Empfehlung zwischen 2 Lamys

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Empfehlung zwischen 2 Lamys

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich benötige einen Kugelschreiber mit einer roten B-Mine. Ich habe zwei zur Auswahl, die auch preislich nicht weiter auseinander liegen, könnt Ihr mir Empfehlungen geben zwischen diesen:

https://www.lamy.com/de/lamy-2000/#sku-1224025
https://www.lamy.com/de/lamy-cp-1/#sku-1219258

Freue mich auf Antworten und wünsche einen guten Rutsch.

Gruß
Ralph
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Empfehlung zwischen 2 Lamys

Beitrag von miel »

Hallo Ralph,

bei mir tut ein Lamy2000 Kugelschreiber Dienst für die Dinge, die dem Füllhalter nicht so liegen.
Ich liebe ihn. Die Form liegt mir super in der Hand - ich mag wie sich das Makrolon anfühlt.

Daher: Meine Empfehlung ist der 2000er.

Liebe Grüße,

Claudia
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Empfehlung zwischen 2 Lamys

Beitrag von Darwin666 »

Bei Füllern kommt es ja sehr auf die Feder und den Tintenfluss an. Bei Deinem Vergleich fällt das schwierigste schon mal weg, da die Kugelschreiberminen identisch sind. Bei normaler Benutzung (also nicht als Hammer oder Brieföffner) halten beide Kugelschreiber wohl ewig. Mir selbst gefällt der 2000er besser. Das ist aber rein subjektiv. Ich finde auch nicht, dass sie sich wesentlich von der Handhaltung und Handhabung unterscheiden. Falls möglich, probiere beide mal mit der selben Mine. Wenn beide sich für Dich ähnlich verhalten, dann schau einfach welcher Dir besser gefällt.

Viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Empfehlung zwischen 2 Lamys

Beitrag von kaktus »

Hallo Ralph,

Beides sind sehr hochwertige und gebrauchstaugliche Designikonen. Ich empfehle Dir aber aufgrund des Unterschiedes in Gewicht und Durchmesser, beide in die Hand zu nehmen und zu testen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß beim cp1 die Schlankheit und beim 2000 das nach vorn zulaufende Griffstück gewöhnungsbedürftig sind. Das ist eine Frage, die nur die eigene Hand beantworten kann. Ansonsten klare Empfehlung für beide.

Guten Rutsch!

Andi
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Empfehlung zwischen 2 Lamys

Beitrag von hoppenstedt »

Hierzu kann ich aus eigener Erfahrung (und nach ausgiebiger mehrfacher Testung "beim Schimpf") sagen, dass es sehr wohl deutliche Unterschiede zwischen cp1 und 2000 Kugelschreiber gibt :!:
Das sieht man doch schon rein äußerlich. :?:

Ich brauch(t)e einen aus Ganzmetall und wollte mich ebenfalls zwischen cp1 und 2000 Kugelschreiber entscheiden.
Der cp1 sieht zwar schick aus, schied für mich jedoch sofort aus, weil ich gerne ein bisschen was in der Hand habe - und den Füllfederhalter 2000 in 2 Federstärken jeweils in Makrolon habe und sehr schätze :)

Ich selbst habe mich für den Kugelschreiber 2000 in Edelstahl entschieden und nutze den seit einigen Jahren mit viel Freude (so viel Freude, wie man als Füller-Liebhaber an einem Kugelschreiber eben haben kann :? ) in allen Situationen, in denen der Füllfederhalter nicht so gut geeignet ist.
Ich habe ihn bewusst aus Stahl genommen, weil ich z. B. Prüfungsprotokolle in der Umgebung von Wasch- und Desinfektionsmitteln schreiben muss. Da tut mir manchmal schon die Verwendung meines Meisterstück-Kulis weh, und der dicke schöne Lamy 2000 aus Edelstahl passt funktional wie ästhetisch perfekt.
Wenn es denn schon ein Kugelschreiber :shock: sein muss ;) :idea:

Der cp1 ist schön und ebenfalls unverwechselbar, aber mir zu schmal und vom Griffstück her nicht passend bzw ergonomisch. Er ist aber auf jeden Fall ein Klassiker, wie der 2000 bzw die 2000er Linie.

Jetzt liegt es an dir...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Empfehlung zwischen 2 Lamys

Beitrag von JH11 »

Hallo und guten Morgen,

ich habe beide.Beim herkömmlichen CP1, also Edelstahl strichmattiert, habe ich beim täglichen Schreiben festgestellt, dass das Unterteil mit meinem Handschweiß nicht klarkam und irgendwann das Metall (Messing, soweit ich mich erinnere) zu Tage trat. Ob das bei diesem anders ist, weiß ich nicht. Ich habe dann von Lamy problemlos ein neues bekommen und seitdem liegt er unbenutzt in der Kugelschreiber-Garage. Edelmetall 2000 habe ich zwei. Einmal die Version zur limitierte Edition 2000 zur Jahrtausendwende und einmal das aktuell erhältliche Modell. Obwohl optisch ähnlich, sind beide gänzlich unterschiedlich, was das angehängte Bild zeigt. Der normale ist erkennbar an der gedrückten Mine. Der Edition hat auch einen strichmattierten Knopf. Insofern ist von den äußerlich erkennbaren Teilen keines identisch.
Lamy2000.jpg
Lamy2000.jpg (440.3 KiB) 3510 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Empfehlung zwischen 2 Lamys

Beitrag von hoppenstedt »

ralph hat geschrieben:
31.12.2019 13:35
(...) ich benötige einen Kugelschreiber mit einer roten B-Miene. Ich habe zwei zur Auswahl, die auch preislich nicht weiter auseinander liegen, könnt Ihr mir Empfehlungen geben (...)
Ralph
...und welcher ist es dann geworden? :?:

Kurze Rückmeldung wäre nett, immerhin haben sich hier einige doch auch Mühe mit der Antwort gegeben...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung zwischen 2 Lamys

Beitrag von ralph »

Hallo,

sorry ich hatte viel um die Ohren, es ist der Lamy 2000 in Metall geworden.

Bestens in der Benutzung.

Gruss
Ralph
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Empfehlung zwischen 2 Lamys

Beitrag von hoppenstedt »

ralph hat geschrieben:
11.02.2020 15:37
(...) es ist der Lamy 2000 in Metall geworden. (...)
Seeehr schön! Diese Entscheidung kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen :D
Herzlichen Glückwunsch 8-) und Danke für die Bilder :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Lamy“