Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Steffen93
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2019 22:13

Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von Steffen93 » 09.07.2019 22:30

Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Lamy Füller aus der Schule und Uni wieder gefunden. Ich habe ihn mit einer neuen Feder und einem Konverter ausgestattet. Nun hat aber auch der Schaft und die Kappe (besonders diese) starke Spuren des Gebrauchs. Es handelt sich wohl um eine Sonderedition, da der Füller in Silber (Aluminium) ist. Für den Schaft kriegt man über Ebay ein Ersatzteil, aber die Kappe finde ich leider nirgendwo. Nun meine zwei Fragen: Wüsstet ihr noch einen Anlaufpunkt für die Kappe? Würdet ihr Schaft und Kappe überhaupt ersetzen oder die Gebrauchsspuren als Erinnerung behalten?

Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von desas » 09.07.2019 22:56

Lieber Steffen,
Lamy bietet auch einen guten Service.

Um Dir einen Rat geben zu können, wären Bilder des Patienten hilfreich.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von PPB » 10.07.2019 2:54

Ich würde ihn so belassen. Die Spuren erzählen eine Geschichte, deine Geschichte.
Liebe Grüße, Tina

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von Sabine » 10.07.2019 8:45

Ich habe auch gerade mit Ersatzteilen von längst vergriffenen Sondereditionen sehr gute Erfahrungen mit dem Lamy Reparaturservice gemacht, da gibt es auf der Lamy-Seite ein Kontaktformular. (Paß aber auf, daß Du nicht versehentlich den Lamy-Shop anschreibst!)
Einmal zahlte ich für eine Ersatzkappe einschließlich Versand fünf Euro, einmal war alles komplett kostenlos.
Viel Glück!
herzliche Grüße
Sabine

Steffen93
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2019 22:13

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von Steffen93 » 10.07.2019 9:15

Vielen Dank für eure Antworten bisher! Hier sind nochmal zwei Bilder. Besonders die Kappe hat sehr gelitten.

Bild

Bild

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von desas » 10.07.2019 10:38

Ich habe schon schlimmere gesehen ;)

Der Clip hat Spuren des Lebens in der Kappe hinterlassen, okay. Auch ein paar Kratzer, auch okay. Den Clip könntest Du mit Fingerspitzengefühl nachkolorieren.

Den würde ich allerdings einfach so weiternutzen.

Vielleicht mal bei Gelegenheit auf Füllerbörsen nach eine anderen Kappe/Clip schauen oder hier in der Tauschbörse ein Gesuch posten.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von Frischling » 10.07.2019 11:57

Hallo Steffen,

ich würde ihn auch so benützen. Du hast eine neue Feder eingesetzt, wenn du jetzt noch die Kappe und den Schaft tauscht, könntest du genausogut einen neuen kaufen, bleibt ja außer dem Griffstück nix mehr vom alten. ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Steffen93
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2019 22:13

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von Steffen93 » 10.07.2019 13:03

Danke für die vielen Antworten. Der Schaft stört mich eigentlich gar nicht so sehr. Ich finde die Kappe vor allem unschön, da der Clip komplett ausgeleiert und die Farbe abgeplatzt ist. Ich habe nun eine Mail an den Lamy Reparatur Service geschickt, ob es noch Ersatzteile gibt und falls ja für welchen Preis. Gerne halte ich euch auf dem laufenden welche Antwort ich bekomme.

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von penparadise » 10.07.2019 14:09

Wolfgang Fabian wird es natürlich freuen, dass sein über 40 Jahre alter Designentwurf heute immer noch eine so große Fangemeinschaft hat. Und LAMY hat sicherlich auch nichts dagegen. 8-)
Dieser Al-star war übrigens keine Sonderedition, sondern schlicht und einfach der erste Safari in Alu.
Aber sind wir nicht ein bisschen "Bluna", wenn wir uns um solch preiswerte Ge- und Verbrauchsgegenstände solche Gedanken machen?!? — Ich bin gerne ein bisschen "Bluna" :P
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Steffen93
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2019 22:13

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von Steffen93 » 10.07.2019 14:48

Danke für die Info Axel! Ich hatte nur um ein paar Verkaufsseiten gelesen, dass es sich um eine Sonderedition handelt. Zumindest wird er in der Farbe wohl nicht mehr hergestellt. Der Füller wird neu aktuell zwischen 45-90 Euro gehandelt.

Steffen93
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2019 22:13

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von Steffen93 » 12.07.2019 10:55

Mein Anliegen wurde vom Service innerhalb von 2 Tagen beantwortet. Eine Kappe ist vorhanden und kostet inklusive Versand 10,90. Ich habe das Angebot angenommen.

VG
Steffen

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Lamy AL-star Ersatzteile Sonderedition

Beitrag von Taia » 18.07.2019 15:37

Also aufgrund dieses Posts habe ich Lamy nun einmal wegen meines Al-Stars Silverblue angefragt. Den hatte ich nämlich damals in der 9. Klasse bekommen und war dementsprechend pflegsam damit. Nachdem ich angefangen hatte, die Al-Stars zu sammeln, habe ich mich jedes Mal über mein jüngeres Selbst geärgert, weil der Füller wirklich arg vermackt war. Und gerade der silverblue ist unheimlich schwer zu bekommen, da er nur von 2005-2010 im Sortiment war. Ich habe den bisher kaum bei irgendwelchen Online Händlern gefunden und wenn doch für horrende Preise ab 80€ aufwärts...

Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn: Lamy angeschrieben mit der Frage nach Ersatzteilen, positive Antwort nach nur 1! Tag erhalten und nun, 3 Tage später habe ich eine neue Kappe und einen neuen Schaft (Lamy nennt es Behälter) für insgesamt 19,90€ und bin einfach nur mega happy.

Das nenne ich Kundenservice auf aller höchstem Niveau.

Und jedes Mal, wenn ich mit meinem Schatz nun schreibe, werde ich an die nette Dame von Lamy denken, die mir so schnell und freundlich weiter geholfen hat :)
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.

Antworten

Zurück zu „Lamy“