Lamy Safari Sondermodell Japan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Taia »

Oder du nutzt eine Spritze, befüllst damit den Konverter, setzt den in den Füller ein und drehst ihn hoch, bis oben an der Feder fast ein Tropfen Tinte rauskommt. Dann nimmst du den Konverter wieder raus und füllst ihn mit der Spritze nochmal auf, bis er wieder ganz voll ist. Aus meiner Sicht ist das die sauberste Lösung, so musst du nur die Spritze nach Gebrauch reinigen und das geht relativ schnell indem du mit ihr klares Wasser aufziehst ;)
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von JulieParadise »

aaaber ... aber ... aber ... dann kann man doch gar nicht dieses tolle Fünf-Tropfen-zurück-ins-Glas-Voodoo betreiben!? Das geht doch nicht! Dann ist der Füller ja voll!

:o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Frischling »

Ich vermute, dass dem Voodoo genüge getan ist, wenn man einfach nach der ersten "Spritzenfüllung" die Tinte in den Tintenleiter drückt/dreht/schiebt und danach den Kolben wieder zurückdreht. Dann ist der Tintenleiter feucht und es ist Luft im Konverter :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Parsley »

Danke Euch, aber den Konverter aus nem Safari zu ziehen ist mühselig wegen der zwei Nasen, die im Füller einrasten. Da saut man schlimmstenfalls noch mehr rum.

Passt schon mit dem Putzen.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
MobyDick

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von MobyDick »

Wenn dich die Nasen stören, nimm den anderen Konverter. Lamy hat einen mit und einen ohne Nasen im Angebot. Alternativ kannst Du die Nasen einfach mit nem Nagelknipser abknipsen.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Astro »

Komisch, bei mir saut da nix rum. Wie muss man ziehen, damit alles rumspritzt? Mit beiden Händen und dann die Arme voll auseinanderreißen? :lol: Versuch mal, die Hände gegeneinander abzustützen. Das geht leicht und sauber.
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Parsley »

Bei mir gibt es wohl viel Gründe. Ich ziehe die Kappe wohl nicht ganz parallel ab und berühre mit der Federspitze dann die Außenwand. Außerdem steckt der Füller oft in der Beintasche meiner Arbeitshosen und muss dort einiges an Bewegung mitmachen.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Minzi »

U_T hat geschrieben:
03.10.2019 16:32
Hallo, soeben auf einer japanischen Webseite entdeckt.

Das ist die Farbvariante, die bis in die 90er Jahre als LAMY "Alpin" verkauft wurde. Für mich die schönste und stimmigste Farbkombination.

Lamy, wieso gibt es die nicht hier zu kaufen?
20201217_183650.jpg
20201217_183650.jpg (695.93 KiB) 2995 mal betrachtet
Falls es noch jemanden interessiert: das bezweifle ich etwas. Diese aktuellen Füller scheinen mir reinweiß, wenn man einen in der Farbe Alpine daneben legen würde, sähe man, dass der etwas dunkler war, er geht etwas Richtung off white. Jedenfalls ist das mein Eindruck, ich bin kein Lamy Safari Mensch und kenne mich nicht damit aus. Ich habe nur die Safaris von früher.

Viele Grüße
Minzi
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Astro »

Wirklich andere Farbe, neue Pigmente oder nur vergilbt? ;)
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Minzi »

Astro hat geschrieben:
18.12.2020 22:03
Wirklich andere Farbe, neue Pigmente oder nur vergilbt?
Ich hatte den Füller 1992/1993 neu und erinnere mich. Nach meiner Erinnerung war er immer "dunkelweiß". Richtig bewusst ist mir das erst aufgefallen, als ich die neuen "hellweißen" gesehen habe.

Da meiner aus den 90ern kaputt ging, habe ich mir aus Nostalgie den Fotografierten in neuwertigem Zustand gekauft und soweit ich das beurteilen kann, ist er tatsächlich unbenutzt oder jedenfalls neuwertig und aus der Zeit (die Federn waren etwas anders als heute). Ich glaube nicht, dass der zig Jahre unverpackt rumlag... er ist genau so, wie ich ihn in Erinnerung habe.

Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ha mal nach Expertenmeinungen schauen

Viele Grüße
Minzi
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Minzi »

Bei den Safaris ist es halt schwer definitiv zu sagen, weil Lamy häufiger mal die Farbtöne geändert hat, ohne das besonders zu dokumentieren oder die Farbe anders zu nennen. Auch offizielle Herstellerfotos finde ich wegen der Nachbearbeitung immer etwas schwierig.

Gleichzeitig vermute ich, dass viele neue Japanmodelle als Alpine in der Bucht vertickt werden.

Aber ich will nicht ausschließen, dass es genau so ist, wie Astro geschrieben hat und die alten Alpine-Füller einfach nur altersbedingt dunkler sind. Einen Gelbstich, wie man das bei alten nachgedunkelten weißen Kunststoffgehäusen hat, kann ich allerdings nicht feststellen.

Zum Glück sammle ich nicht und es reicht mir, dass ich mir einbilde, dass ein Duplikat meines alten Füllers wieder habe :lol:
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari Sondermodell Japan

Beitrag von Astro »

Oder kleine Spritzen (z.B. 1ml) mit stumpfen Kanülen. Gibt's auch zum Druckerpatronennachfüllen.
Antworten

Zurück zu „Lamy“