Schmutzige Finger von Lamy Safari

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
manybodycpa
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2014 20:03

Schmutzige Finger von Lamy Safari

Beitrag von manybodycpa »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Lamy Safari-Füllhalter. Bei beiden sammelt sich auf dem Gehäuse Tinte an (siehe Foto). Ich verwende Konverter und wische die Feder nach dem Befüllen gründlich ab. Die Füllhalter werden auch nicht transportiert sondern bleiben auf dem Schreibtisch. Hat jemand einen Hinweis, was ich falsch mache?

Danke

Martin
IMG_20191005_160439859_HDR.jpg
IMG_20191005_160439859_HDR.jpg (271.66 KiB) 3297 mal betrachtet
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Schmutzige Finger von Lamy Safari

Beitrag von Sabine »

Lieber Martin,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Meine Safaris sehen nach einer gewissen Zeit alle so aus wie Deiner; ich habe noch nicht herausfinden können, was genau der Grund für diese Tintenverteilung ist. Allerdings werden meine transportiert und (nicht von mir) auch schon mal fallengelassen.
Meine Theorie: die Tinte "kriecht" ein bißchen und setzt sich dann auf dem Rand des Griffstücks ab. Hast Du mal in die Kappe geschaut? bzw. sie gründlich ausgewaschen? ich staune immer wieder, was da an Tintenresten zum Vorschein kommt; die lagern sich jedenfalls sofort am Griffstück ab. Möglicherweise ist dieses Phänomen stärker bei bestimmten Tinten (ganz stark etwa bei orangenen Tinten von Diamine, da gibt es regelrechte Kristalle am Übergang von Feder zu Griffstück); ich könnte jedoch nicht sagen, bei welchen es überhaupt nicht auftritt.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schmutzige Finger von Lamy Safari

Beitrag von Edelweissine »

Sitzt die Feder denn ganz richtig? Sieht so aus, als müsste sie etwas mehr ins Mundstück geschoben werden, oder?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Schmutzige Finger von Lamy Safari

Beitrag von Parsley »

Bei meinen Lamys werden mit der Zeit alle Kappen-Innenteile tintig. Beim Studio fällt das besonders auf weil das verchromt ist.
Ich nehme an, dass das daran liegt, dass ich die kappe nicht sauber mittig aufsetze und so mit der Feder die teile ab und zu streife.

Mach mal die Kappe innen sauber, dann dürfte es erst mal wieder gehen.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Schmutzige Finger von Lamy Safari

Beitrag von Astro »

Edelweissine hat geschrieben:
05.10.2019 19:03
Sitzt die Feder denn ganz richtig? Sieht so aus, als müsste sie etwas mehr ins Mundstück geschoben werden, oder?
Sieht wirklich so aus, als stünde der Tintenleiter um ein paar Zehntel Millimeter zu weit raus. Das kann mal passieren, wenn eine fest sitzende Feder getauscht wird. Dann zieht das System an der falschen Stelle Luft und die Tinte kann herausrinnen.
Zuletzt geändert von Astro am 06.10.2019 2:14, insgesamt 1-mal geändert.
manybodycpa
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2014 20:03

Re: Schmutzige Finger von Lamy Safari

Beitrag von manybodycpa »

Danke schon mal für die Antworten. Die Feder ist original verbaut, direkt vom Hersteller.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Schmutzige Finger von Lamy Safari

Beitrag von Astro »

Notfalls gibt es ja auch noch den Kundenservice.
Antworten

Zurück zu „Lamy“