LAMY 2000 Feder bewegt sich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Nielus
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 22:14
Wohnort: Wülfrath, NRW

LAMY 2000 Feder bewegt sich

Beitrag von Nielus »

Hallo nochmal,
am Wochenende fragte ich Mal um Hilfe bei der Füllersäuberung und bekam gute Hilfe. Deshalb heute nochmal eine Frage:
Bei meinem LAMY 2000 Füller ist die Feder nach oben und unten zu verschieben. Beim Schreiben fährt die Feder 1-2mm in das Griffstück. Man kann es zwar wieder herausziehen, aber ich glaube, dass das nicht richtig ist. Habt ihr das auch bei eurem 2000er oder was muss ich machen, um das zu beheben?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Facite pro omnibus iustitiam! // Schafft Gerechtigkeit für alle!
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: LAMY 2000 Feder bewegt sich

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Nielus!

Definitiv: es ist nicht normal, dass die Feder sich bewegt.

Zur Ursachenforschung: wie weit hast Du den 2000er denn zur Reinigung demontiert?
Kannst Du dabei die Feder aus ihrer Halterung verschoben haben? Und falls "nein": könnte es Dir trotzdem passiert sein, ohne dass Du es wolltest und bemerkt hättest?

Ich gehe jetzt einfach mal von folgenden Tatsachen aus, auch wenn Du es nicht definitiv so geschrieben hast:
(1) Die Feder ließ sich vor der Reinigung nicht verschieben.
(2) Du hast den 2000er gereinigt.
(3) Danach lässt sich die Feder verschieben.

Da scheint mir irgendetwas, was bei der Reinigung passiert ist, die Ursache zu sein - und sehr wahrscheinlich ist das dann beim Zerlegen bzw. Zusammensetzen passiert.

Aber keine Sorge: die LAMY 2000 sind relativ unkompliziert im Zerlegen und im Zusammenbau; irgendeine Kleinigkeit wirst Du nicht beachtet haben. Sehr wahrscheinlich lässt sich das von Dir auch wieder korrigieren. Dazu müsste man nur genau wissen, was Du mit dem Füller gemacht hast.

Und: ich, wenn ich Du wäre, würde mit dem Füller nicht schreiben und auch nicht an der Feder "schieben", bevor das Problem beseitigt ist. Auf die Dauer könnte eine Feder, die unplanmäßig im Füller "unterwegs" ist, etwas irreparabel zerstören.

Jörg
Nielus
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 22:14
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: LAMY 2000 Feder bewegt sich

Beitrag von Nielus »

Danke lieber Jörg! Ich hatte dem Füller letztes Wochenende zum reinigen geöffnet und muss dabei wohl den Dichtungsring am Tintenkleider entfernt haben. Am Druckminenbleistift ist glücklicherweise derselbe Dichtungsring, sodass mein 2000er jetzt wieder läuft! Danke abermals für die schnelle Hilfe!
Facite pro omnibus iustitiam! // Schafft Gerechtigkeit für alle!
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: LAMY 2000 Feder bewegt sich

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Nielus!

Auf freundliche Anfrage solltest Du vom LAMY-Service den fehlenden Dichtungsring als Ersatzteil zugeschickt bekommen - dann sind beide Stifte wieder einsatzbereit.

MfG
Jörg
Nielus
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 22:14
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: LAMY 2000 Feder bewegt sich

Beitrag von Nielus »

Vielen Dank. Hab ich schon und warte jetzt! Danke für deine Hilfe!
MfG
Nielus
Facite pro omnibus iustitiam! // Schafft Gerechtigkeit für alle!
Antworten

Zurück zu „Lamy“