Lamy Unic und ältere CP1 einfach und risikolos zu demontieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Lamy Unic und ältere CP1 einfach und risikolos zu demontieren?

Beitrag von wilmes »

Hallo,

sind Lamy Unic und ältere CP1 Füller mit Goldfeder einfach und relativ risikolos zwecks Reinigung zu demontieren?

Ich erwäge gerade, ob ich in diesen mir lieben Füllern mal dokumentenechte Tinte zu verwenden und habe etwas Angst, diese damit zu schädigen..
Der Konverter kann ja gefahrlos als Verschleissteil betrachtet werden - aber ich könnte mir als Risiko Verschmutzungen am Tintenleiter vorstellen? (Bin noch recht neu in der Thematik..).. Daher einfach mal die Frage wie einfach und vor allem risikolos das Auseinander- und Wiederzusammenbauen wohl ist..

Gruss, Willi
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Unic und ältere CP1 einfach und risikolos zu demontieren?

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo Willi,

mich wundert, daß auf diese Anfrage bisher niemand reagiert hat. Muss wohl an der Karnevals-Zeit liegen. :D

Zunächst mal, zerstört eine dokumentenechte Tinte keineswegs den Füller, sofern sie als "für Füllhalter geeignet" gekennzeichnet ist.
Bei den meisten Tinten namhafter Hersteller kannst Du davon ausgehen, daß das passt.
Die wären ja blöd, wenn sie mit ihrer Tinte ihre eigenen Füller beschädigen würden.

Was die Reinigung angeht... warum gleich demontieren ?
In Wasser einlegen... oder unter dem Wasserhahn mit lauwarmen Wasser durchspülen (also hinten beim Tintendorn einfach reinlaufen lassen, das Wasser bahnt sich seinen Weg von alleine bis zum Tintenleiter)... reicht in den meisten Fällen völlig.
So lange spülen, bis vorne aus der Feder nur noch wasser kommt.
Danach mit Küchenrolle trocknen.... Feder so lange aufs Papier halten, bis kein Wasser mehr austritt.