Neuigkeiten für 2020

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von Basti_J »

Gemäß den Aussagen des Lamy-Händlers meines Vertrauens hier vor Ort soll der Lamy Turmaline tatsächlich dauerhaft ein anderes AL Star - Modell ersetzen. Ähnliches betrifft die Lx - Reihe: Hier soll der Marron dauerhaft den Lx Gold ersetzen. Letzterer soll angeblich bald aus dem Sortiment verschwinden.

LG
Basti
teddyhh
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2015 11:11

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von teddyhh »

Zum Glück hab ich den Lx Gold... der Marron ist imho überflüssig...
fintentisch
Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2019 18:55

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von fintentisch »

Guten Abend allerseits,

Ich war Anfang Februar hier in Luxemburg beim Schreibwarenhändler. Im dort vorhandenen Lamy-Katalog war der LX Gold nicht mehr drin.
Dafür konnte ich noch einen mit sattem Rabatt erstehen.

Viele Grüße,

Michel
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von Astro »

Wenn es wirklich eine andere Tinte war, dann bewegte sich der Farbunterschied innerhalb der normalen Chargenschwankungen von Türkis. Ich bin da bis heute selbst misstrauisch, ob das nicht ganz normales Türkis war.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von hoppenstedt »

Heute habe ich etwas ganz Revolutionäres getan: einen stinknormalen Kugelschreiber :shock: der "2000"-Reihe gekauft, offline, in der Standardversion in Makrolon! Ohne Farbe. Schön nüchtern :)
Irgendwie sagt mir Lamy außerhalb der "2000" nichts, zumindest derzeit.
Auch der mal angeplante "2000" Füllfederhalter in Ganzmetall ist einstweilen vom Tisch: Blendwerk, so jedenfalls mein derzeitiges Empfinden.

Wenn ich von den hier beschriebenen Marketing-Umtrieben (Problemen) lese, finde ich das auch gar nicht schlimm ;) Und bitte lasst die "2000"-Reihe möglichst unangetastet, liebe Lamys...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von Matthias MUC »

hoppenstedt hat geschrieben:
24.02.2020 23:43
[...]Wenn ich von den hier beschriebenen Marketing-Umtrieben (Problemen) lese, finde ich das auch gar nicht schlimm ;) Und bitte lasst die "2000"-Reihe möglichst unangetastet, liebe Lamys...
Ja, wobei ich trotz des Preises bei manchen anderen Farben für die Makrolonversionen, solang sie nicht als Sondereditionen limitiert mit Mondpreisen daherkommen, schwach werden könnte. Ja, ein schönes tiefes Rubinrot zum Listenpreis als reguläres Modell bitte gerne jederzeit.
Ansonsten finde ich, daß an der grundsätzlichen technischen Konstruktion (gekonnte Evolution vom 27er übrigens, werkzeugfreie Totalzerlegbarkeit) kaum noch was verbessert werden kann.
"Unangetastet" ist aber relativ, ich finde die dezenten Konstruktionsänderungen "unter der Motorhaube", die in der langen langen Geschichte vom Lamy 2000 gemacht wurden, im Sinne der Produktverbesserung = Behebung von kleinen Schwachpunkten schon OK (brechendes Gewinde am Kopfstück). Wie sonst soll ich rechtfertigen, vier verschieden alte, sich in genau diesen Details unterscheidende standardschwarzmakrolonige Lamy2000 haben zu müssen..... 8-)

lG Matthias
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von hoppenstedt »

Matthias MUC hat geschrieben:
25.02.2020 10:53
(...) ein schönes tiefes Rubinrot zum Listenpreis als reguläres Modell bitte gerne jederzeit. (...)
Jaa, bitte gerne, bitte gleich!
Für mich bitte auch gerne in einem dezenten Dunkelviolett oder Tannengrün 8-) oder so... aber eben, wie Matthias zu Recht betont, zum Listenpreis und nicht zu dessen Dreifachen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von Tintenfinger »

Drei neue Plastik-Safaris pro Jahr, und dann noch überteuerte Sachen wie die LX - damit hat sich das Sammeln von Safaris/All Stars für mich endgültig erledigt. Das wird einfach zu viel. Gott sei dank, irgendwie. Den superlangweiligen schwarzen vorletztes Jahr und die drei Pastelldinger habe ich mir schon gespart. Die neuen Farben gefallen mir irgendwie, aber ob mir einer davon gut genug gefällt um das Geld zu investieren muss sich zeigen wenn sie hier im Geschäft stehen.

Susi
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von Astro »

hoppenstedt hat geschrieben:
25.02.2020 22:59
Matthias MUC hat geschrieben:
25.02.2020 10:53
(...) ein schönes tiefes Rubinrot zum Listenpreis als reguläres Modell bitte gerne jederzeit. (...)
Jaa, bitte gerne, bitte gleich!
Für mich bitte auch gerne in einem dezenten Dunkelviolett oder Tannengrün 8-) oder so... aber eben, wie Matthias zu Recht betont, zum Listenpreis und nicht zu dessen Dreifachen...
Seit Jahren warte ich auf einen tanngrünen AL-Star. Sie machen einfach keinen. Frechheit. :cry:

Und irgendwann muss ich doch mal an Lamy schreiben und eine eine spezielle Farbe für den Safari vorschlagen. :P
Tintenfinger hat geschrieben:
27.02.2020 17:39
Drei neue Plastik-Safaris pro Jahr, und dann noch überteuerte Sachen wie die LX - damit hat sich das Sammeln von Safaris/All Stars für mich endgültig erledigt. Das wird einfach zu viel. Gott sei dank, irgendwie. Den superlangweiligen schwarzen vorletztes Jahr und die drei Pastelldinger habe ich mir schon gespart. Die neuen Farben gefallen mir irgendwie, aber ob mir einer davon gut genug gefällt um das Geld zu investieren muss sich zeigen wenn sie hier im Geschäft stehen.

Susi
Darum sammle ich nur Al-Stars. Turmaline ist heute angekommen. :lol:
DerLAMY
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2020 10:01

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von DerLAMY »

Guten Abend zusammen :-)

Also ich könnte mir vorstellen, das nächstes Jahr die 2 ersten Faben ( savannahgreen und Terrecotta ) nochmal kommen, bzw. würde ich mir das wünschen :-D nach den 40 Jahren Safari

LG
Andreas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von Zollinger »

Dieses Gerücht geisterte schon einmal herum. Da glaube ich aber weniger dran - vielleicht zum 50. ? Ich würde mir auf jeden Fall auch welche kaufen, obwohl ich schon die Originale hab'. Aber erst mal freue ich mich auf Mango und die zwei anderen!
Z.

ps: offiziell hiessen die zwei ersten Farben Savannagrün und Terrarot.
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von Fibi »

Unterscheidet sich der Turmaline eigentlich vom Pacific? Die sehen mir irgendwie so gleich aus...

Und ja, auch ich sammle zum Glück nur Al-Stars. Eine Zeit lang wollte ich auch Studios sammeln, aber da kommen mir zu oft neue Farben, teils ja 2 Stück pro Jahr. Nichts gegen neue Farben, etwas Auswahl ist da ja für jene, die sich nur EINEN Füller (Ja, sowas soll es angeblich geben) kaufen wollen nicht schlecht. Aber dieses "kauft schnell, nur für kurze Zeit/dieses Jahr verfügbar" geht mir irgendwie doch auf den Keks. Das nervt mich übrigens nicht nur bei Lamy, sondern auch bei Pelikan, dass man bei Sondermodellen nie weiß, wie lange es sie gibt. Fände es da ganz schön, wenn sie zumindest für 1-2 Jahre gesichert erhältlich wären...
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von Sabine »

Liebe Fibi,
bei Goulet Pens gibt es ein aufschlußreiches Vergleichsfoto, wo beide nebeneinander liegen. Der Farbunterschied ist wirklich nicht groß, im Gegensatz zur Tinte.
Ich habe den leisen Verdacht, Lamy hat den Turmaline doch irgendwie als Ersatz für das vom Markt verschwundene Modell Pacific herausgebracht, weil der so gut lief und vielleicht häufiger nachgefragt wurde. Und Ähnliches vermute ich für den Dark Lilac, dessen Nachfolger der neue lila sein wird, der zusammen mit den anderen beiden einfarbigen (wo auch der Clip die selbe Farbe hat) erscheinen wird. Das sind aber alles nur Vermutungen . . .
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von hoppenstedt »

Fibi hat geschrieben:
28.02.2020 9:34
(...) dieses "kauft schnell, nur für kurze Zeit/dieses Jahr verfügbar" geht mir irgendwie doch auf den Keks. Das nervt mich übrigens nicht nur bei Lamy, sondern auch bei Pelikan, dass man bei Sondermodellen nie weiß, wie lange es sie gibt. (...)
:evil: Das Prinzip der Verknappung... funktioniert halt nicht bei jedem... bei dir nicht 8-) , bei mir nicht 8-) ...
Je länger ich auf diesem seltsamen Planeten umherirre, desto mehr erlaube ich mir, andere Sachen toll zu finden als andere... 8-)
Auch bei mir hat dieser Druck, den du dankenswerterweise oben beschreibst, nahezu immer zu vollständiger Ablehnung des promoteten Produkts oder der entsprechenden Dienstleistung geführt :evil:

Deshalb ja auch meine Entscheidung kontra neuen Lamy-FFH und nur pro einen profanen Ur-2000-Kugelschreiber 8-) und beim Stresemann 1005er überlege ich wahrscheinlich so lange, bis keiner mehr da ist :P

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten für 2020

Beitrag von Astro »

So geht's mir auch. Wenn man diesen billigen Marketingtrick kennt, kann man eigentlich nur mit Trotz reagieren. Würden plötzlich drei Al-Stars im Jahr rauskommen, würde ich mir auch überlegen, doch wieder etwas anderes zu sammeln.
Antworten

Zurück zu „Lamy“