiten beim anschreiben.
Der erste Strich, nach ca. 5 Minuten stillstand (bei längerer nichtnutzung ebenfalls) ist nicht zu erkennen.

Daraufhin habe ich mir, da ich mehrere Schreibwarengeschäfte aufsuchen musste, von jedem Laden M16 Minen gekauft.
Was soll ich sagen.... Alle haben das gleiche Problem.

Wenn ein Unternehmen schon eigene Minen produziert, um so seine Kunden zu binden, dann sollten sie auch erstklassige Qualität anbieten.
Ansonsten bricht einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man z. B. das G2 Format anbietet.
Was soll ich mit einem Kugelschreiber, wenn die Minen nichts taugen?

Bei Montblanc oder auch die Schneider 755 G2 Minen, habe ich bisher immer super Qualität bekomnen.

Selbst die billigen Wegwerfkulis machen nicht so einen Ärger.

So kann man natürlich auch Kunden verlieren.

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Dolma_Kalem » 23.06.2021 9:54

Marco77 hat geschrieben:
22.06.2021 23:43
Wie der Ersteller angemerkt hat, ist die Qualität der Kugelschreiberminen nicht so dolle.

Das kann ich bestätigen.
Das ist keine so schöne Erfahrung und ich hoffe, dass es kein generelles Problem bei Lamy ist, weil ich irgendwann auch Ersatzminen brauche.

Ich habe meine Lamy-Kulis jetzt seit ca. 3-4 Monaten (Vista, Logo Brushed, M 2000 Kuli, M 2000 4-Farb-Kuli). Ich schreibe eigentlich nicht mehr viel mit Kugelschreiber, aber ich wollte die Sets komplettieren und nutze die Kulis immer mal wieder für kurze Anmerkungen oder Unterschriften.

Zu Schulzeiten in den 80ern habe ich viel mit Lamy-Kulis geschrieben und kann mich da an solche Probleme auch nicht erinnern. Auch jetzt schreiben alle Kulis bei mir bislang anstandslos, ebenfalls die mitbestellte M16-Reservemine. Vielleicht hatte ich einfach Glück und es ist bei Lamy chargenabhängig. Oder hängt es evtl. mit der Farbe der Minen zusammen? Meine Minen schreiben blau (B).

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von pokpok » 23.06.2021 12:07

Du könntest bei Lamy anrufen. Die sind doch kundenfreundlich - hab ich hier im Forum gelesen.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von lobstergirl » 23.06.2021 13:07

Ich kann das tatsächlich auch nicht so bestätigen. Ich habe seit Jahren 2x AL Star und 1x Logo in Gebrauch, und speziell die beiden AL Stars sind meine absoluten Kuli-Lieblinge, die mich noch nie im Stich gelassen haben und mit denen ich sehr gerne und auch entspannt schreibe. Ich habe erst hier im Forum erfahren, dass die Minen gar nicht durchgängig so toll sind - da hatte ich wohl wirklich jedes Mal Glück.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Marco77 » 23.06.2021 15:30

Bei mir sind es die schwarzen Minen, bei denen das auftritt.

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Franco » 26.06.2021 23:41

Laminaten doch schon sehr lange Probleme mit der M16 Mine. Ich habe immer mit der schwarzen Anschreibprobleme oder Kleckser und die Striche reißen ab bzw. werden immer heller.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von ai19 » 27.06.2021 17:12

Das Beobachtung mit den Kugelschreiberminen muss ich leider bestätigen, so sehr ich einige Modelle von Lamy mag.

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Lamy-Kugelschreiberminen gibt, die vernünftig schreiben.

Ich habe nur welche, die nicht direkt anschreiben. Man muss also vorher jedes Mal schrabbeln, bevor man schreiben kann. Außerdem haben sie richtig Widerstand in der Spitze, die gleiten überhaupt nicht.

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Frodo » 20.01.2022 12:12

Autsch! Jetzt hat das Fallbeil wieder ausgeschlagen. Neuer CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung ist Steffen Rübke (48), bisher Geschäftsführer einer Reiseverlagsgruppe, so teilt die Rhein- Neckar- Zeitung heute mit. Hoffentlich geht die Reise wieder nach oben denn nach den öffentlich zugänglichen Umsatzzahlen ist seit der vorigen Neubesetzung ein Abschwung sichtbar 2017: 130 Mio (Spitzenwert), 2018: 118 Mio, 2019: 108 Mio. Jetzt gab die Zeitung "im letzten Jahr" 80 Mio an. Ob es sich dabei um 2020 oder um 2021 gehandelt hat, kann ich nicht sagen. Für 2020 habe ich keine Veröffentlichung finden können. Egal ob man den Wert dazwischen interpoliert, es ergibt sich ein eher exponentielles Gefälle nur mit verschiedenen Gradienten und die Folgerungen sehen doch sehr nach Notbremse aus. Die bisherigen CEOs Oblau und Trapp werden sich laut RNZ aus dem Unternehmen zurückziehen. Sicher kann man alles mit der Weltwirtschaft oder Corona erklären. Muss man aber nicht.
F

Antworten

Zurück zu „Lamy“