Lamy Dialog Urushi

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Verne » 23.08.2019 14:39

Mein erster Gedanke war: 2.000€, hätte ich schlimmer erwartet und dann hab ich doch noch mehrfach die Nullen gezählt 8-)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von lobstergirl » 23.08.2019 15:16

Verne hat geschrieben:
23.08.2019 12:56
Hab mal bei Lamy nach der UVP für das Set (4 Füllhalter + Holzkassette) gefragt = 20.000€
Wie bitte. Na wie gut, dass ich mich nicht ernsthaft verliebt habe :o
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Robbes » 23.08.2019 16:35

Kein Lamy-Füller bewegte sich bisher in diesen Preisregionen. :shock:
Was will Lamy uns damit sagen?
Wenn ein ansonsten passables Modell von 290 Euro mit Urushi auf das zigfache (Faktor 17 !!!) im Preis steigt, dann leistet das Ausgangsmodell, also Lamys Beitrag, einen ziemlich geringen Anteil dazu.
So etwas würde ich nicht kommunizieren wollen. Eine völlig falsche Strategie.
Lamy sollte lieber in seiner Bauhaus-Nische bleiben.
Oder: Da Lamy für einen ganz eigenen Weg steht, durchaus etwas ganz Neues wagen.
Das würde zu dieser Firma passen und den eigenen Anspruch unterstreichen, Avantgarde zu sein. :)

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Astro » 24.08.2019 22:47

Wahrscheinlich ist der Bauhaus-Markt gesättigt. Dann muss man versuchen die Jahresbilanz mit limitierten Monströsitäten für Leute, die schon alles haben und nichts zu schätzen wissen, aufzubessern. ;)

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von reduziert » 24.08.2019 22:56

Astro hat geschrieben:
24.08.2019 22:47
Wahrscheinlich ist der Bauhaus-Markt gesättigt. Dann muss man versuchen die Jahresbilanz mit limitierten Monströsitäten für Leute, die schon alles haben und nichts zu schätzen wissen, aufzubessern. ;)
Wer sich das leisten kann, und will, soll es tun. Wieso diese Kunden und Sammler nichts zu schätzen wissen sollen, frage ich mich. Wer kann das beurteilen?

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von agathon » 25.08.2019 0:01

Es soll ja auch schon Curry-Wurst mit Blattgold gegeben haben. (Und ich finde es schwierig, so etwas nicht sarkastisch zu kommentieren.)

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Astro » 25.08.2019 22:18

agathon hat geschrieben:
25.08.2019 0:01
Es soll ja auch schon Curry-Wurst mit Blattgold gegeben haben. (Und ich finde es schwierig, so etwas nicht sarkastisch zu kommentieren.)
Da braucht es keinen Sarkasmus mehr. Currywurst mit Blattgold ist einfach nur dekadent. Die einen hungern, die anderen fressen Gold.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von HeKe2 » 26.08.2019 10:13

agathon hat geschrieben:
25.08.2019 0:01
Es soll ja auch schon Curry-Wurst mit Blattgold gegeben haben. (Und ich finde es schwierig, so etwas nicht sarkastisch zu kommentieren.)

Grüße

agathon
Je älter ich werde, desto öfter stelle ich fest, dass ich, wenn mich derartige Anwandlungen befallen, mich selbst zurückpfeife. Einfach, weil eine solche Aussage einfach zu sehr vom eigenen Standpunkt abhängt. Streng genommen benötigt die Welt weder Ferraris noch teuere Edelfüller oder gar Blattgold auf einer Currywurst, einem Steak oder Burger. Aber wer sind wir, zu bestimmen, wo da die Grenze liegt. Beim Danziger Goldwasser, oder beim Steak von Frank Ribery? In Wahrheit regt die Meisten doch nicht das Blattgold auf, sondern dass jemand bereit ist, die aberwitzigen Preise zu bezahlen, die dafür aufgerufen werden. Doch da muss dann schon die Frage erlaubt sein, warum wir uns überhaupt darüber aufregen, wofür jemand Anderes wieviel Geld ausgibt. Und immer daran denken: Aus dem Blickwinkel eines Anderen könnte man selbst als Besitzer eines Pelikan M800 über der Grenze des Vernünftigen liegen.

Das musste ich an dieser Stelle einfach mal loswerden. Mich regte dieser Punkt schon bei der Diskussion über die Protokoll-Kalligrphie auf. Die Welt lebt von dieser Vielfalt. Wäre dem nicht so, wäre die Welt steril, einheitlich und zweckmäßig. Wohin das führt, hat man nun im Extrem beim Trabbi gesehen.

Also munter bleiben, Bälle flach halten und leben und leben lassen. Ich selbst kann gar nicht beurteilen, wie schwierig so eine Urushi-Lackierung aufzubringen ist und ob sie den Mehrpreis wert ist. Auch das sollte man vielleicht mal bedenken.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von ddss » 26.08.2019 15:56

Mich hat das Set auch überrascht: Ich schätze LAMY und habe die Firma immer geschätzt, weil sie schicke Schreibgeräte zu einem dem Material und der Leistung absolut angemessenen Preis auf den Markt bringen. Die teuren Sachen (z.B. der blaue Lamy 2000 bauhaus oder die Sonderedition zum 50jährigen) kommen erst in letzter Zeit. Ich würde das Urushi-Set auch nicht für einen dreistelligen Betrag kaufen (nicht einmal darüber nachdenken).

Wir wissen aber nicht, wie die Japaner (und andere ostasiatische Staaten) auf das Set reagieren: Meines Wissens ist LAMY in Japan sehr angesehen. Vielleicht sind alle 33 Sets bereits verkauft, bevor überhaupt ein deutscher Händler eines im Regal hat. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und gerade der ostasiatische Raum ist "verschnupft" nach dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Spannend ist die Geschichte in jedem Fall. Wenn LAMY (auch) mit solchen Ideen schwarze Zahlen schreibt, ist mir das nur recht, denn Sie stellen ja auch (viele) Stifte her, die mir gefallen und die ich auch in Zukunft kaufen möchte.

VG
Michael

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Zollinger » 26.08.2019 16:47

ddss hat geschrieben:
26.08.2019 15:56
...Die teuren Sachen (z.B. der blaue Lamy 2000 bauhaus oder die Sonderedition zum 50jährigen) kommen erst in letzter Zeit...
Das stimmt, und ich freue mich deshalb auch schon auf den Lamy Safari in 18 Karat Massivgold zum 40. Jubiläum nächstes Jahr... :mrgreen:
Z.

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von ddss » 26.08.2019 17:52

Zollinger hat geschrieben:
26.08.2019 16:47

Das stimmt, und ich freue mich deshalb auch schon auf den Lamy Safari in 18 Karat Massivgold zum 40. Jubiläum nächstes Jahr... :mrgreen:
Z.
... wenn die den für € 275,00 auf den Markt bringen, kaufe ich ihn (versprochen). :)

Im Ernst: Mir fällt es in letzter Zeit etwas unangenehm auf, dass LAMY sich mit den Sondermodellen scheinbar nur noch selbst eine Freude machen will und nicht mehr dem Kunden.

Das war früher anders: Der auf 7.500 Stück limitierte Lamy Edition 2006 Kugelschreiber aus "Hightech-Keramik" (angeblich das gleiche Material wie die Hitzeschilder des Space Shuttle) war nicht billig, aber in Anbetracht der Limitierung und des besonderen Materials völlig angemessen und eben nicht überzogen. Ich finde leider die Rechnung nicht mehr und kann daher den genauen Preis nicht nennen, er hielt sich aber im Rahmen. Es gab diese Sonderausgabe leider, leider nicht als Füller (das wäre für mich ein Traumfüller gewesen, im Grunde unzerstörbar). Den Preis für den blauen 2000 bauhaus-Füller kann ich (aus Kundensicht!) nicht nachvollziehen.

VG
Michael

Horsa

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Horsa » 26.08.2019 17:57

33 Sets, die in 33.000... gedruckten Händlerkatalogen zu sehen sein werden.
Sinnhaltig würde im 21ten Jahrhundert in meinen Augen anders aussehen.
Sozialpolitisch fragwürdig und trotz aller Bereicherungsabsicht wirtschaftlich vermutlich auch noch ein Desaster, dass über die große Masse der Produkte finanziert wird. Die Füllhalter selbst sind vielleicht noch das billigste dabei.
Gern wird ja, dass auch selten ohne Grund, über einige fragwürdige Stratiegien von sog. Luxusschreibgeräteherstellern geschrieben.
Will Lamy denen nun den 1. Rang mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit abnehmen?
Ich gebe zu, der blaue 2000er lockt mich irgendwie doch noch.
Inzwischen wollte ich allerdings nicht mehr behaupten, Lamy sei meine Marke.
Innerlich ist mein Abschied auch da logische Konsequenz.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von HeKe2 » 26.08.2019 18:39

Nehmt es doch als das was es ist: Ein Versuchsballon!
Offensichtlich scheint es doch einen Markt dafür zu geben, sonst gäbe es nicht solche extrem teuren Füller. Und auch Lamy muss was versuchen, um im Markt sichtbar zu bleiben. Michael (ddss) wies ja nicht ganz zu unrecht darauf hin, dass die Sache in anderen Kontinenten evtl. ganz anders betrachtet wird und dort wird man wohl ganz froh sein, dass die Zeiten, zu denen am deutschen Wesen die Welt genesen sollte, auch schon lange vorbei sind.

Nur weil bei Lamy ein "Exot" im Programm ist, den ja niemand zu kaufen gezwungen ist, produziert Lamy doch keine schlechteren Füller. Richtig ist, das Nachhaltigkeit weniger eine Frage des Angebots, als der Nachfrage und des Konsums ist, aber ob es der richtige Weg ist, deshalb gleich die ganze Firma aus dem eigenen Programm zu streichen? Ich weiß nicht. Das schießt wohl etwas über das Ziel hinaus.

Den Spruch mit dem massivgoldenen Safari finde ich allerdings richtig und den muss Lamy sich auch gefallen lassen, denn man sollte auch den heimischen Markt bei allen Wachstumschancen anderswo nicht vergessen. Es gab ja mal einen Faden, der auflistete,was man sich so von Lamy wünscht. Ich glaube der Faden "Lamy Neuigkeiten 2019" wurde damit ein wenig gekapert. Ein derartiger Ansatz gefällt mir wesentlich besser, als jeden Versuch gleich zu zerreden. Und ich bleibe dabei: Ich habe keine Ahnung, was die Handarbeit der Aufbringung dieses speziellen Lackes wirklich Wert ist. Vermutungen helfen da nicht weiter.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Zollinger » 26.08.2019 20:05

...der Spruch war nicht ganz unernst gemeint. Ich bin tatsächlich gespannt wie Lamy den Safari feiern wird. Egal ob in 18 Karat (werde ich mir nicht leisten können) oder einer Jubiläumsfarbe (Savanna-gr../Terra-r...???).

Interessant sind Neuheiten doch immer, ob es Lackfüller für den Sammler oder Plastikfüller für die Schüler sind. Ich finde alles spannend was gelungen ist.
...und so ganz lassen sich die lackierten Dialog ihren Reiz nicht absprechen, oder?

Horsa

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Horsa » 26.08.2019 20:10

Ein Versuchsballon? Ein paar Versuchsballons sehe ich da. Primär für den asiatischem Markt. Soweit ich das mitbekommen habe, mit mäßigem Erfolg und auch im näheren Umfeld von Lamy selbst nicht unumstritten.
Vielleicht habe ich mich zu krass ausgedrückt. Lamy hat mich durch mein bisheriges Leben begleitet und war auch stets mein Füller. Vom Safari über den 86 bis zum 2000.
So wie Lamy sich nun ausrichtet, laufen wir da in unterschiedliche Richtungen.
Ist aber auch kein Drama, die alten Füllhalter sind ja noch da.

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Lamy“