Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Rica
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 19:42

Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Beitrag von Rica »

Hallihallo,

ich bin vor zwei Wochen vom Frankfurter Flughafen in den Urlaub nach Portugal geflogen. Als Gastgeschenk wollte ich der Gastgeberin einen Lamy LX mitzubringen. Leider war der Stress vor der Abreise sehr hoch, aber ich wusste ja, dass man am Frankfurter Flughafen Lamys kaufen kann. Meine Überraschung war doch dann sehr groß, als ich sah, zu welchen Preisen die Safaris dort verkauft werden: Die Lamy Safaris gab es 29,99 bzw. 34,99 statt 19,99€ und die Lamy LX kosten dort sogar 67,99 €! Mit Blick auf die dort vornehmlich angebotenen F- und EF-Federn nehme ich an, dass damit "das Beste" aus den asiatischen Touristen gemacht werden soll. Doch der kleine Gerechtigkeitsfanatiker in mir ist schon wütend über so eine "kreative Preisgestaltung".

Ist sowas denn normal?

viele Grüße,
Rica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Beitrag von bella »

Angebot und Nachfrage ... regeln eben auch den Preis.
Vermutlich ist der LX in vielen Teilen der Welt deutlich teurer als hierzulande, weil Importartikel.

Und die Ladenmieten im Terminal sind sicherlich noch höher als auf der normalen Einkaufsstraße.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Beitrag von Astro »

Ich kann mich nicht erinnern, an einem Flughafen etwas billiger gesehen zu haben. So was weiß man einfach. Da kauft man nichts.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Beitrag von Strombomboli »

Doch, im Duty-Free-Shop kauft man dort sehr gerne.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Beitrag von MarkIV »

Noch schlimmer ist es, wenn man am Fernbahnhof in den Laden wo es Zwilling und so etwas gibt geht (neben dem Starbucks). Aber da kann man auch sehr gut sehen, warum alles auf dem Preisniveau ist. Die Läden sind für die asiatische Klientel gemacht, die da wohl auch am Meisten kauft. Zumindest im Fernbahnhof gibt es da fast ausschliesslich Asiaten.
Entsprechend ist da auch das Angebot, Pfannen, Messer, Stifte (Lamy, Pelikan) und jede Menge "Touri Kram".

Na ja.....

Die Preise entsprechen auch ungefähr dem, was man in Asien dafür bezahlt. Also LX und Safari liegen da genau inder Range.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Beitrag von Astro »

Gut. Warum soll nur immer für uns alles teurer sein? :evil:
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Beitrag von bella »

och ... wir freuen uns ja auch das wir japanische Füller in Japan günstiger bekommen ....
macht aber nie einer einen Beschwerdethread auf :lol:
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Beitrag von Sabine »

Nicht zu vergessen: die Touristen bekommen die Märchensteuer zurück - wir nicht.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Abzocke mit Lamy Safari am Frankfurter Flughafen

Beitrag von MarkIV »

Sabine hat geschrieben:
22.10.2018 19:39
Nicht zu vergessen: die Touristen bekommen die Märchensteuer zurück - wir nicht.
Na ja, hier bei uns nicht, kaufst du in Korea oder Japan, musst du sie meist nicht einmal zahlen. Viele der großen Kaufhäuser dort ermöglichen den Einkauf steuerfrei, bei Vorlage des Passes (mit temporärem Visum) und Rückflugticket.
Zumindest zwei meiner favorisierten Schreibwarenläden in Tokio und Osaka bieten das an.
Du kannst deine deutschen Stifte ja dort kaufen, aber wie in Iris Beispiel, die MwSt fällt dann kaum noch ins Gewicht.

In der Tat ist der Effekt umgekehrt. Sehr viele Stifte sind hier im Verhältnis sogar noch teurer verglichen mit den "LX Europa/Asien Preisen", dafür ist europäisches Schreibgerät, insbesondere Pelikan, deutlich teurer als hier. Wenn ich bei Pilot oder Sailor sehe, was in Europa aufgerufen wird und im Vergleich dazu, was für denselben Stift in Japan direkt gefordert wird, da ist der Preisunterschied beim LX (von diversen Pelikanen ganz abgesehen) am Flughafen nur Kindergarten.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Lamy“