Lamy Dialog Urushi

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von agathon »

Ich sehe das so: Lamy und das Bauhaus (Lamy bemüht in seinen Darstellungen ja recht gerne diesen Selbstvergleich) haben - wenn sie denn etwas eint - sicherlich den Verzicht von Repräsentation und Zierrat gemeinsam - und in diesem Kontext ist zu sehen und zu verorten, dass sich das Bauhaus als „modern“ und „demokratisch“ verstand und sicherlich nicht als „prunkvoll“
und „barock“. Aber was ist nun ein mit Urushi angepinselter Lamy-Füller? In meinen Augen nichts weiter als die Überhöhung des Verzichts zum Fetisch - und damit degeneriert‘s in meinen Augen sinnbildlich eben unfreiwillig zur vergoldeten Curry-Wurst, die Form dieses Füllers erinnert in der Tat ja auch zumindest ein klein wenig an ein Würstchen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Zollinger »

Ist aber auch kein Drama, die alten Füllhalter sind ja noch da
👍
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Zollinger »

agathon hat geschrieben:
26.08.2019 20:40
Ich sehe das so: Lamy und das Bauhaus (Lamy bemüht in seinen Darstellungen ja recht gerne diesen Selbstvergleich) haben - wenn sie denn etwas eint - sicherlich den Verzicht von Repräsentation und Zierrat gemeinsam - und in diesem Kontext ist zu sehen und zu verorten, dass sich das Bauhaus als „modern“ und „demokratisch“ verstand und sicherlich nicht als „prunkvoll“
und „barock“. Aber was ist nun ein mit Urushi angepinselter Lamy-Füller? In meinen Augen nichts weiter als die Überhöhung des Verzichts zum Fetisch -
das hat durchaus etwas wahres an sich...


....andererseits... finde ich den krassen kontrast zwischen technischem Flair (des Dialogs) und handwerklicher Qualität (des Lacks) der Oberfläche irgenwie spannend. das hat an sich nichts dekadentes wie ich finde.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von agathon »

Interessant ist ja, dass der Designer des Braun-Rasierers, sein Name ist mir gerade entfallen, auch schon seit einiger Zeit mit Urushi „experimentiert“ - das spricht für mich schon ein wenig für eine Selbstüberhöhung. Vielleicht ist das ja kein Zufall in der ästhetischen Entwicklung dieser Generation oder Traditionslinie von Designern?

Grüße

agathon
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von HeKe2 »

agathon hat geschrieben:
26.08.2019 21:11
Interessant ist ja, dass der Designer des Braun-Rasierers, sein Name ist mir gerade entfallen, auch schon seit einiger Zeit mit Urushi „experimentiert“ - das spricht für mich schon ein wenig für eine Selbstüberhöhung. Vielleicht ist das ja kein Zufall in der ästhetischen Entwicklung dieser Generation oder Traditionslinie von Designern?

Grüße

agathon
Auf jeden Fall, da stimme ich Dir voll zu, ist dieser bunte Lack so gar nicht "bauhauslich", stand/steht doch das Bauhaus für ein Design, das die Zweckmäßigkeit in den Vordergrund stellen und dennoch klar und ansprechend sein soll(te). Aber da hat sich der Zeitgeist, und damit die Wünsche der Käufer, wohl etwas gewandelt. Jedenfalls scheint man das so zu sehen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von patta »

Urushi follows function.
50 years later.


Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Astro »

Solche Sachen passieren auch oft, wenn Marketingleute die Macht übernehmen. Kein Sinn für Design, nur fürs Verkaufen. Die Folgen sieht man in vielen Branchen, wie z.B. im Filmgeschäft.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von agathon »

Die haben da schon Designer beauftragt, und ich glaube, recht renommierte Leute sogar, den Vorwurf kann man daher wohl nicht formulieren. Aber die Aussage dieses Designs ist meines Erachtens kontrovers diskutierbar.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von ddss »

Ich habe meinen Unmut über die "Flucht in die hohen Preise" ja bereits zum Ausdruck gebracht, gleichzeitig aber auch darauf hingewiesen, dass mir das immer noch lieber ist als mit anzusehen, wie Lamy vom Markt verschwindet. Ich bin mir nicht sicher, ob wir zu Recht über Lamy schimpfen.

Mich hat die plötzliche Trennung vom langjährigen Geschäftsführer Bernhard Rösner sehr überrascht (und auch verängstigt), insbesondere weil im Interview mit Brian Goulet (https://blog.gouletpens.com/2018/01/gou ... r-ceo-lamy) nur 6 Monate vorher davon überhaupt nichts zu merken war. Andreas Dornbracht, Vorsitzender des Beirats von Lamy, sagt zum Wechsel in der Führung: "Wir erwarten uns von der neuen Struktur eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und neue Lösungen für die Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt" (https://www.rnz.de/wirtschaft/wirtschaf ... 64108.html). Oder kurz: Es wird eng!

Lamy hat Schreibgeräte immer als Gebrauchsgegenstände zum fairen Preis auf den Markt gebracht, dumm wäre nur, wenn solche Gegenstände gar nicht mehr gebraucht würden. Ich bin mir nicht sicher, ob zwischen billigen Werbekulis und teuren Schreibgeräten als Prestigeobjekt noch ein Markt bleibt, von dem ein Unternehmen leben kann.

VG
Michael
stefanm
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2019 20:49
Kontaktdaten:

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von stefanm »

Ich bin mir sicher, dass es genügend neue und zweckmäßige Designs gäbe.
Diese Urushi Ausprägung und Preisgestaltung passt für mich schlecht zu Lamy.
Ich hoffe dennoch, dass es nicht floppt und sie die Edition losschlagen können.
Danach dann rückbesinnt und mit neuer Kraft wieder an form follows function.
Das Feld wäre weit.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von patta »

Wenn Lamy die 33 Urushi Sets verkauft und feststellt, dass sie auch 150 Sets hätten verkaufen können, werden sie sich nicht rückbesinnen (warum auch), sondern das folgende Urushi Set mit einer Auflage von n=100 starten.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von Parsley »

Ich würde mich wundern wenn sie 10 verkaufen, aber die hundertpaarnsechzig MB Ghandi sind ja auch weg :?
Viele Grüße, Sebastian

bildr
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von kaktus »

Sie werden sie verkaufen. Die versickern locker im Markt. Asien und ggf Rußland oder USA. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Andi
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von agathon »

Mal abgesehen von der Frage der Klugheit und/oder Borniertheit der Preisgestaltung und der vermuteten Absatzchancen würde mich interessieren, was ihr von dem Design-Konzept haltet.

Grüße

agathon
stefanm
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2019 20:49
Kontaktdaten:

Re: Lamy Dialog Urushi

Beitrag von stefanm »

agathon hat geschrieben:
31.08.2019 21:19
Mal abgesehen von der Frage der Klugheit und/oder Borniertheit der Preisgestaltung und der vermuteten Absatzchancen würde mich interessieren, was ihr von dem Design-Konzept haltet.

Grüße

agathon
Nicht viel. Frühling und Winter sind praktisch gleich und die beiden anderen sind farblich und vom Muster her nicht gerade geschmack- oder phantasievoll. Als ob es schnell gehen musste. Empfinde das Set als nicht stimmig.
Die schlichte Form hätte vielleicht als Leinwand dienen können mit richtiger Motivarbeit. Auch das wäre für mich nicht unbedingt Lamy gewesen, aber wäre dem Preis angemessen gewesen und hätte prachtvoll aussehen können, unter Beibehaltung der schlichten Modellform.

Stefan
Antworten

Zurück zu „Lamy“