ein Gelegenheitskauf....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Doc Bob
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008 17:18

ein Gelegenheitskauf....

Beitrag von Doc Bob »

Es ist nun schon einige Wochen her, da hatte ich ausnahmsweise mal einen arbeitsfreien Sonntag und nutzte ihn, um nach dem Gottesdienstbesuch einen kleinen Ausflug zu machen. Ich setzte mich in mein doch schon in die zweistelligen Jahre gekommenes Gefährt und fuhr zu einer Kleinstadt mit schönen alten Fachwerkhäusern. Als ich so durch die Altstadt schlenderte, fiel mir ein kleines verschlafenes Schreibwarengeschäft auf, das offen war (es war gerade ein verkaufsoffener Sonntag) und ich beschloß, einen neuen Taschenkalender zu erwerben.
Gesagt getan betrat ich das Geschäft und mußte natürlich auch noch einen kurzen Blick auf die angebotenen Füllhalter werfen. Ich erwartete eigentlich nur die übliche Hausmannskost. Und was erblickten meine müden Augen? Ich glaubte zunächst nicht richtig zu sehen, trat näher, noch etwas näher und dann sah ich es: Hinter Glas lag in einer Vitrine neben den üblichen Verdächtigen ein Lamy Persona in Titanoxid! Wieviele Jahre mag er wohl dort gelegen haben? Ich bat den Ladenbesitzer den Füller ausprobieren zu dürfen. Als ich direkt nach dem Persona fragte, kam die Gegenfrage, ob ich Sammler sei. Nun, dies konnte ich mit gutem Gewissen verneinen. Schließlich bin ich eher Nutzer, vielleicht auch Füllerliebhaber, aber niemand, der Füllhalter kauft, um sie in die Schublade zu legen. Der ältere Ladenbesitzer tunkte den Füller in ein bereitstehendes Glas Pelikan 4001 in blau und ich setzte zum Schreiben an. Nun, es war alles andere als eine Offenbarung, er schrieb nicht richtig an und auf dem glatten "Vorführpapier" war eine Beurteilung der Schreibeigenschaften sowieso nicht adequat möglich. Aber das war mir egal. Meine Erfahrung mit Lamy Federn ist bisher ausschließlich sehr gut, insbesondere mein bisher benutzter Persona ist ein Traum. Ich beschloß also, ihn zu kaufen, mußte allerdings vorher noch schnell zum Geldautomaten; eine Kartenzahlung war in dem Geschäft leider nicht möglich. Zum Abschluß gab es noch eine kurze Fachsimpelei und er war mein.
Ich begab mich nun zu einem netten Café und während ich ein Stück Kuchen und einen Kaffee genoß, mußte ich ihn hervorholen und begutachten. Er war äußerlich tadellos (NOS, sozusagen), aber würde er auch unter realen Bedingungen gut schreiben??? Kaum war ich wieder zuhause wurde der Füllhalter zunächst gereinigt und dann frisch gefüllte. Und...

... er schrieb sofort wie ein Traum an! Solch ein Verhalten kenne ich (leider) nur von Lamy. Keiner meiner Pelikane schrieb von Anfang an so problemlos. Warum nur mußte Lamy diese Serie einstellen??? Aber es bleibt immernoch die kleine Hoffnung, daß Lamy sich besinnt und in der Zukunft wieder eine so hochwertige Serie von Füllhaltern produziert.
Antworten

Zurück zu „Lamy“