Lamy Studio Stahl wirklich soo kratzanfaellig?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Winter Sorbeck
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2009 11:31

Lamy Studio Stahl wirklich soo kratzanfaellig?

Beitrag von Winter Sorbeck »

Hallo?

Ich habe mich extra fuer diesen thread hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Seit Weihnachten besitze ich einen Lamy Studio Stahl Füller. Leider weist das Gehaeuse trotz sorgfaeltiger Behandlung bereits Kratzer auf, wobei ich nicht sagen kann, ob diese von Anfang an da waren oder nicht. Sicher durch mich entstanden sind Kratzer die ringsherum laufen und in dem Bereich liegen, wo die Kappe hinten auf den Fueller gesteckt wird. Mich wuerde nun interessieren, ob ich vielleicht ein weiches Montagsmodell erwischt habe oder ob diese Oberflaeche möglicherweise wirklich so empfindlich ist. Vielen Dank im Voraus! :)
Winter Sorbeck
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2009 11:31

Beitrag von Winter Sorbeck »

Hmmm, niemand der diesen Fueller besitzt? :(
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Beitrag von Petrus »

Hallo,

auch ich habe einen Lamy Studio aus gebürstetem Edelstahl mit dem schwarzen Griffstück aus Gummi. Er ist etwa zwei Jahre alt und wurde pfleglich behandelt.Trotzdem gibt es kleinere Kratzer am Schaft, die man aber nur bei näherem Hinsehen bemerkt. Interessant ist vielleicht noch, dass ich auch einen Pelikan Silver Star aus den 70er Jahren (vermute ich) besitze, der sehr ähnlich wie der Lamy aussieht, nur deutlich schmaler. Der hat die letzten dreißig Jahre ohne den geringsten Kratzer überstanden, obwohl man am schwarzen Plastik-Griffstück sieht, dass er viel benutzt wurde. Es ist nämlich etwas matt geworden. Das Metall jedenfalls scheint härter zu sein als beim Lamy Studio, und er schreibt auch noch etwas besser, finde ich, obwohl ich den Lamy auch sehr gern benutze.

Peter
mikel
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2006 13:31
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von mikel »

Hallo,
ich besitze auch den Lamy Studio aus gebürstetem Edelstahl. Die Oberfläche ist definitiv kratzanfällig. Wenn man die Kappe zwei- bis dreimal hinten auf das Gehäuse gesteckt hat, sind bereits deutliche runde Spuren zu erkennen. Ich war damals auch nicht sehr erfreut darüber und schreibe nun ohne aufgesteckte Kappe. Ich habe mich mit dem sehr guten Schreibverhalten - wie von Lamy gewöhnt- getröstet.
Viele Grüße
Michael
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Lamy Studio Stahl wirklich soo kratzanfaellig?

Beitrag von Franco »

Ist das immer noch so?
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy Studio Stahl wirklich soo kratzanfaellig?

Beitrag von desas »

Ich habe drei Stück davon, die deutlich jünger sein müssten als 2009.

Die Dinger sind kratzanfällig.

Für mein Verständnis - bin ja kein Metallfachmann - ist das eigentlich unvermeidlich, denn durch das Bürsten entstehen hauchfeine hochstehenden Kanten, die zu beschädigen keinen nennenswerten Kraftaufwand erfordert.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Pen.Klaus
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Lamy Studio Stahl wirklich soo kratzanfaellig?

Beitrag von Pen.Klaus »

Schade, dass die so empfindlich sind. Kann die dann auf Garantie reparieren lassen?
Ist doch ein eingebauter Mangel!
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Antworten

Zurück zu „Lamy“