Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Klecks » 01.01.2019 16:27

Geliebtes Forum,

ich habe die Möglichkeit, einen Lamy Imporium für um die 90 Euro zu kaufen. Direkt in der Nachbarschaft. So weit, so gut. Was mich jedoch stutzig macht sind die Produktbilder, konkreter: die Feder.
Normalerweise sieht die Feder des Lamy Imporium doch ganz anders aus, als hier in diesem Angebot.

Kann mir jemand helfen. Ist dieses Angebot seriös. Oder ist das ein Fake /Fälschung.

Hier zwei Bilder:
https://www.bilder-upload.eu/bild-5c407 ... 7.png.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-fac02 ... 5.png.html

Und hier das Origninal von der Lamy Website:
https://www.lamy.com/ger/b2c/imporium/fh_blkau

Freue mich über kurzfristige Hilfe.

Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Klecks » 01.01.2019 16:31

Schock! Drama! Ich glaube, es ist gar kein Imporium! Es ist ein Persona!?!?!?

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Linceo » 01.01.2019 16:33

Hallo Klecks,

das ist KEIN Fake, sondern ein Lamy Persona, der Vorläufer bzw. das Vorbild des Imporium, den es schon länger nicht mehr gibt.

Das ist ein toller Füller, bis auf die Feder gleicht er dem Imporium. Diese Ringfedern schreiben phantastisch, butterweich. Vermutlich besser als die neuen. Habe selbst einen seit Jahren in Gebrauch. Für den Preis würde ich nicht zögern.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Klecks » 01.01.2019 16:35

Ja, vielen Dank! Hab ich auch grad recherchiert. Ich ging davon aus, das sei ein Imporium - und dacht, es sei eine Imporium Fälschung, eben, weil die Feder und der Clip nicht stimmt. mmmmh ... wenn ich den Füller besichtige, worauf sollte ich achten?

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Linceo » 01.01.2019 16:38

Mit dem Füller an sich kannst Du nicht viel falsch machen. Wenn die Feder Dir zusagt und Du gut und gern mit eher schweren Füllern schreibst, kannst Du ihn unbesorgt nehmen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Klecks » 01.01.2019 16:39

Aus welchem Jahr bzw. Zeitraum ist der Persona denn?
Einen Konverter bekommt man dafür doch noch, oder?

Und ja, ich mag schwere Füller lieber als die leichten.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Linceo » 01.01.2019 16:42

Baujahr hab ich gerade nicht parat. 90er würde ich vermuten.
Es passen die Standardkonverter, die auch in Safari und Co. passen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Linceo » 01.01.2019 16:44

Und schau mal hier: viewtopic.php?t=11911
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von buchfan » 01.01.2019 17:10

Die Federn sind wirklich klasse, schreib mal mit dem Füller, ob die Feder dir zusagt. Der Preis ist echt ok.
lg
mecki

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Linceo » 01.01.2019 17:13

Hab meinen Persona gerade frisch betankt... TOLLE OBB-Feder! Eine der besten, die ich habe...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Klecks » 01.01.2019 19:17

Habe mir gerade den Lamy Persona angesehen. Enttäuschung. Man ließ mich nicht in die Wohnung (Ok, noch verständlich) und so musste ich den Stift in einem dunklen Treppenhaus ausprobieren. Einen Tisch für Schreibproben gab es auch nicht, musste mit einer Fensterbank vorlieb nehmen. Äußerlich schien der Stift sehr gut in Schuss, schreiben tat er jedoch nicht. Hatte eine Lamy Patrone dabei, diese reingemacht und auch manuell die Feder benetzt. Satt benetzt. Ertränkt. Schrieb nicht. Ein wenig drauf gelüllt. Immer noch nichts. Dann irgendwann schrieb der Stift, brach jedoch immer wieder im Tintenfluss ab. Einen halbwegs schnellen geraden Strich zu ziehen war nicht möglich. Ich schätze mal, mit einer vernünftigen Reinigung hätte man den Stift wieder zum Laufen gebracht ... dass die Tinte nur eingetrocknet war im Laufe der Zeit. Aber ich habe den Stift nicht genommen, weil mir die Gefahr zu groß war, das er doch nicht schreibt. Dafür sind 90 oder 80 Euro doch zuviel.

Davon einmal abgesehen entsprach der Stift nicht meinem visuellen Geschmack. Wieder einmal hat sich bestätigt, dass mir Lamy irgendwie einfach nicht gefällt. Optisch. Und jedesmal wenn ich die Lamy Website öffne, springt sogar die Katze vom Schreibtisch. Bei Pelikan oder Montblanc hingegen schubbert sich die Katze am Schirm und schiebt die Maus zum Bestell-Button.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Sabine » 01.01.2019 22:14

Dann ist doch eigentlich alles klar! auf Bauchgefühl und Katzen ist Verlaß.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Katzenorakel, Lamy und anderes....

Beitrag von Matthias MUC » 01.01.2019 23:04

Das Katzenorakel zur Auswahl eines Schreibgeräts ist mal was neues. Aber sollte beherzigt werden. Bei Mißachtung kann da durch Runterwerfen im richtigen Moment das Füllerleben rasch beendet sein.....
Vielleicht ist das sowas wie der sprechende Hut bei Harry Potter. Nicht "Diese Füller gefallen mir" sondern "welche Füller passen zu meinem Dosenöffner". Vor dem Urteil unserer Kater haben die Lamy2000 jedenfalls offenbar bestanden, ich darf sie auf dem Tisch liegen lassen, ohne daß sie runtergeworfen werden.

Wobei ich den Imporium/Persona auch nicht gezielt kaufen würde, er gefällt auch mir optisch nicht. Der 2000 ist eine ganz andere Stilrichtung, und Bauhaus muß man mögen. Meinen ersten hab ich geerbt, dürfte etwa so alt wie ich sein, und unabhängig von der Optik schreiben die eigentlich perfekt. OK, meinen mußte ich auch erst zerlegen, reinigen etc. - als er in dem Nachlaß aufgetaucht ist, wußte ich erst mal noch nix von Lamy 2000, und so wie ich ihn vorgefunden habe, hätte der keinen Millimeter geschrieben und der Kolben hat sich keinen Millimeter bewegt. Da kam nach Zerlegen und Ultraschallbad fürs Innenleben die "Trockenmasse" von gefühlt Tinte von Jahren raus.

Bei etwas freundlicheren Kaufumständen (nicht Treppenhaus und mehr Gefallen am Füller) hätte ich mir in Deinem Fall mit dem Persona vorstellen können, ob man sich irgendwie auf einen zweiten Versuch verständigt mit ausführlicher Reinigung.

lG Matthias

PS.: Notiz auch für Deinen anderen Thread zu DEM einen Füller fürs Leben: Werkzeugfreies Zerlegen zur Intensivreinigung kann auch ein Auswahlkriterium sein. Es muß ja nicht mal wegen Problemen nötig sein. Vielleicht wirst Du mit dem einen Füller fürs Leben doch ein Tintensammler mit Farbton nach Saison und Experimentierfreude, da kann es schon mal nötig sein, den Füller intensivzureinigen wegen Rückständen alter Farbe oder wenn eine Tinte und der Füller miteinander gar nicht können. Kommt auch vor. Dicker Pluspunkt für aktuelle Pelikane (Tintenaggregat rausschrauben und alles tintenführende perfekt zugänglich und wenn's extrem versifft ist, mit Ultraschall und Zahnbürschtl behandelbar), Extrapunkte aber auch für den Lamy2000, weil man bei dem notfalls auch an die Kolbenmechanik mit etwas Mut völlig problemlos rankommt, was bei den Pelikanen mehr tricky sein soll....

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von thobie » 02.01.2019 17:44

Für 90 Euro hätte ich den Persona auf jeden Fall genommen. Vermutlich ist Tinte eingetrocknet. Kräftig Wässern und schon ist das Problem beseitigt. Sollte das Problem tiefer liegen, kann man den Lamy Kundendienst bemühen. Der ist sehr gut. Und viele Reparaturen werden kostenfrei übernommen (damit unterscheidet man sich durchaus von Montblanc).

Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

Re: Lamy Imporium kaufen - doch ist es ein Fake?

Beitrag von Klecks » 02.01.2019 19:11

Wenn ich wirklich gewusst hätte, das es mit Reinigen getan ist: dann ja.
Aber vielleicht ist auch mehr kaputt. Der Tintenkanal verbogen, das Federkorn verbeult, oder was am Anlasser. Wer weiß das schon. War mir zu riskant, zumal ich den Füllhalter persönlich ganz nett, aber auch nicht berauschend fand. Irgendwie fühlte der sich sonderbar gummiert an?!? Kurzum: war nicht mein Geschmack. Wenn der Füllhalter mich nun total gefläsht hätte, optisch, haptisch, markentechnisch ... dann vielleicht.

Antworten

Zurück zu „Lamy“