Lamy cp1 Konverter rutscht raus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
thomas d.
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2019 12:42

Lamy cp1 Konverter rutscht raus

Beitrag von thomas d. » 02.09.2019 14:04

Einen schönen guten Tag,

Nach einiger Zeit des stillen mitlesens, nachdem ich die Freuden des analogen Füllerschreibens wieder entdeckt habe, wende ich mich mit folgendem Problem an euch:
Bei meinem cp1 rutscht beim Verschließen des Gehäuses manchmal der Konverter Z27 vom Griffstück.
Es fühlt sich beim zuschrauben so an, als würde das Gehäuse am Konverter reiben.

Kennt ihr das Problem und habt vielleicht sogar eine Lösung?


Grüße
thomas d.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy cp1 Konverter rutscht raus

Beitrag von TomSch » 02.09.2019 16:06

Hallo Namens-Cousin.

Da gibt's mehrere Möglichkeiten: schau mal nach,
- ob der Anstichdorn, auf den der Konverter gesetzt wird, gerade sitzt;
- ob bei dem Konverter die innen liegende Gummilippe, die sich an den Anstichdorn schmiegen sollte, porös oder rissig ist;
- ob der Schaft des Füllers eine Delle abbekommen hat, die den Konverter beim Zusammenschrauben losdreht.

Aprilgrüße im September,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

thomas d.
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2019 12:42

Re: Lamy cp1 Konverter rutscht raus

Beitrag von thomas d. » 09.09.2019 9:55

Hallo Thomas,

lieben Dank für die Tips, ich glaube aber nicht, dass es an einem der genannten Gründe liegt.
Inzwischen hält der Konverter dicht. Das Problem trat bei meinem ersten auch auch auf -deswegen hatte ich den zweiten zur Sicherheit angeschafft.
Der erste ist auch dicht. Ich bin nicht ganz sicher, ich glaube, dass ich die Hülle nach dem Lecken in beiden Fällen sehr fest zugedreht habe, auch weil ich hier im Forum gelesen habe, dass beim cp1 so die Patrone eingedreht werden soll. Sie wird so im Griff stabilisiert, um so dem Verbiegen des Anstichdorns vorzubeugen. Das scheint funktioniert zu haben.

Liebe Grüße
thomas d.

Antworten

Zurück zu „Lamy“