Was ist bloß bei Lamy los?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von JulieParadise »

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Eine selbst formulierte Zusammenfassung des Beitrages in Worten sollte reichen, um die nun gesteigerte Neugier zu befriedigen. Bitte keine Fotos, Screenshots oder Kopien des Artikels posten!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Astro »

Zumindest die Ankündigung im Newsletter ist frei lesbar. Ganz unten. https://www.manager-magazin.de/ueber-un ... 9a63aa076c
hainabvbflo
Beiträge: 89
Registriert: 15.11.2017 22:55

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von hainabvbflo »

Mag jemand das Geheimnis lösen und in 2,3 Sätzen sagen, was der Artikel bekannt gibt.
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von U_T »

Nochmals: Ich will hier keine große Geheimniskrämerei betreiben, ich weiß nur nicht, ob man Beträge, die hinter einer Bezahlschranke zu finden sind, hier reinkopieren kann bzw. darf.

Ich habe den betreffenden Artikel.

Vorschlag zur Güte: Wer interessiert ist, bitte PN an mich. Ich sende dann einen Link zu dem genannten Artikel.

Gruß,

Udo
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Jürgen K »

Guten Abend,

ich versuche mich mal in Hellseherei.

Bekannt ist ja, dass 2018 der Geschäftsführer Rösner gegangen ist, seinerzeit gab es wohl verschiedene Auffassungen zwischen Gesellchaftern und Geschäftsführung.
Die Geschäftsführung wurde fortan auf drei bereits leitend tätige Mitarbeiter übertragen: Oblau, Trapp, Utsch.
Davon sind die ersten beiden nunmehr im Ruhestand, während Anfang 2022 Rübke an deren Stelle eingesetzt wurde.
Woher der ebenfalls aktuell in der Anbieterkennung des Internetauftritts stehende Wulle kommt, weiß ich nicht.
Der ehemalige Geschäftsführer bis 2006 war der Sohn des Unternehmensgründers Manfred Lamy, der 2021 gestorben ist.
Die Erben sind Vera und Markus Lamy.

Seit 2018 ist die Ausrichtung wohl geändert worden, das wurde hier auch schon diskutiert, "digital writing" und "Neo66" sind da die Stichworte, auch die Marktorientierung nach Fernost. Das hat hier ja schon zu Irritation und Unmut geführt, offenbar ist dieser Faden hier ja Teil davon, nicht zufällig ist er 2018 entstanden.

Interessant ist auch, dass die Betriebsführung und die Gewerkschaft in dieser Zeit Diskussionsbedarf hatten, das führte wohl letztendlich zu Neuwahlen vom Betriebsrat.

Was da wirklich los ist, erschließt sich mir nicht, aber so eine grobe Ahnung kann man schon haben.
Ob da das Magazin, das wohl gerne noch ein paar Abos vor Weihnachten verkaufen würde, etwas mehr in die Tiefe geht, wage ich leicht zu bezweifeln, da ja die Richtungsänderung nicht wirklich neu ist und mir die Stichworte "Absturz", "Krach" und "Chaos" ein wenig so vorkommen, als schreie man nach interessierten (zahlungswilligen) Lesern.
Aber man möge mich Lügen strafen. Ich bin bereit.

Grüße
Jürgen

PS
Nein, natürlich darf man nicht copy & paste, das versteht sich doch von selbst, aber man darf das tun, was hier schon angeregt wurde, in eigenen Worten eine kleine Zusammenfassung abgeben. Wir sind doch hier alle Stift-, Tinten- und schreib-kundig. ;)

PPS
Heimlich hintenrum den Artikel vervielfältigen darf man übrigens auch nicht in größerem Umfang, nur für gute Bekannte und Freunde und so. ;)
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Tuba »

U_T hat geschrieben:
20.12.2022 22:16
Nochmals: Ich will hier keine große Geheimniskrämerei betreiben
Sorry, aber genau das tust Du hier. Erzähl, was Du gelesen hast, das ist nicht verboten. Das Verteilen über PN ist Unsinn.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von U_T »

Tuba hat geschrieben:
20.12.2022 22:32
U_T hat geschrieben:
20.12.2022 22:16
Nochmals: Ich will hier keine große Geheimniskrämerei betreiben
Sorry, aber genau das tust Du hier. Erzähl, was Du gelesen hast, das ist nicht verboten. Das Verteilen über PN ist Unsinn.
Das ist deine Meinung.
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
Crovax
Beiträge: 602
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Crovax »

Mag sein, aber wenn du anderer Meinung bist, können wir die Diskussion hier einfach beenden. Du hast etwas interessantes gelesen, worüber du aber nicht berichten kannst oder willst (dafür mag es gute Gründe geben) und wir kommen nicht an die Information, außer du versorgst alle Interessenten mit einem (vermutlich nicht legalen) Weg zum Artikel oder sie kaufen sich die Ausgabe.

Damit fehlt mir jede weitere Grundlage für die Fortsetzung des Threads, es sei denn, man möchte jetzt beliebige Spekulationen starten. Schließlich dürften nach deiner Logik auch die Leser, denen du Zugang zum Artikel verschafft hast, ebenfalls hier nichts zum Inhalt des Artikels schreiben.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Barbara HH »

Astro hat geschrieben:
20.12.2022 21:14
Zumindest die Ankündigung im Newsletter ist frei lesbar. Ganz unten. https://www.manager-magazin.de/ueber-un ... 9a63aa076c
Die Ankündigung im Newsletter ist eigentlich eine gute Zusammenfassung, darüber hinaus finde ich* im Artikel hauptsächlich zwei Details interessant: der Umsatz hat sich in den vergangenen Jahren von 131 Millionen Euro auf rund 72 Millionen Euro fast halbiert. Und eigentlich war schon für 2018 die Einführung eines Luxusschreibgeräts geplant, im Artikel etwas vollmundig als geplanter Angriff auf den Rivalen Montblanc bezeichnet.

Wer Details darüber wissen möchte, wer sich mit wem streitet, wer wann gefeuert worden ist und mit was für Fällen sich das Arbeitsgericht befasst, findet den Artikel in der Genios-Datenbank der Bücherhallen oder schließt für 0,99€ ein Probeabo ab :)

*ymmv
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Chia »

Crovax hat geschrieben:
21.12.2022 1:54
Schließlich dürften nach deiner Logik auch die Leser, denen du Zugang zum Artikel verschafft hast, ebenfalls hier nichts zum Inhalt des Artikels schreiben.
🤔 Woraus schließt Du das?
Mir scheint U_T möchte nur selbst keine Inhaltszusammenfassung des Artikels schreiben - aus welchen Gründen aus immer.
Aber eine Argumentation seinerseits, dass andere das ebenso nicht tun sollten, sehe ich nicht 🤷🏼‍♀️

Barbara HH hat geschrieben:
21.12.2022 5:06
Die Ankündigung im Newsletter ist eigentlich eine gute Zusammenfassung, darüber hinaus finde ich* im Artikel hauptsächlich zwei Details interessant: der Umsatz hat sich in den vergangenen Jahren von 131 Millionen Euro auf rund 72 Millionen Euro fast halbiert. Und eigentlich war schon für 2018 die Einführung eines Luxusschreibgeräts geplant, im Artikel etwas vollmundig als geplanter Angriff auf den Rivalen Montblanc bezeichnet.

Wer Details darüber wissen möchte, wer sich mit wem streitet, wer wann gefeuert worden ist und mit was für Fällen sich das Arbeitsgericht befasst, findet den Artikel in der Genios-Datenbank der Bücherhallen oder schließt für 0,99€ ein Probeabo ab :)

*ymmv
Hm, die persönlichen Streitigkeiten und arbeitsrechtlichen Details interessieren mich ehrlich gesagt nicht so arg.

Wird im Artikel näher darauf eingegangen welche Pläne Lamy denn nun verfolgen will in Bezug auf Füller, Tinten, etc? - oder gabs nur die eine vage Andeutung hinsichtlich Luxusfüller?
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von mbf »

Eine Diskussion um Tinten ist m.E. nicht die Flughöhe der Berichterstattung des Manager Magazins. Da sind Firmenstrukturen wichtiger als die Details der Produktpalette.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Chia »

mbf hat geschrieben:
21.12.2022 9:14
Eine Diskussion um Tinten ist m.E. nicht die Flughöhe der Berichterstattung des Manager Magazins.
Nun, in den Einzelheiten natürlich nicht.
Aber zum Beispiel, ob der von Barbara erwähnte 'Luxusfüller-Angriff auf Montblanc' weiterhin in Planung ist oder ob die Produktpalette sich weiter im normalen bis gehobenen Preisbereich bewegen soll.
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von wajos »

mbf hat geschrieben:
21.12.2022 9:14
Eine Diskussion um Tinten ist m.E. nicht die Flughöhe der Berichterstattung des Manager Magazins. Da sind Firmenstrukturen wichtiger als die Details der Produktpalette.
Das stimmt natürlich. Aber fängt der Fisch nicht am Kopf an zu stinken? Wenn die Unternehmensleitung keinen klaren Kurs vorgeben kann oder will, wird sich das zwangsläufig auch auf die Produktpalette niederschlagen. Das heißt, mit welchen Produkten welche Marktsegmente bedient soll, wie sich Lamy als Marke weiter profilieren will.

Die aktuelle Kollaboration mit PB 0110 finde ich persönlich bspw. nicht ansprechend. Und wenn der Kurs Richtung Digital gehen soll, sind ausgefallene Tinten kein Schwerpunkt. So weit zumindest mein laienhafter Eindruck.
LG
Joseph
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Barbara HH »

mbf hat geschrieben:
21.12.2022 9:14
Eine Diskussion um Tinten ist m.E. nicht die Flughöhe der Berichterstattung des Manager Magazins. Da sind Firmenstrukturen wichtiger als die Details der Produktpalette.
Ja genau, das dürfte auch der Grund sein, warum keiner hier den Artikel weiter zusammenfasst. Soweit man ihn zusammenfassen kann, hat das die Redaktion des Newsletters schon getan. Was darüber hinausgeht, sind für meinen Geschmack eher dröge Details darüber, wer wann welchen Posten inne hatte, usw.
Chia hat geschrieben:
21.12.2022 8:35
Wird im Artikel näher darauf eingegangen welche Pläne Lamy denn nun verfolgen will in Bezug auf Füller, Tinten, etc? - oder gabs nur die eine vage Andeutung hinsichtlich Luxusfüller?
Bin gerade unterwegs und habe das PDF nicht dabei, aber soweit ich mich erinnere, nicht.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Matthias MUC »

Chia hat geschrieben:
21.12.2022 8:35
[...]
Barbara HH hat geschrieben:
21.12.2022 5:06
[...]
Wer Details darüber wissen möchte, wer sich mit wem streitet, wer wann gefeuert worden ist und mit was für Fällen sich das Arbeitsgericht befasst, findet den Artikel in der Genios-Datenbank der Bücherhallen oder schließt für 0,99€ ein Probeabo ab :)
[....]
Hm, die persönlichen Streitigkeiten und arbeitsrechtlichen Details interessieren mich ehrlich gesagt nicht so arg.
[...]
Also mich würden die bei jedem Unternehmen, an dessen Produkten ich überdurchschnittlich interessiert bin, und mit deren Philosophie oder wie das auch immer genannt werden will, ich mich vielleicht sogar ein wenig identifizieren möchte, durchaus interessieren.
- sind persönliche Streitigkeiten in Eigentümerstrukturen und/oder Führungsebenen der Anfang vom Ende?
- Sind Streitigkeiten und arbeitsrechtliche Befindlichkeiten ein Indiz auf ein furchtbares Betriebsklima und/oder auf einen Umgang mit Mitarbeiter*innen nach Gutsherrenart?
Das ist schon auch ein Kriterium auf einer eigenen Sympathieskala, im Einzelnen ein Motiv, dort weiter einzukaufen oder nicht, und insgesamt dann eventuell wichtig für den Fortbestand des Unternehmens.
Stichworte branchenübergreifend: Fairer Handel, Unternehmenskultur, Ethik, Nachhaltigkeit...

lG Matthias
Antworten

Zurück zu „Lamy“