Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pynch
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2022 12:50

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von pynch »

In einer Unterhaltung mit der Dame vom verehrten Lamy-Kundenservice kam ich auf die teils fehlenden Artikelnummern der CP1-Modelle zu sprechen. Sie konnte Nummern und Bezeichnungen in einer Preisliste von 1993 finden:

51 Lamy CP1 Ti brillant (verchromt)
52 Lamy CP1 Ti black (gunmetal)
55 Lamy CP1 metallic (anthrazitgrau)
59 Lamy CP1 Stahl (Edelstahl strichmattiert)
48 Lamy st color (rot/blau/grün)

Vielleicht können diese Infos in der Tabelle korrigiert/ergänzt werden.
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von wajos »

Hallo zusammen,

zur Bestimmung der Modelle kann ich leider keinen Beitrag leisten, aber ich habe eine Frage zur Kompatibilität und hoffe, hier im richtigen faden gelandet zu sein.

Ich habe mir ja gestern ein älteres Modell des CP1 in Anthrazit gekauft. Heute wollte ich ein wenig basteln und einen Lamy Z28 Konverter so zurechtstutzen, dass er zumindest in den Schaft passt, d. h. ich habe die Noppen an der Seite abgeschliffen. Da ich noch einige Z28 zu Hause habe, wollte ich mir das Geld einfach sparen nicht erst einen Z27 kaufen, im Glauben, das würde schon so passen. Nun passt der Z28 zwar auch in den Schafft (im Umfang), ist aber leider zu lang. Er verkantet sich im hinteren Teil, sodass sich beim auf- und zuschrauben des Füllers der Kolben im Konverter mitdreht. Zum Glück habe ich es erst "trocken" ausprobiert, sonst hätte ich jetzt wohl ein große Schweinerei zu beseitigen.

Nun jedenfalls meine Fragen dazu:
1. Unterscheiden sich der Z27 und der Z28 in der Länge? Heißt das also, dass ich mir einfach einen Z27 zulegen sollte und dann passt das? Oder...
2. Sind die neuen Konverter mit den alten CP1 Modellen in der Länge nicht kompatibel? Sodann müsste ich wohl auf die T10 zurückgreifen oder einfach alte Patronen mit einer Spritze befüllen.

Ich danke im Voraus für jede Hilfe.

LG
Joseph
LG
Joseph
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von G-H-L »

habe aktuell kein Bild zur Hand.

Aber es gab früher noch einen Konvertertyp von Lamy.
Der sah aus wie die aktuellen Pelikan oder Faber-Castell Konverter. Die Manschette konnte einfach aufgeschraubt werden um ihn zu zerlegen. Das Bedienteil war rund, etwas dünner und hatte Längsrillen. Noppen waren keine vorhanden.

Habe noch einen solchen Konverter in meinem Lamy Logo.
Erst später kamen die Konverter, wie sie heute aktuell sind auf den Markt und der Konverter mit Schraubmanschette wurde eingestellt.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von wajos »

G-H-L hat geschrieben:
20.12.2022 11:50
habe aktuell kein Bild zur Hand.

Aber es gab früher noch einen Konvertertyp von Lamy.
Der sah aus wie die aktuellen Pelikan oder Faber-Castell Konverter. Die Manschette konnte einfach aufgeschraubt werden um ihn zu zerlegen. Das Bedienteil war rund, etwas dünner und hatte Längsrillen. Noppen waren keine vorhanden.

Habe noch einen solchen Konverter in meinem Lamy Logo.
Erst später kamen die Konverter, wie sie heute aktuell sind auf den Markt und der Konverter mit Schraubmanschette wurde eingestellt.
Danke für Deine Antwort. Die Konverter sind demnach nicht zu lang, sondern am Drehgriff zu dick. Eine Anschaffung des aktuellen Z27 macht also auch keinen Unterschied, da er mit dem Z28, abgesehen von den Noppen, baugleich ist. Ich habe gerade nochmal im Shop geschaut, die Dimensionen der beiden Konverter sind identisch.

Also entweder ich besorge mir einen alten Konverter, oder befülle die Patronen. Für den Moment wähle ich noch den Weg der Befüllung.
LG
Joseph
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von G-H-L »

wajos hat geschrieben:
20.12.2022 12:25

Danke für Deine Antwort. Die Konverter sind demnach nicht zu lang, sondern am Drehgriff zu dick. Eine Anschaffung des aktuellen Z27 macht also auch keinen Unterschied, da er mit dem Z28, abgesehen von den Noppen, baugleich ist. Ich habe gerade nochmal im Shop geschaut, die Dimensionen der beiden Konverter sind identisch.

Also entweder ich besorge mir einen alten Konverter, oder befülle die Patronen. Für den Moment wähle ich noch den Weg der Befüllung.
Ich denke mal, eine Anfrage an Lamy könnte da nicht schaden. Evtl. haben die eine Lösung für das Problem.
Könnte mir auch vorstellen, dass man einen aktuellen Konverter mit ein wenig Bastelarbeit entsprechend anpassen könnte.
Z.B. indem das Bedienteil etwas zurecht, also dünner gefeilt wird.
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von wilmes »

Habe gerade meine drei alten CP1 (schmalere Varianten) gesichtet und gleich Fotos gemacht.

Zweimal steht "Lamy" am Clip seitlich und Feder , einmal ist "Lamy 50 W.Germany" in Kappe geprägt.
Zwei Federn sind mit "585 Lamy" bezeichnet, bei der dritten steht nur "585" drauf.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Variante mit geprägter Kappe und ohne "Lamy" auf der Feder die ältere Ausführung (?).

Die goldfarbene Feder scheint eine Besonderheit zu sein, ich hab sonst immer nur von platinierten gelesen. Diese hat auch eine etwas feinere Spitze (F?) als die anderen beiden.
Dateianhänge
20240102_130833.jpg
20240102_130833.jpg (124.36 KiB) 1508 mal betrachtet
20240102_130924.jpg
20240102_130924.jpg (105.37 KiB) 1508 mal betrachtet
20240102_130907.jpg
20240102_130907.jpg (152.87 KiB) 1508 mal betrachtet
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Gesa »

Hallo an die Lamyexperten, könnte mir jemand bei der Identifizierung dieses Lamys helfen? Jemand aus der internationalen Fountain Pen Gruppe möchte ihn identifizieren. Könnte es eine ältere Version des CP 1 sein?
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität!
Dateianhänge
IMG_5467.png
IMG_5467.png (342.94 KiB) 1057 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von TomSch »

Hallo Gesa,

da der Clip kein Balken aus massiv verchromtem Stahl ist, sondern flach und schwarz lackiert (soweit ich das auf dem sehr kleinen Photo erkennen kann), müsste es sich um das Modell st in der black-Version handeln.
Ist der Clip abgerundet, könnte es auch ein Logo black sein.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Tuba »

Beim cp1 ist das Logo in den Clip graviert und leuchtet nicht in weiß auf der Kappe. Ich tippe auch auf einen ST.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Floyd »

Ich habe gestern hier bei mir in einem Schreibwarenladen einen cp1 gekauft. Der Inhaber hatte nur zwei Ausstellungsstücke da, die er mir 15% günstiger angeboten hat, einen mattschwarzen und einen anthrazitfarbenen. Ich habe den schwarzen genommen. Im Laden ist mir aufgefallen, daß die beiden cp1 ganz unterschiedliche Ringe hinten zwischen Schaft und Endkappe haben. Vorhin habe ich bei meinem schwarzen Exemplar gesehen, daß innen/unten auf dem Clip W.GERMANY steht. Das Teil lag wohl schon etwas länger da herum. Die Feder hat ein Loch, keine Beschriftung und sitzt auf einem Tintenleiter, der wie ein Safari-Tintenleiter aussieht.

Ich werde diese Woche nochmal in den Laden gehen, da gibt es sicher noch mehr alte Sachen (da standen z.B. ein paar Safari Mango usw. herum).

Jedenfalls: Der Ring unter der Endkappe, der die vordere Kappe beim Schreiben halten soll, scheint sich über die Jahre auch geändert zu haben.
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Nino »

Floyd hat geschrieben:
06.02.2024 14:12
zwei Ausstellungsstücke da, die er mir 15% günstiger angeboten hat, einen mattschwarzen und einen anthrazitfarbenen. ... Vorhin habe ich bei meinem schwarzen Exemplar gesehen, daß innen/unten auf dem Clip W.GERMANY steht. Das Teil lag wohl schon etwas länger da herum.
"Lag etwas länger herum" ist ja noch sehr diplomatisch ausgedrückt

Konntest Du wenigstens in DM zum Preis von 1990 bezahlen? :)
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Floyd »

Es war tatsächlich ein Aufkleber mit Preis in Euro drauf (32€).
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Floyd »

Könnte jemand mit Safaris der Generationen 1 bis 3 bei Gelegenheit mal die Kappen wiegen? Die müßten ja signifikant mehr wiegen als die der Generation 4. Je mehr Kappen gewogen werden, umso besser, logischerweise. ;)
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Nino »

Weiß jemand, seit wann es die "Logo" Serie gibt, bzw. vor allem, von wann bis wann es den Logo-Füller in schwarz gab?
Im 1997er Katalog habe ich ihn gefunden, im 2013er Katalog nur noch in silber / brushed steel, im 1979er-Katalog gab es keine Logos, also müsste der Schwarze nach 1979 eingeführt und vor 2013 beendet worden sein - leider habe ich keine anderen Kataloge. Vielleicht weiß jemand mehr? :?:

LG Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

Nino hat geschrieben:
26.02.2024 18:31
Weiß jemand, seit wann es die "Logo" Serie gibt, bzw. vor allem, von wann bis wann es den Logo-Füller in schwarz gab?
Im 1997er Katalog habe ich ihn gefunden, im 2013er Katalog nur noch in silber / brushed steel, im 1979er-Katalog gab es keine Logos, also müsste der Schwarze nach 1979 eingeführt und vor 2013 beendet worden sein - leider habe ich keine anderen Kataloge. Vielleicht weiß jemand mehr? :?:

LG Nino
Nach meinen Informationen gibt es den Logo seit 1986. Wann das schwarze Modell eingeführt wurde, muss ich zuerst recherchieren.
Antworten

Zurück zu „Lamy“