Lamy Füllhalter rinnt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
dino
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2009 7:44

Lamy Füllhalter rinnt

Beitrag von dino »

Zunächst einmal Hallo an Alle, ich bin neu in dem Forum und melde mich gleich mit einer Frage bzw einem Problem:
vor einigen Jahren habe ich einen Lamy Füllhalter geschenkt bekommen. Ich weiss nicht um welches Modell es sich handelt, er ist aber schwarz und hat ein Kuhfleckendesign. Ich denke die Experten hier können damit das Schreibgerät vermutlich identifizieren.

Der Füller ist einige Jahre nun unbenutzt geblieben und ich würde ihn nun gerne reaktivieren. Die Ursache, warum ich ihn nicht vewendet habe ist, dass er sehr stark rinnt. Damit meine ich jetzt nicht, dass er beim Schreiben rinnt, sondern dass, nachdem man die Patrone eingesetzt hat, nach kurzer Zeit der gesamte vordere Teil verschmutzt ist, so dass man immer schutzige Finger bekommt. Auch wenn ich das Gerät nur über Nacht mit aufgesteckter Kappe lagere, dann ist am Morgen einiges von der Tinte verbraucht und die Kappe innen schmutzig und der Füller vorne am Griff voll Tinte.
Ich habe auch schon versucht, den Füller zu reinigen (in warmes Wasser einlegen, trocknen lassen), aber ohne Erfolg.
Mache ich da etwas falsch oder ist der Füller defekt. Wenn defekt, zahlt sich ein Reparaturversuch aus? Was kann defekt sein?

Bitte um Hilfe, eigenltich würde ich den Füller gerne wieder verwenden.

Vielen Dank!
Dino
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Hallo Dino,

also für mich klingt das ganz klar nach einem Defekt, vermutlich ein Riss irgendwo im Griffstück. Leider weiß ich trotz Kuhflecken nicht, um was für ein Modell es sich handelt, und kann dir deshalb auch nicht sagen, ob sich eine Reparatur lohnt. Im Zweifelsfall würde ich ihn zum nächsten Schreibwarenhändler tragen und fragen, ob der des Griffstück als Ersatzteil bei Lamy bestellen kann. Im noch verzweifelteren Zweifelsfall würde ich das Teil an Lamy schicken (Adresse sollte über die Suchfunktion hier zu finden sein, sonst Lamy Homepage durchforsten) mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Wenns dir zu teuer ist ihn reparieren zu lassen, hast du nur Porto gezahlt, weißt aber wenigstens woran du bist.
Aber irgendwer hier im Forum weiß sicher mehr über die ominösen Kuhflecken.

Willkommen im Forum übrigens!
Antigone.
dino
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2009 7:44

Beitrag von dino »

Hallo Antigone,
vielen Dank für die Begrüssung und die Antwort.
Ich habe jetzt noch ein wenig im Internet gesucht und bin auch fündig geworden: es handelt sich um eine Lamy accent Feder. Zufällig ist in einem der vorigen Beiträgen ein Erfahrungsbericht darüber und darin auch ein Problem beschrieben, wo das Mundstück beschädigt werden kann wenn man die Kappe zu startk aufschraubt. Das hört sich exakt nach meinem Problem an. Hat jemand eine Ahnung, ob es so ein Teil als Ersatzteil gibt und wenn ja, was das kosten kann?

Danke
Dino
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Dino,

frag einfach bei Lamy in Heidelberg nach.

Viele Grüße
Thomas
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Beitrag von ms »

Hallo Dino,

dieses Ersatzteil müsste eigentlich jedes gut sortierte Fachgeschäft, welches Lamy-Produkte führt, nachbestellen können. Die Kosten sind sicherlich geringer als ein neuer Accent, der Austausch sollte sich also auf jeden Fall lohnen.

Gruß

Michael
dino
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2009 7:44

Beitrag von dino »

Ich habe jetzt einmal den Lamy-Support angeschrieben. Ich habe sofort eine sehr freundiche Mail bekommen mit der Aufforderung, den Füller einzusenden. Wenn es sich um keinen sichtbaren Vandalenakt handelt dann wird der Füller eventuell kostenlos repariert. Das, obwohl er schon 8 Jahre alt ist! Wenn das funktioniert bin ich echt begeistert. Ich sage dann wie's ausgegangen ist.

-Dino
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... das überrascht mich nicht, die Lamy-Leute aus Heidelberg sind freundlich und entgegenkommend. Habe ich früher auch mal erlebt.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Lamy“