Was ist bloß bei Lamy los?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Chia » 21.12.2022 11:08

Matthias MUC hat geschrieben:
21.12.2022 10:38
Also mich würden die bei jedem Unternehmen, an dessen Produkten ich überdurchschnittlich interessiert bin, und mit deren Philosophie oder wie das auch immer genannt werden will, ich mich vielleicht sogar ein wenig identifizieren möchte, durchaus interessieren.
- sind persönliche Streitigkeiten in Eigentümerstrukturen und/oder Führungsebenen der Anfang vom Ende?
- Sind Streitigkeiten und arbeitsrechtliche Befindlichkeiten ein Indiz auf ein furchtbares Betriebsklima und/oder auf einen Umgang mit Mitarbeiter*innen nach Gutsherrenart?
Das ist schon auch ein Kriterium auf einer eigenen Sympathieskala, im Einzelnen ein Motiv, dort weiter einzukaufen oder nicht, und insgesamt dann eventuell wichtig für den Fortbestand des Unternehmens.
Stichworte branchenübergreifend: Fairer Handel, Unternehmenskultur, Ethik, Nachhaltigkeit...
Ja, wenn so etwas aus dem Artikel zu entnehmen ist, dann könnte das ggf schon interessant sein.

Das:
Barbara HH hat geschrieben:
21.12.2022 10:32
eher dröge Details darüber, wer wann welchen Posten inne hatte, usw.
hört sich allerdings eher nicht danach an.
Also jedenfalls für mich nicht - kann natürlich sein, dass jemand anderer mit den Persönlichkeiten da so vertraut ist, dass er daraus interessante Erkenntnisse ziehen kann.

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Jürgen K » 21.12.2022 14:54

Hallo,

wie schon gesagt, ist das alles wohl nicht so richtig neu.

Hinsichtlich der Betriebsratssache war das schon 2018 als die IG Metall die Betriebsratswahl bei Lamy anfocht und vor dem Arbeitsgericht Heidelberg gewann. Die Geschäftsführung von Lamy legte Rechtsmittel ein. Eine Entscheidung des Landesarbeitsgerichts ist aber unnötig geworden, weil der Betriebsrat komplett zurückgetreten ist.
(Quelle: https://www.heidelberg.igm.de/news/meld ... l?id=90681)

Auch die strategische Ausrichtung wurde schon 2018 geändert, das war ja, als Rösner ging und durch ein Trio ersetzt wurde.
Frischer Wind sozusagen.

Ob jetzt die Umsatzrückgänge der Pandemie, der Digitalisierung oder der ein oder anderen Windböe geschuldet sind, wage ich nicht zu analysieren, aber man munkelt ja, dass es gerade überall ein bisschen schwierig ist, wie haben ja noch Klimawandel, Krieg und Chaos in China.

Grüße
Jürgen

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Crovax » 21.12.2022 14:57

Chia hat geschrieben:
21.12.2022 8:35
Crovax hat geschrieben:
21.12.2022 1:54
Schließlich dürften nach deiner Logik auch die Leser, denen du Zugang zum Artikel verschafft hast, ebenfalls hier nichts zum Inhalt des Artikels schreiben.
🤔 Woraus schließt Du das?
Mir scheint U_T möchte nur selbst keine Inhaltszusammenfassung des Artikels schreiben - aus welchen Gründen aus immer.
Aber eine Argumentation seinerseits, dass andere das ebenso nicht tun sollten, sehe ich nicht 🤷🏼‍♀️
Er war sich nicht sicher, ob er Teile des Artikels hier wiedergeben darf und die Frage stellt sich dann auch für jeden anderen, der den Artikel liest. Also entweder darf jeder eine Zusammenfassung geben oder eben keiner.

Das Urheberrecht spricht jedenfalls nicht dagegen. Das "Manager Magazin" ist ein ganz normales Presseerzeugnis, für das die üblichen Regeln gelten. Man darf sogar wörtlich zitieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Zit ... heberrecht
"Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein."

U_T könnte also die wichtigen Passagen des Artikels zitieren und dann die Diskussion dazu mit seinem Standpunkt eröffnen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Pen.Klaus
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Pen.Klaus » 21.12.2022 16:42

Ich habe mir mal die Geschäftszahlen angeschaut.

https://www.northdata.de/C.+Josef+Lamy+ ... HRB+330194

Ich frage mich, wieso „schasst“ man 2018 einen sehr erfolgreichen Geschäftsführer und besetzt die Stelle mit Leuten aus der zweiten Reihe, welche untereinander zerstritten sind, einen Mediator brauchen und nicht an einem Strang ziehen. Die Tarifverträge wurden gekündigt, die Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft aufgekündigt, der Betriebsratschef entlassen, der komplette Führungsstab entlassen. Das Ergebnis spiegelt sich jetzt direkt in den Geschäftszahlen und in den fehlenden neuen Produkten wider. Lamy bringt eigentlich nur noch die zigste Farbe für den Safari. Zwei der Drei Geschäftsführer werden dann in vorzeitigen Ruhestand geschickt, es kommt ein neuer Geschäftsführer, welcher schnell erkrankt. Ich mag die Marke und hoffe sehr, dass sich die Lage dort beruhigt.

Fazit des Berichtes ist:
„Die einzigen Konstanten bei Lamy ist Utsch, der Hartliner und Gewerkschaftsgegner und sein Misserfolg.“

Ist das wirklich so? Ich kann und möchte es nicht glauben.
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Franco » 27.12.2022 12:55

Ich hoffe, dass LAMY die Kurve bekommt und sich der Erfolg wieder einstellt!
Lamy hat doch in der Vergangenheit immer tolle, innovative und sehr erfolgreiche Schreibgeräte auf den Markt gebracht.

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Franco » 19.01.2023 20:59

Gibts Neuigkeiten?

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von viola » 20.01.2023 6:38

Man hat noch Hoffnung:
"Lamy erwartet Umsatzwachstum durch Innovationen"
https://www.schreibkultur.de/aktuelles/ ... ionen.html



Gruß,
Viola

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von alt_genug » 20.01.2023 8:22

Man wirbt zumindest recht intensiv auf Twitter für die neue Produktivitätsapp kōno.

AA03B79A-CC37-4DDA-8363-F6162C5CC3B4.jpeg
AA03B79A-CC37-4DDA-8363-F6162C5CC3B4.jpeg (146.21 KiB) 2079 mal betrachtet

Viele Grüße
Sebastian

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von V-Li » 20.01.2023 9:15

Die Methode im Büro zum Fokussieren ist relativ einfach, da brauche ich nicht noch eine App für:
Tür abschließen, Mailprogramm zu, Telefon stumm.

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Franco » 20.01.2023 9:30

Ich würde mich für LAMY sehr freuen :-)

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Franco » 20.01.2023 9:43

alt_genug hat geschrieben:
20.01.2023 8:22
Man wirbt zumindest recht intensiv auf Twitter für die neue Produktivitätsapp kōno.


AA03B79A-CC37-4DDA-8363-F6162C5CC3B4.jpeg


Viele Grüße
Sebastian

Braucht man so ein Teil? Hat man darauf gewartet? Kann mir wirklich nicht vorstellen, ob man damit die Entwicklungskosten reinholt. Für mich wirkt das alles HILFLOS. Lamy möchte gerne etwas Neues machen, kann es aber nicht. Macht doch bitte mal ein neues innovatives Schreibgerät und nicht nur FARBEN. Ihr habt das doch immer so gut gemacht! Ich hoffe, dass Lamy seinen Weg wieder findet.

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von GoldenBear » 20.01.2023 11:38

Kürzlich erst erschien mit dem Lamy ideos ein komplett neues Design. Warum beschäftigt man sich nicht erstmal intensiver damit, als direkt wieder was gänzlich neues zu fordern? Die heutige Erwartungshaltung, von Neuigkeit zu Neuigkeit hetzen zu müssen um etwas Befriedigung zu finden, versucht Lamy doch schon mit den jährlichen Farbvarianten bekannter Designs zu bedienen. Gänzlich neue Designs erschienen in all den Jahrzehnten scheinbar nie im Jahresrhythmus.

Das digitale Start-up was neben dem Kerngeschäft von Lamy geschaffen wurde, sollte man doch losgelöst von der Schreibgeräte-Blase betrachten, und nicht als Kompensation für neue Schreibwaren? Digital ist und bleibt die Zukunft der meisten Menschen der Welt, die heute fernab von handgeschriebenem leben. Es erscheint mir als logischer nächster Schritt für ein zweites Standbein, für eine Firma die Produkte herstellt, die zukünftig leider immer weniger allgemeinen Nutzen finden dürften. Selbst der Safari, der meistverkaufte Füller der Welt, wird irgendwann keinen stetigen Absatz mehr finden, wenn die Schulen vollends digitalisiert sind.

Da ich Lamy mag lese ich vermutlich mehr in der ihren Threads, und dadurch öfters diese Kritik, frage mich aber zeitgleich, wird die Konkurrenz um Pelikan und Kaweco auch so kritisiert? (Montblanc als weiterer Deutscher Hersteller mit ihren teuren Goldschmiedearbeiten sehe ich jetzt hier nicht als direkte Konkurrenz). Wo findet bei Pelikan Innovation statt? Rot-gestreift, Schwarz-gestreift. Durchsichtige Streifen, blickdichte Streifen. Und Kaweco greift die Modelle auf die vor dem Neustart durch Herrn Gutberlet produziert wurden. Sprich, bei Kaweco wird die Innovation 2023 ein Kolbenfüller sein. Ich freue mich auf das Modell, aber wenn man das so niederschreibt, muss man schon etwas grinsen.

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von González » 20.01.2023 14:13

GoldenBear hat geschrieben:
20.01.2023 11:38
Selbst der Safari, der meistverkaufte Füller der Welt, wird irgendwann keinen stetigen Absatz mehr finden, wenn die Schulen vollends digitalisiert sind.
Ich hoffe, das wird nie geschehen.
GoldenBear hat geschrieben:
20.01.2023 11:38
Gänzlich neue Designs erschienen in all den Jahrzehnten scheinbar nie im Jahresrhythmus.
Sie haben Recht, in der Geschichte des Füllfederhalters gab es noch nie eine so große Auswahl an Marken, Modellen, Materialien und Farben.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Astro » 20.01.2023 15:54

alt_genug hat geschrieben:
20.01.2023 8:22
Man wirbt zumindest recht intensiv auf Twitter für die neue Produktivitätsapp kōno.


AA03B79A-CC37-4DDA-8363-F6162C5CC3B4.jpeg


Viele Grüße
Sebastian
Und was tut die? Welche Ablenkung gibt es im Büro, gegen die man eine App braucht? :?:

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von JulieParadise » 20.01.2023 16:07

Astro hat geschrieben:
20.01.2023 15:54
alt_genug hat geschrieben:
20.01.2023 8:22
Man wirbt zumindest recht intensiv auf Twitter für die neue Produktivitätsapp kōno.


AA03B79A-CC37-4DDA-8363-F6162C5CC3B4.jpeg


Viele Grüße
Sebastian
Und was tut die? Welche Ablenkung gibt es im Büro, gegen die man eine App braucht? :?:
Andere Menschen!? 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Lamy“