Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von vanni52 »

Zollinger hat geschrieben:
22.02.2021 10:57
vanni52 hat geschrieben:
22.02.2021 10:50
Die von Christof angefertigte und illustrierte Übersicht über die zahlreichen Varianten des Lamy 27 (von der ersten Seite hierhin gezogen), kann man natürlich auch zur Bestimmung verwenden, wie etwa für diesen Lamy 27 :
Genau dafür ist sie sogar gedacht! ;)
Darüberhinaus ist es einfach ein Genuss, diese Übersicht zu betrachten!
PS: Meinen Lamy 27 habe ich übrigens sofort zuordnen können.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

Heute ist mein 53er eingetrudelt, bestellt habe ich mein Exemplar bei Gambyte, es gibt ihn auch noch bei anderen Versendern, man muss halt schauen wer welche Federn hat. Wer diesen Style mag, erwischt die Modelle aktuell zum Ausverkaufpreis welcher einen (insbesondere für eine platinbeschichtete "Verpackung" der Feder, sprich den Füller) sehr moderaten Aufpreis auf die verbaute Goldfeder bedeutet.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

Damit nichts verloren geht, habe ich einmal alle Daten aus diesem Faden gesammelt, geordnet und mit Jahreszahlen aus meinen Katalogen und Unterlagen ergänzt. Ich habe bewusst nur die mit cp1 benannten Modelle aufgeführt, da ich der Meinung bin, das eine anders benannte Linie auch ein anderes Produkt ist (auch wenn es technische Übereinstimmungen gibt). Ist einmal diese Grundlage gelegt und gefestigt, kann das immer noch ergänzt und erweitert werden.

Bild

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich alle Modelle erfasst habe und ob die Oberflächenbehandlung des Klipps nicht auch eine eigene Spalte benötigen würde (Es gibt Varianten in Stahl geschliffen, Stahl poliert und Stahl schwarzverchromt). Sobald mehr Informationen vorliegen kann das noch ergänzt werden.

Z.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von HeKe2 »

Zollinger hat geschrieben:
26.02.2021 17:10
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich alle Modelle erfasst habe und ob die Oberflächenbehandlung des Klipps nicht auch eine eigene Spalte benötigen würde (Es gibt Varianten in Stahl geschliffen, Stahl poliert und Stahl schwarzverchromt). Sobald mehr Informationen vorliegen kann das noch ergänzt werden.
Also jetzt bin ich doch noch einmal neugierig geworden. Ich hatte ja am Anfang dieses Fadens meinen cp1 von 1993 vorgestellt. Der hat ja nun den gefederten Clip, müsste also von vor 1982 sein (Vermessen habe ich ihn bisher nicht). Ein poliertes Modell gibt es in deiner Liste aber gar nicht. Außerdem macht mich die Feder stutzig. Sie entspricht mehr der unteren auf diesem Foto und gehört damit zur neueren Serie. Ist mein Set eine Special Edition in poliert mit besonderem/nostalgischem Clip? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da 1993 ein mehr als 10 Jahre alter Füller in Berlin noch bei Karstadt oder Schmidt-Hagius herumlag. Ich nehme mal an, dass das Set da irgendwo gekauft wurde.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

Hallo Hermann

Das meinte ich eben mit der sauberen Trennung der Modelle. Man sollte in einem ersten Schritt nicht Generationen und Modelle mischen. Das führt zu Verwirrung.

Die cp1 haben alle einen mechanisch gefederten Klipp. Dein Modell ist aber aufgrund der Feder definitiv von der 2. Generation. Ich habe es in der Tabelle als verchromt bezeichnet. Wenn Du mir aber jetzt sagst, dass es polierter Edelstahl ist, werde ich das ändern. Wurde es 1993 gekauft oder am Markt eingeführt?
Auf Deinem Foto sieht man eine Art Beschichtung auf der Feder. Was könnte das sein? Und was hat die Feder genau für eine Farbe?

Z.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von HeKe2 »

Zollinger hat geschrieben:
26.02.2021 18:02
Die cp1 haben alle einen mechanisch gefederten Klipp. Dein Modell ist aber aufgrund der Feder definitiv von der 2. Generation.
Danke für den Hinweis.
Zollinger hat geschrieben:
26.02.2021 18:02
Ich habe es in der Tabelle als verchromt bezeichnet. Wenn Du mir aber jetzt sagst, dass es polierter Edelstahl ist, werde ich das ändern.
Ich persönlich würde mich da eher auf dich als auf mich verlassen. ;)
Zollinger hat geschrieben:
26.02.2021 18:02
Wurde es 1993 gekauft oder am Markt eingeführt?
Er wurd 1993 gekauft und mir geschenkt. Das Datum der Markteinführung kenne ich leider nicht.
Zollinger hat geschrieben:
26.02.2021 18:02
Auf Deinem Foto sieht man eine Art Beschichtung auf der Feder. Was könnte das sein? Und was hat die Feder genau für eine Farbe?
Die Feder sieht aus wie eine Stahlfeder. Mag sein, dass die Schicht mal glänzender wirkte, um besser mit dem Chrom zu korrespondieren, ich weiß es nicht mehr. Leider platzt eben diese Beschichtung ab. Ich muss mal sehen, ob ich das irgendwie fotografiert bekomme. Kann aber etwas dauern.

Nachtrag:
Fotografieren lohnt nicht. Es ist eindeutig eine hauchdünne Beschichtung, die teilweise abplatzt. Sie wirkt aber, auch im direkten Vergleich und unter einer 10-fach Lupe wie die zum Vergleich herangezogene Feder meines Lamy Vista. Die Feder ist kein bisschen glänzender, als die des Vista.
Buntschreiber hat geschrieben:
18.02.2021 13:03
Tigerfox hat geschrieben:
28.12.2018 23:40
e) Ab wann wurde hier die Beschriftung auf der Feder eingeführt?
Diese Frage habe ich erfolglos bei Lamy gestellt - der Aussage, dass die schon immer beschriftet waren, will ich nicht wirklich glauben. Das mein st seinen aufgedruckten LAMY-Schriftzug auf dem Clip verloren hat, kann ich gut nachvollziehen, an eine Beschriftung der Feder kann ich mich aber defintiv nicht erinnern. Wenn, dann könnte es maximal gedruckt gewesen sein, nicht geprägt. Mein st stammt aus den frühen 90er Jahren.

Ich habe auch schon mehrere fabrikneue st/cp1 gesehen die keinerlei Kennzeichnung der Feder hatten.
Also mein cp1 hat definitiv nichts auf der Feder stehen. Das war schon immer so, auch vor den Abplatzern.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

Hat hier jemand einen 59 und kann bestätigen, ob das wirklich die neue Serie vom 50er ist? Ich dachte der 59 wäre Edelstahl matt und nicht strichmattiert wie der alte 50er:
histo2.PNG
histo2.PNG (51.89 KiB) 4606 mal betrachtet

Außerdem habe ich jetzt noch ein bisschen zum 53er recherchiert und der erste hatte das ganz normale Plastikgriffstück, während meiner ein Metall(hülse) Griffstück hat.

Die historische Gliederung ist natürlich auch interessant - hat hier jemand einen cp1 aus der ersten Generation mit "Lamy" seitlich auf dem Clip oder kam das erst zur zweiten Generation?

st und linea wie gewünscht separat
histo3.PNG
histo3.PNG (33.19 KiB) 4620 mal betrachtet
Danke für die Info zum 57, wegen eines Fotos mit einer nachgerüsteten Feder hatte ich den bisher als "silberne Feder" eingeordnet.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

HeKe2 hat geschrieben:
26.02.2021 18:34
Er wurde 1993 gekauft und mir geschenkt. Das Datum der Markteinführung kenne ich leider nicht.
Dein Exemplar taucht weder im Katalog von 1990 noch von 1995 auf. Mysteriös...
Buntschreiber hat geschrieben:
26.02.2021 19:29
Hat hier jemand einen 59 und kann bestätigen, ob das wirklich die neue Serie vom 50er ist? Ich dachte der 59 wäre Edelstahl matt und nicht strichmattiert wie der alte 50er:
Der Katalog von 1990 belegt das. Der 59 heisst dort "Edelstahl strichmattiert".
Buntschreiber hat geschrieben:
26.02.2021 19:29

Die historische Gliederung ist natürlich auch interessant - hat hier jemand einen cp1 aus der ersten Generation mit "Lamy" seitlich auf dem Clip oder kam das erst zur zweiten Generation?
Ja, so einen habe ich:

Bildpens an pencils by C.M.Z, auf Flickr

Der gehört der ersten Generation an.

Z.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

Vielen Dank - dann muss irgendwann zwischen 1978 und 1981 das Logo von der Kappe selbst auf den Clip gerutscht sein.

Der 57 war ja in der zweiten Generation, also stimmt überein. Da hatte ich nur in der ersten Version eine silberne Feder eingetragen, basierend auf einem eBay-Foto das augenscheinlich eine Nachrüstfeder hatte.

War der 59 auch in der Realität so stark geriffelt wie der 50 oder heißen nur beide gleich? Ich habe den 59 nur vor Ewigkeiten mal gesehen und habe ihn nur ganz leicht oberflächlich längst gebürstet in Erinnerung, als der 50er ankam war ich doch sehr überrascht wie massiv tief die Riffelung ist, obwohl das Exemplar sehr lange benutzt war.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

Buntschreiber hat geschrieben:
26.02.2021 21:07
Vielen Dank - dann muss irgendwann zwischen 1978 und 1981 das Logo von der Kappe selbst auf den Clip gerutscht sein.
Ich vermute mal, dass das sogar exakt 1978 passiert ist, da sich die Prägung auf der Kappe mit der Titan-Oxyd-Beschichtung nicht so gut ausführen liess.
...Ist aber nur eine Vermutung.

Da fällt mir grad ein, dass dieser cp1 sowohl eine Beschriftung am Klipp, wie auch an der Kappe trägt:

BildLAM_002b by C.M.Z, auf Flickr

...das sieht man jetzt nicht. Ist aber so.
Buntschreiber hat geschrieben:
26.02.2021 21:07
Der 57 war ja in der zweiten Generation, also stimmt überein. Da hatte ich nur in der ersten Version eine silberne Feder eingetragen, basierend auf einem eBay-Foto das augenscheinlich eine Nachrüstfeder hatte.
Korrekt, aber Du führst ihn in Deiner Tabelle noch unter der ersten Generation...
Buntschreiber hat geschrieben:
26.02.2021 21:07
War der 59 auch in der Realität so stark geriffelt wie der 50 oder heißen nur beide gleich? Ich habe den 59 nur vor Ewigkeiten mal gesehen und habe ihn nur ganz leicht oberflächlich längst gebürstet in Erinnerung, als der 50er ankam war ich doch sehr überrascht wie massiv tief die Riffelung ist, obwohl das Exemplar sehr lange benutzt war.
Ich denke ja, schau mal dieses Bild in hoher Auflösung an, da liegen sie nebeneinander:

BildLamy cp1 Edition 2000 by C.M.Z, auf Flickr
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

Danke für das Bild von 50 und 59. Dann hatte ich damals schlicht was anderes gesehen. Ich ändere auf strichmattiert, dann bleibt als einziges mattes Modell der 45.

Der weiße CP1 in der ersten Generation (nicht 57!) war eine Info die ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass es auch in der ersten Generation solche Dickschicht-lackierten Modelle gab - lässt sich anscheinend nicht belegen. Dann nehme ich den 1st gen white raus, 2nd gen white 57 bleibt drin.

Was mich wundert ist die geringe Verbreitung der farbigen st Modelle. Ich habe bis jetzt von den dreien genau ein Modell (rot) überhaupt mal gesehen aber ohne Nummer. Die scheinen nur wenige Jahre und zu spät für die Disco-Jahre gekommen zu sein.

Das mit dem frühen Wechsel der Lamy-Prägung auf den Clip ist auch meine Vermutung, aber eben nur Vermutung. Geistig sortiere ich meinen 50er in die späten 70er ein, ob es jetzt 77 oder 78 ist, ist dann auch egal.
HABERE et TENERE
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Tigerfox »

Moment, den weißen der alten Generation gibt es, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen.

Ebenso sind die farbigen ST nicht sooo selten, ich habe alle drei mit passenden Kulis und mittlerweile auch alle schon mehrfach wieder in der Bucht gesehen.

Wirklich selten scheint der "gunmetal" in diesem bläulich-glänzenden Chrom oder was das ist zu sein. Ich habe einmal drei Stück auf einmal gekauft (Verkäufer wollte die nur so abgeben), um dann zu sehen, dass die ein dezentes IBM-Logo haben. Irgendwann hab ich dann noch einen Kuli ohne Werbeaufdruck gekriegt, aber den Füller noch nie ohne Werbung.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

Tigerfox hat geschrieben:
27.02.2021 16:23
Moment, den weißen der alten Generation gibt es, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen.
Du hast recht. Ich habe einen auf Worthpoint gefunden: https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1851660053
(keine guten Fotos, aber eindeutig erste Generation).

Das der cp1 white unbestritten 1982 eingeführt wurde bedeutet, dass ich mit meiner Annahme, die Umstellung auf das neue Modell hätte 1982 stattgefunden falsch liege... Daraus schliesse ich, dass die Umstellung 1983 stattgefunden haben muss, als auch die Modell-Umbenennung (von 50 zu 59 und von 58 zu 56) vollzogen wurde. Einen Beleg dafür habe ich jedoch nicht.

BildLAMY cp1 engl by C.M.Z, auf Flickr

Z.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

Oh, das mit dem weißen CP1 der ersten Generation ist ja super! Hast Du zufällig die Nummern? Auch die von den farbigen st-Versionen fehlen noch.

Meine Fotos ziehen sich leider, ich habe schon mal die DSLR gefunden aber noch nicht das Ladegerät. Klingt profan, ist aber so.

@Tigerfox: Falls Du von den st jemals welche loswerden willst, sag bitte Bescheid, wie man erkennen kann stehe ich total auf diese Dinger.
HABERE et TENERE
whitesquare4321
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2021 9:38

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von whitesquare4321 »

Guten Morgen,

ich habe mich gerade angemeldet und ein wenig quer gelesen. Toller informativer Austausch hier und die Aufarbeitung einzelner Themen finde ich klasse, ebenso die vielen Fotos. Da sehe ich mal was ich schon alles für Stifte in der Vergangenheit hatte. Nun zu meinem Thema. Ich bin praktizierender CP1 Fan und Schreiber, ist aber kein Hobby von mir, deswegen hier einige Fragen. Lamy hat mal ein Sondermodell in rein-weiss herausgegeben und meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf den Füller:
(1). Material
(2). Materialverarbeitung (sieht der nach einiger Gebrauchszeit noch ok. aus, oder so wie der ST)
(3). Produktionszeitraum
(4). Produktionsmenge
(5). Aktueller Preis auf dem Sammlermarkt
(6). Verfügbarkeit, kennt jemand Bezugsquellen wo man unbenutzte kaufen kann. Auf ebay & Co. habe ich bisher nicht viel gesehen.

Ich bedanke im Voraus ganz herzlich für sachdienliche Hinweise. Viele Grüße whitesquare4321
Antworten

Zurück zu „Lamy“