Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
OttoKrueja
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2023 23:25
Wohnort: CB / PM

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von OttoKrueja »

Zollinger hat geschrieben:
26.02.2024 20:36
Nach meinen Informationen gibt es den Logo seit 1986. Wann das schwarze Modell eingeführt wurde, muss ich zuerst recherchieren.
Wie es scheint, gab es den Logo-Füller seit 1986 … seit ein paar Tagen ist er im Shop nicht mehr zu finden. Auf der Übersichtsseite für die Serie taucht er (neben anderen) auch nicht mehr auf
Es ist typisch deutsch, zu sagen, es wäre irgendetwas typisch deutsch.
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Nino »

OttoKrueja hat geschrieben:
27.02.2024 1:03
Wie es scheint, gab es den Logo-Füller seit 1986 … seit ein paar Tagen ist er im Shop nicht mehr zu finden.
Augenscheinlich ist die Produktion wohl schon seit einem Jahr eingestellt, es wurden bislang offenbar die Reste verkauft:

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... nt=4643985

Die schwarze Version gab es jedoch schon seit ein paar Jahren nicht mehr, und ich versuche herauszubekommen, seit wann genau. 2013 gab es den jedenfalls schon nicht mehr.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

folgende Daten konnte ich auf die Schnelle herausfinden:

1983 erscheint der logo als KS
1984 als Druckbleistift
1984 erscheint der erste KS in schwarz
1986 erscheint der logo als FFH
1990 ist noch kein schwarzer FFH im Katalog enthalten
1995 ist ein schwarzer FFH im Katalog enthalten
(dazwischen besteht eine Lücke in meiner Dokumentation, leider)
2004 ist das letzte Jahr, in dem der schwarze FFH geführt wird. Danach werden aber noch KS, Druckbleistifte und Twinpens angeboten.

Die Füllfederhalter wurden in drei Oberflächen angeboten:

Modell 005 Edelstahl rundmattiert
Modell 006 Edelstahl strichmattiert (ab 2001)
Modell 008 Black
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Nino »

Zollinger hat geschrieben:
27.02.2024 16:36
folgende Daten konnte ich auf die Schnelle herausfinden:
...
1990 ist noch kein schwarzer FFH im Katalog enthalten
1995 ist ein schwarzer FFH im Katalog enthalten
(dazwischen besteht eine Lücke in meiner Dokumentation, leider)
2004 ist das letzte Jahr, in dem der schwarze FFH geführt wird. Danach werden aber noch KS, Druckbleistifte und Twinpens angeboten.
...
Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen! Produktionszeitraum also Anfang der 90er bis ca.2004.

Zur Erklärung: Ich habe mich beim FH-Sammeln inzwischen auf Lamy fokussiert und versuche, die Geräte, die ich habe oder kaufen will, halbwegs zeitlich einzuordnen. Kataloge (pdf) habe ich bislang von 1979, 1997, 2013 und 2019.
Morgen kommt übrigens ein schwarzer Linea in Fischgrät-Musterung. :D

Lieben Dank, beste Grüße
Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

Gern geschehen. Mich interessiert das ja selber :D

Was ich vergessen hab zu erwähnen ist: der Entwurf des Logo stammt von Wolfgang Fabian.

Eines meiner Exemplare befindet sich mittlerweile in den Sammlungen des Museum für Gestaltung Zürich:

https://www.emuseum.ch/de/objects/23872 ... 6628&idx=0
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von G-H-L »

Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass zu bestimmten Zeiten in den Fachgeschäften Lamy-Logo Sets mit Füller, Kugelschreiber und Etui angeboten wurden. Zum Teil Ist noch gar nicht so lange her.
Oft genug zu Zeiten, wo Kommunionen oder Konfirmationen gefeiert wurden.

Ach ja! Beim Logo-Kugelschreiber gab es eine Variante, bei welcher das vordere Kunststoffteil zum Minenwechsel nicht geschraubt, sondern nur gesteckt war.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Nino »

Ich habe gerade 2 schwarze CP1 erstanden; es ist die schmalere Version (habe einen silbernen aus den 90ern zum Vergleich, der ist 1 mm dicker), unter dem Clip ist W-Germany graviert - es müsste daher gemäß den Tabellen die Variante 58 von 1979 bis 1983 sein. Allerdings sind die Federn ohne Lamy-Gravur, aber mit Loch. Könnten natürlich später getauscht sein, aber beide Füller sind meines Wissens NOS. Sie könnten dann vielleicht aus der Übergangsphase zwischen 558 und 56 sein :?:
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Nino »

Nino hat geschrieben:
04.03.2024 11:43
Sie könnten dann vielleicht aus der Übergangsphase zwischen 558 und 56 sein :?:
"zwischen 58 und 56" meinte ich natürlich
;)
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Nino »

Meine letzten beiden Beiträge bitte ignorieren / löschen. Ich habe falsch gemessen bzw. mich geirrt, beide CP1 sind wahrscheinlich Modell 56, aber vor 1991. Habe im Überschwang über ein Lamy-Konvolut, das ich erhalten habe, wohl etwas durcheinander gebracht :o
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Antworten

Zurück zu „Lamy“