Modellfrage Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ovahead
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2018 12:32

Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von ovahead »

Kann jemand freundlicherweise diesen Kugelschreiber identifizieren? Das Foto ist jetzt nicht so der Bringer, aber man erkennt doch die feine Riffelung des Schaftes.
Ich schätze es ist ein CP oder ST aus den 80ern oder 90ern.

Ich denke der braucht eine neue Feder, da das ausfahren der Mine nicht mehr immer reibungslos klappt.
Dateianhänge
Lamy.JPG
Lamy.JPG (285.58 KiB) 4347 mal betrachtet
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von kaktus »

Ausstattungsmäßig auf alle Fälle ein st. Wobei es die früher in diversen Designvarianten gab, kariert, gestreift, hellblau lackiert etc. Drücker und Clip unterscheiden ihn vom cp1. Lasse mich aber gern von einem echten Experten korrigieren. Schick ihn zu Lamy, kostet 1,45, und Du bekommst ihn intakt wieder.

Grüße Andi
ovahead
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2018 12:32

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von ovahead »

Danke!
1,45 Porto für Großbrief, oder? ;)
Was schreibt man günstigerweise dazu? Bitte um Druckfederaustausch, Reparatur der Druckmechanik?
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von kaktus »

Schreib einfach rein, was los ist. Die kriegen das schon hin. Großbrief reicht, am besten gepolstert. Evtl noch als Einschreiben. Die unauffälligsten Sendungen sind die besten. ;)

Andi
ovahead
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2018 12:32

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von ovahead »

Besten Dank!
ovahead
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2018 12:32

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von ovahead »

Anstelle meinen Kugelschreiber zu reparieren, hat man mir für 23.17 (inkl. Porto) einen neuen zugeschickt :shock:
Oberteil hatte wohl eine Delle und im Unterteil war der Plastikeinsatz, der die Druckfeder festhielt, hinüber. Deswegen die Schwierigkeiten mit dem ausfahren der Mine. Lamy meint das dies Modell schon seit vielen Jahren nicht mehr im Verkaufsprogramm ist und Ersatzteile gebe es auch keine mehr...
Hab ich so meine Bedenken, da ein CP1 im Vorderteil genauso aufgebaut ist. (Plastikeinsatz hält die Feder im Vorderteil fest)

Das die davon nach ungefähr 30 Jahren noch ein Modell haben, wundert mich aber :o
Trotzallem, hätte man zumindest mal nachfragen können, ob ich das überhaupt möchte...

BTW Kugelschreiber ist wohl ein Lamy KS 249 linea
MobyDick

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von MobyDick »

Das ist jetzt blöd, aber wenn ein Austausch des Schreibgeräts von vornherein für Dich nicht in Frage kommt, hättest Du das Lamy natürlich auch gleich mitteilen oder von vornherein um Rückruf bitten können.

Die Lineas sind auch noch nicht so lange aus dem Programm, die Füller gibts immernoch, wenn ich nicht irre. Von daher wundert es mich nicht, dass die noch Kulis haben.
ovahead
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2018 12:32

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von ovahead »

Gut, ich hab nur geschrieben das der Druckmechanismus nicht mehr funktioniert und ich um Überprüfung bitte. Im Grunde hätte da aber auch der Austausch des Vorderteils gereicht, weil eben die Druckfeder durch den Plastkeinsatz (der herausgekommen war) nicht mehr fixiert war. Über die Delle hab ich einfach hinweggeschaut und auch gar kein Wort verloren. Dachte auch nicht das die deswegen auch gleich das Oberteil tauschen würde.

Wenn ich das mit dem Vorderteil vorher gewußt hätte, hätte ich auch einfach mal telf. angefragt ob sie da noch eins haben, was sie mir zuschicken könnten. Aber dazu hätte ich natürlich außerdem die genaue Bezeichnung benötigt oder zumindest ein Foto schicken müssen ;)
MobyDick

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von MobyDick »

Ist jetzt halt so. Freu Dich einfach über den neuen Stift. Schließlich hast Du jetzt einen funkelniegelnagelneuen Stift, der so gar nicht mehr produziert wird. Außerdem hat er jetzt eine individuelle Geschichte. Ist doch eigentlich gar nicht so übel. :)
ovahead
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2018 12:32

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von ovahead »

Mach ich. Aber im Moment genieße ich noch das Schreibgefühl von meinen neuen Lamy CP1 und Lamy St Füllern ;)
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Modellfrage Kugelschreiber

Beitrag von kaktus »

Der Schwarze hat doch eine sehr stimmige Optik. Und paßt doch wunderbar zu Deinen schlanken Füllern. Diese Designlinie von Lamy war/ist einfach ikonisch. Echte Klassiker.

Viel Spaß,

Andi
Antworten

Zurück zu „Lamy“