Unbekannter 4-Farb Kugelschreiber von Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
leon.crataegus
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 21:58

Unbekannter 4-Farb Kugelschreiber von Lamy

Beitrag von leon.crataegus »

Ich habe vor kurzen bei eBay einen Lamy Kugelschreiber erworben, den ich nicht zuordnen kann. Er hat auf dem Clip den Lamy Schriftzug und das Lamy L. Ich schätze er ist aus den 70ern bis 80er Jahre. Ich wäre sehr erfreut, wenn man mir den Typ und das Alter des Kugelschreibers sagen könnte.
Danke im Vorraus.
Lamy four pen_1.png
Lamy four pen_1.png (90.29 KiB) 2528 mal betrachtet
leon.crataegus
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 21:58

Re: Unbekannter 4-Farb Kugelschreiber von Lamy

Beitrag von leon.crataegus »

Noch ein paar zusätzliche Informationen zu dem Kugelschreiber: er ist ca.138 mm lang und hat einen Durchmesser von 10,9 mm. Gewicht 30 g Brutto, es sind D1 Minen im Kugelschreiber.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unbekannter 4-Farb Kugelschreiber von Lamy

Beitrag von TomSch »

Hi.

D1-Minen werden eigentlich bei 99% der Multicolorstifte verwendet, das ist also kein besonderes Merkmal. Um dem Modell genauer auf die Schliche zu kommen, müsstest du vom Clip, dem Clipfuß (also dort, wo er am Heck befestigt ist) und vom Kappenkopf detailliertere Fotos machen. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
leon.crataegus
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 21:58

Re: Unbekannter 4-Farb Kugelschreiber von Lamy

Beitrag von leon.crataegus »

Moin,

ich habe noch einmal drei Fotos gemacht, vieelicht kann ich damit bei der Identifizierung helfen.
Gruß

Markus
Dateianhänge
Lamy four pen_4.png
Lamy four pen_4.png (120.03 KiB) 2348 mal betrachtet
Lamy four pen_2.png
Lamy four pen_2.png (91.33 KiB) 2348 mal betrachtet
Lamy four pen_3.png
Lamy four pen_3.png (8.35 KiB) 2348 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unbekannter 4-Farb Kugelschreiber von Lamy

Beitrag von TomSch »

Moinsen, Markus.

Auch wenn die Bilder sehr klein sind (maximal 799kb pro Bild sind möglich, das geht auch mit 800x600pix, dann erkennt man besser die Details), meine ich auf dem letzten Bild vom Kappenkopf ein stilisiertes schwarzes L auf weißem Grund zu sehen. Diese Embleme kenne ich von den alten LAMY-Modellen bei Füllern mit den wohlklingenden "Namen" "99" und "27". Diese Füller wurden in den 1950er Jahren bis Anfang der 1960er produziert. Dieses "L" gab es auch noch beim Modell "68", "80" und "2000".

Ähnliche Kugelschreiber, die schon D1-Minen verwendeten, z.B. von Fend, wurden ab ca. 1965er produziert. Vor diesem Hintergrund würde ich deinen Kugelschreiber, auch wegen seines "vintage"-Aussehens, auf den Zeitraum Anfang der 1970er Jahre datieren.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
leon.crataegus
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 21:58

Re: Unbekannter 4-Farb Kugelschreiber von Lamy

Beitrag von leon.crataegus »

Danke für die Informationen.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Lamy“