Was ist bloß bei Lamy los?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von U_T » 05.10.2018 20:35

Hallo zusammen,

was passiert da gerade bei Lamy? Die Firma ist mir bekannt als ein Haufen Überzeugungstäter in Sachen Design, das hat mir über viele Jahre gefallen. Das Marketing fand ich richtig klasse, mittlerweile ist die Webseite zu überladen, den Safari in Pink als Opener zu nehmen ... naja. Die Qualität der Minen finde ich sehr schlecht, die M16 lässt sich so schwer ziehen, keine Free-Ink-Technologie bei den Rollerball-Minen und die Mechanik der neuen 0,7 mm-Druckbleistift-Minen im Logo und Safari finde ich grottenschlecht.

Dann liest man von dem plötzlichen Führungswechsel (Bernhard Rösner musste seinen Hut nehmen, obwohl er eigentlich einen guten Job gemacht hat, er machte auch eine sehr gute Figur bei dem Interview mit Brian Goulet), dann der Ärger mit der Gewerkschaft.

Jetzt habe ich festgestellt, das Wolfgang Fabian als Designer komplett von der Webseite verschwunden ist. Bei den von ihm vorzüglich designten Schreibgeräten taucht sein Name nirgendwo mehr auf und auch in der Abteilung Design ist er komplett verschwunden.

Kann jemand dazu etwas schreiben? Liebe Lamys, liefert endlich wieder das, was ihr richtig könnt: Schreibgeräte mit bestem Design und höchster Qualität!
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481

MobyDick

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von MobyDick » 06.10.2018 10:56

Mein Verdacht ist – das ist aber reine Spekulation –, die Firma soll schick gemacht werden für einen Verkauf.

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von reduziert » 06.10.2018 14:06

Lamy beweist in meinen Augen immer noch Stil und bedient den Zeitgeist, ist fern elitärer Zurschaustellung und zeigt, wie man "mit der Zeit geht".

Daher: Ich finde, sie machen in Heidelberg alles richtig.

John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von John » 07.10.2018 13:36

Lamy-Füller mag ich wirklich gerne. Gerne kaufe ich mir auch den x-ten Al-Star, wenn es eine Farbe ist, die mich (und mein Bachgefühl) sofort anspricht.
Leider ist bei dem gesamten Sortiment das Baukastenprinzip zu sehr spürbar. Eine neue Farbe macht eben keinen neuen Füller. Und da würde ich mir dringend wirklich neue Füller wünschen, die z.B. reinrassige Kolbenfüller sind und nicht nur über die Möchtegern-Konverter-Lösung mit Tinte aus dem Glas versorgt werden.

Daher mein Wunsch an Lamy: Baut endlich mal wieder reinrassige Kolbenfüller! Und bitte mehr als nur ein 2000 in Light-Ausführung mit Stahlfeder und einfachem Kunststoff.

:)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Strombomboli » 07.10.2018 13:43

John hat geschrieben:
07.10.2018 13:36
Und bitte mehr als nur ein 2000 in Light-Ausführung mit Stahlfeder und einfachem Kunststoff.
Das fände ich allerdings eine gute Idee. Vor allem, wenn's dazu dieselbe Auswahl an Federbreiten gäbe wie für das Original.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Astro » 08.10.2018 22:39

Ich hab da den Verdacht dass man verkrampft versucht hat auf den amerikanische und vor allem asiatischen Markt zu stürmen. Und daran hat die Struktur gelitten.

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von kaktus » 04.12.2018 18:06

Nachdem im Faden "Neuheiten 2019" zu lesen war, daß wieder mind. ein neues Modell nicht für D vorgesehen ist, habe ich mal die entsprechenden zwei Beiträge im "Kult" 03/18 nachgelesen. Ja, die Ausrichtung auch mit eigenen Stores geht Richtung Asien weiter, wo die Marke Kultstatus genießt und bekanntlich ja auch fleißig gefälscht wird. Das muß man sich ja auch verdienen. :D
Zweite Richtung geht in die USA, ebenfalls mit der Ausrichtung Lifestyle, kommuniziert über eigene Läden. Alles ok, und m. E. tragfähig. Heute verkauft keiner mehr Schreibgeräte über den reinen Gebrauchswert. Gefühl und Optik/Haptik sind immer dabei.
Interessant nur, daß Hr. Trapp, Leiter Vertrieb, im Interview eine enge Bindung an den dt Fachhandel postuliert, incl der Hervorhebung der Services durch Außen- und Innendienst. Hier frage ich mich nur, wieso dann im(angeblich) so wichtigen deutschen Markt Restriktionen bezgl der Verfügbarkeit von Neuheiten herrschen. Vielleicht mag einer der Händler hier mal seine Sicht posten. Die Sicht des Liebhabers, der eine nicht verfügbare Tinte bedauert, ist ja eine deutlich andere als die dessen, der von Verkauf lebt und seinen Markt im Blick hat.

Andi

Tintenklex

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Tintenklex » 04.12.2018 18:33

kaktus hat geschrieben:
04.12.2018 18:06
Hier frage ich mich nur, wieso dann im(angeblich) so wichtigen deutschen Markt Restriktionen bezgl der Verfügbarkeit von Neuheiten herrschen.
Nun, was Lamy hierzulande nicht anbietet, kann Lamy hierzulande nicht verkaufen. So einfach ist das.
Wer keinen Umsatz will, der macht auch keinen.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von patta » 04.12.2018 18:38

Ich finde es schade, dass Lamy als Heidelberger Unternehmen immer mehr Produkte exklusiv auerhalb Deutschlands vermarktet. Uns hier würde es ja reichen, wenn diese Produkte bei wenigen (im Extremfall: Einem) (Online-)Händler verfügbar wären. Allerdings schöner wäre, wenn wir uns hier nicht als Land der Kategorie B vorkommen würden.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Strombomboli » 04.12.2018 19:23

Die Orientierung am asiatischen Markt erklärt dann ja auch die Pastellfarben. Hello Kitty!

Richtig schlau fände ich, wenn sie gerade andersherum verführen, nämlich manche Füller exklusiv nur in Deutschland oder zumindest Europa verkauften. Nicht manche, sondern den teuersten einer limitierten Sonderausgabe. Damit könnten die Touristen aus Asien und Amerika nämlich noch viel mehr angeben, als wenn sie einfach in Beijing oder Tokio im Kaufhaus einen Lamy kaufen, das heißt, der würde sich verkaufen wie warme Semmeln. Und wenn man dann noch seinen Flagshipstore in Heidelberg hat -- ist doch eigentlich ein no-brainer. (Liebe mitlesende Lamy-Mitarbeiter: wenn Sie diese Idee umsetzen, will ich Prozente am Umsatz. Kein Scherz.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Füchschen » 04.12.2018 20:12

Mein führendes Schreibwarengeschäft wusste gar nicht, dass es die LE-Tinten auch in Fässchen gibt. Allerdings eben nur im Ausland.
Ich fühle mich da auch etwas veräppelt von Lamy und mag die Marke auch deswegen nicht ganz so gerne mittlerweile.
Tintige Grüße von Vanny

MobyDick

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von MobyDick » 05.12.2018 0:08

patta hat geschrieben:
04.12.2018 18:38
Uns hier würde es ja reichen, wenn diese Produkte bei wenigen (im Extremfall: Einem) (Online-)Händler verfügbar wären.
Ich habe Dark Lilac im 50-ml-Glas im Lamy Flagship-Store in Heidelberg gekauft, Preis weiß ich nicht mehr. Arbeite da nur wenige Schritte entfernt, ist ein ziemlicher Touri-Laden. Glaube deswegen nicht, dass sich an der Praxis, im Flagship Store LE-Tinten im Glas zu verkaufen, etwas geändert hat. Am besten einfach mal im Laden anrufen und gegebenenfalls einen Ausflug nach Heidelberg einplanen. Wobei ich jetzt zur Weihnachtszeit nur dringendst anraten kann, das Auto am Stadtrand abzustellen und mit Bahn oder Bus reinzufahren.

Tintenklex

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Tintenklex » 05.12.2018 16:21

MobyDick hat geschrieben:
05.12.2018 0:08
Am besten einfach mal im Laden anrufen und gegebenenfalls einen Ausflug nach Heidelberg einplanen.
Ja klar, für ein 50ml-Tintengläschen fahr ich nach Heidelberg, wo es fast alle andere LAMY-Produkte "an jeder Milchkanne" (sorry, Frau Karliczek) zu kaufen gibt. Abgesehen von der Umweltsauerei, wenn jetzt alle, die diese Tinten haben möchten, nach Heidelberg führen...

Wenn LAMY den Montblanc-Weg in Richtung Exklusivität gehen will, dann werden sie viele Kunden verlieren.

MobyDick

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von MobyDick » 05.12.2018 17:30

Tintenklex hat geschrieben:
05.12.2018 16:21
Ja klar, für ein 50ml-Tintengläschen fahr ich nach Heidelberg, wo es fast alle andere LAMY-Produkte "an jeder Milchkanne" (sorry, Frau Karliczek) zu kaufen gibt. Abgesehen von der Umweltsauerei, wenn jetzt alle, die diese Tinten haben möchten, nach Heidelberg führen...
Klar, man kann alles negativ sehen, wenn man will. Man kann aber auch aus kulturell-touristischem Interesse etwas Zeit in Heidelberg verbringen und dem Laden nebenbei einen Besuch abstatten (genauso wie dem Füllermuseum).

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Was ist bloß bei Lamy los?

Beitrag von Fermentis » 05.12.2018 22:33

Tintenklex hat geschrieben:
05.12.2018 16:21

Ja klar, für ein 50ml-Tintengläschen fahr ich nach Heidelberg, wo es fast alle andere LAMY-Produkte "an jeder Milchkanne" (sorry, Frau Karliczek) zu kaufen gibt. Abgesehen von der Umweltsauerei, wenn jetzt alle, die diese Tinten haben möchten, nach Heidelberg führen...

Wenn LAMY den Montblanc-Weg in Richtung Exklusivität gehen will, dann werden sie viele Kunden verlieren.
Nicht jeder verbindet mit seinem Hobby im gleichen Gedankengang die Schonung der Umwelt.
Es gibt jedoch auch Alternativen der Sammelbestellung oder wie schon von im Beitrag über mir geschrieben, diesen Einkauf mit etwas anderen zu verbinden.

Antworten

Zurück zu „Lamy“