Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger » 11.03.2021 16:39

In welchem Programm hast Du die Bildgrösse reduziert? Ich benütze Photoshop.

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Tigerfox » 11.03.2021 16:40

Paint, etwas anderes hab ich nicht. Vorher waren fie Fotos 5-6MB.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger » 11.03.2021 16:44

Ich frag' mal einen echten Moderator...

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber » 11.03.2021 18:12

Hatten wir doch letztens erst im „Bilder hochladen“ Thread. Ich empfehle mal wieder irfanview , das geht sauber mit den Headern um, kann zielgenau verkleinern und komprimieren, etc.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von JulieParadise » 11.03.2021 18:57

Wie fügst Du denn die Bilder ein? Die Angaben "hochladen" (vom jeweiligen Gerät über das Menü unter dem Post-Editor) und "URL" (für das Einfügen über das kleine Bildsymbol über dem Editor-Fenster) passen nicht zusammen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Tigerfox » 11.03.2021 19:02

Wie gesagt, über "Dateianhänge" neben "Optionen" unter dem Beitragsfenster. Ich nehme an, dort müsste dann eine Möglichkeit auftauchen, die angehängten Bilder in den Beitrag einzufügen. Für "Bild einfügen"-Button über dem Textfeld brauche ich ja eine URL.

Wenn ich die Bilder über "Dateien hinzufügen" bei "Dateianhänge" ausgewählt habe und der gründe Ladebalken rechts im Dateinfesnter durchgelaufen ist, erscheint dort überall ein gelbes Warnsymbol. Wenn ich dann einen Beitrag absende, hat dieser keine Dateianhänge, irgendwas scheint als beim Hochladen nicht zu funktionieren.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von desas » 11.03.2021 20:12

Dann sind die Bilder zu groß

Hier (viewtopic.php?f=11&t=30578#p332964) werden Problem und Lösung besprochen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von desas » 11.03.2021 20:21

Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von bebna » 12.03.2021 16:00

Gehen wir eigentlich hier nur die Füller durch? Vom ST habe ich ja hier eher eine Familie an unterschiedlichen Stiften, bis hin zum Multi mit Touchscreen Plastespitze...

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber » 12.03.2021 16:09

Es sind immer alle Infos willkommen, ich habe lediglich zuerst mal mit den Füllern angefangen.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger » 12.03.2021 16:54

bebna hat geschrieben:
12.03.2021 16:00
Gehen wir eigentlich hier nur die Füller durch? Vom ST habe ich ja hier eher eine Familie an unterschiedlichen Stiften, bis hin zum Multi mit Touchscreen Plastespitze...
Beim cp1 scheint es ausgeprägt zu sein, dass die unterschiedlichen Schreibsysteme innerhalb der Familie fast unabhängig voneinander eingeführt wurden (und werden). DAs kommt einer Emanzipierung der Schreibsysteme gegenüber dem Füllfederhalter gleich. Gleichzeitig verkompliziert es aber die Datierung. ich habe in der Tabelle zumindest die ersten zwei Schreibgeräte der cp1 Familie aufgeführt, da sie eben deutlich vor dem FFH auf dem Markt waren.

viewtopic.php?f=22&t=23173&start=60#p332832

Eine zusätzliche Schwierigkeit ist, dass die Familien nicht immer vollständig herausgebracht wurden. Mir hat es deshalb vorerst genügt, die FFH in eine Reihenfolge zu bringen. Natürlich steht es jedem frei, diese weiterzuentwickeln. Das ist ja die Grund-Idee hinter einem Faden in dem Informationen von vielen gesammelt und geordnet werden.
Z.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger » 15.04.2021 17:44

Tigerfox war so freundlich mir seine Fotos zukommen zu lassen. Ich habe sie umgehend in seinen Beitrag eingefügt:

viewtopic.php?f=22&t=23173&p=333327#p333327

...bei der Benennung der Linea-Modelle könnte ich noch etwas Hilfe gebrauchen.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber » 15.04.2021 18:51

Soweit ich weiß sind die Modelle rot/grün/blau aus Edelstahl und aus der st-Reihe, nicht Linea. Die Bezeichnungen der Lineas hatte ich ein die letzte Tabelle reingeschrieben, sie sind immer 49... ergänzt um die Oberfläche S/K/F usw.
Zuletzt geändert von Buntschreiber am 15.04.2021 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
HABERE et TENERE

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Tigerfox » 15.04.2021 18:54

Vom Clip her gehören die eindeutig zur ST-Reihe.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger » 16.04.2021 8:06

Buntschreiber hat geschrieben:
15.04.2021 18:51
Soweit ich weiß sind die Modelle rot/grün/blau aus Edelstahl und aus der st-Reihe, nicht Linea.
Die Bezeichnungen der Lineas hatte ich ein die letzte Tabelle reingeschrieben, sie sind immer 49... ergänzt um die Oberfläche S/K/F usw.
Tigerfox hat geschrieben:
15.04.2021 18:54
Vom Clip her gehören die eindeutig zur ST-Reihe.
Danke Euch, ich habe das korrigiert und ergänzt. Gibt es weitere Anmerkungen/Korrekturen?

Antworten

Zurück zu „Lamy“