Lamy 2000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
La2311
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2019 13:49

Lamy 2000

Beitrag von La2311 » 04.10.2019 19:28

Hallo,
Habt ihr (die einen Lamy 2000 besitzen) nach langer Erfahrung mit dem Füller immer noch Probleme mit dem sweet spot oder gewöhnt man sich daran? Kann man mit dem Füller schnell und lange Schreiben
Danke

Lg, Lars

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy 2000

Beitrag von Füchschen » 04.10.2019 20:00

Also ich habe den Sweet Spot vom Lamy 2000 noch nie gefunden und kann deswegen nicht sagen wovon die Leute reden. Ich kann sehr lang und ausdauernd damit schreiben.
Tintige Grüße von Vanny

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy 2000

Beitrag von SpurAufPapier » 04.10.2019 20:57

Der ist bei meinen F nicht kleiner als bei allen anderen Federn.
Die B (die recht flach ist wie eine Stub) muss man natürlich richtig halten, aber auch das ist bei anderen genauso.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy 2000

Beitrag von Tenryu » 04.10.2019 21:43

Ich kann damit gut schreiben, aber es brauchte ein bißchen Gewöhnung, weil sich die Feder anders anfühlt, als die meiner Pelikane, an die ich sonst nutze. (Mir ist die M ein bißchen zu breit. Ich hätte vielleicht besser die F genommen...)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy 2000

Beitrag von HeKe2 » 04.10.2019 21:45

La2311 hat geschrieben:
04.10.2019 19:28
Kann man mit dem Füller schnell und lange Schreiben
Irgendwie finde ich, hast du die Frage falsch gestellt. Du willst doch gar nicht wissen, ob man damit lange und schnell schreiben kann. Da kann ich dir versichern, ja, das kann man. Aber in Wirklichkeit willst du ja wissen, ob Du damit lange und schnell schreiben kannst, und das ist eine ganz andere Frage. Die kann Dir nämlich keiner hier beantworten.

An anderer Stelle hatte ich ja schon gesagt, dass mir die Form des Lamy 2000 nicht so zusagt, weil sie mir beim längeren Schreiben Probleme in Form von Krämpfen verursacht. Andere Leute empfinden gerade die Form als besonders gut zu halten. Es hilft immer nur eines: Ausprobieren!
Beste Grüße
Hermann

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000

Beitrag von meinauda » 05.10.2019 0:59

Seit vermutlich 35 Jahren schreibe ich mit dem Modell Lamy 2000 (mittlerweile in verschiedenen Federbreiten).
Am entspanntesten und liebsten mit der BB-Feder. Bei der Arbeit habe damit lange Protokolle und Berichte geschrieben, privat lange Briefe und habe in meiner Schreibhaltung ermüdungsfrei lange schreiben können.

Zum Sweet Spot kann ich Dir nix sagen, wer ist er? :)

Horsa

Re: Lamy 2000

Beitrag von Horsa » 05.10.2019 9:12

Ja, geht mir auch so. Hab ihn auch noch nicht gesehen.
Bei den ganz breiten Federn und den O... sollte allerdings tatsächlich der Winkel stimmen.
Meine OB und OBB schreiben übrigens beide auf dem Rücken mit feiner F. Sweet.

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Lamy“