Artikel Lamy Profil

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Zollinger »

Liebe Freunde

Eure Frage irritiert mich jetzt ein wenig. In meinem Artikel ist ein (meines Erachtens selbsterklärendes) Bild mit zerlegtem Griffstück enthalten. Hier ein etwas grösserer Ausschnitt:http://farm3.static.flickr.com/2605/399 ... 6ceb_o.jpg

Also nochmals, ganz langsam zum Mitschreiben:
1. Kappe abziehen
2. Griffstück abschrauben (im Gegenuhrzeigersinn)
3. Griffstück mit Wasser durchspülen
4. Tintenleiter von hinten herausziehen
5. Feder von vorne abziehen (dies ist jedoch nicht unbedingt nötig, um den Füller zu Reinigen)

Hoffe das hilft Euch weiter.

Z.
bi-direktional
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2008 17:53

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von bi-direktional »

danke sehr zollinger,

mit der hilfestellung sollte es klappen.
muss mir nur noch schrumpfschlauch oder aehnliches besorgen, den ich ueber die zange packe, bevor ich am tintenleiter ziehe.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Zollinger »

Ich verwende immer die Isolation von Elektroinstallationsdraht. Passt perfekt auf die Schenkelspitzen einer feinen Rundzange. Damit kann man auch an Goldfedern arbeiten ohne diese zu zerkratzen.
Fass den Tintenleiter von beiden Seiten an. Nicht von oben und unten, das könnte die Kanäle auf der Oberseite beschädigen.
Wenn das ganze ausreichend lange im Wasserbad (vielleicht Unltraschall?) gelegen hat, sollte nicht allzu viel Kraft notwendig sein.

Z.
DiBa

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von DiBa »

Ich habe hier ein paar Unterlagen, aus denen die Existenz zweier brauner Modelle hervorgeht:
zunächst kamen die Modelle 80 und 81 heraus, anschließend der 86 braun glänzend. 1978 oder 79 gab es dann die Modelle 86n in braun matt und schwarz matt, diese dürften dann auch das "L" auf der Kappe verloren haben.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Zollinger »

Klasse, kannst Du die Unterlagen oder Auszüge hier einstellen? Das wäre super.

Z.
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von meinauda »

Einen schönen guten Abend an alle Lamy-Schreiber & Sammler,
besonders an Zollinger, der mir mit seinem Profilartikel eine echte Freude gemacht hat.
Nach meiner Schulzeit habe ich nie aufgehört mit einem Füllfederhalter zu schreiben, hatte aber zuerst Füller von Brause, Pelikan und dann Watermann.
Meinen ersten Lamy-Profil 86 habe ich 1977 geschenkt bekommen, aber leider verloren. 1978 und 79 habe ich mir zwei nachgekauft und fast täglich damit geschrieben. Leider sind bei beiden die Kappen gesplittert und der eine ist zerbrochen (Tank). Mit dem anderen 86iger schreibe ich noch oft, obwohl ich mit dem Lamy 2000 zusätzlich seit bestimmt 25 Jahren viel Schreibvergnügen habe. Was mich sehr freut ist, dass mit dem Artikel von Zöllinger mein alter erster Lamy nun endlich für mich einen Namen hat. (Ich hätte die Gravur am Kappenrand natürlich mal unter die Lupe nehmen können). Ich schreibe meistens mit B / BB oder OB-Federn, da ich eine große Schrift habe. Kolbenfüller sind deshalb ein Muss, da der Patronenverbrauch doch enorm wäre.

Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Kappe für den schwarzen Lamy 86 und bin für Tipps, Infos dazu dankbar.

Da ich bisher nur so für mich füllerbegeistert war und erst seit Neuestem unter die Sammler gegangen bin, lese ich seit einigen Tage eure Beiträge und finde dieses Forum sehr kommunikativ, kompetent und freundlich.
Von mir nun auch einen freundlichen Gruß
als "alter" Neuling
Else Marie
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Tigerfox »

Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, in der Hoffnung, das Ihr mir mit eurer Expertise helfen könnt.

Ich habe mir einen Lamy 81 geschossen und den Schaft zwecks Reinigung abgeschraubt. Nun krieg ich ihn nicht wieder drauf. Mir ist so ein schwarzer Gummirung aus dem Griffstück entgegengekommen, ich glaube, der behindert das. Der müsste evtl. weiter rein geschoben werden, geht aber so ohne weiteres nicht. Als ich den Gummiring erst einfach wieder auf den Tintenleiter geschoben hatte, ließ sich der Schaft zwar anschrauben, aber nicht vollständig, auch mit aller Kraft und Gleithilfen nicht.
Dann hab ich das Gummi nochmal rausgefrimmelt und wieder neu reingesteckt, jetzt krieg ich den Schaft nichtmal so tief reingesteckt, dass das Gewinde greift.

Gibt es da irgendeinen Trick? Muss ich den Tintenleiter demontieren, um das Gummi wieder ordentlich da drauf zu kriegen? Ich hatte das gleiche Problem auch mit einem braunen Lamy 86, da ging es dann einfach irgendwann mit genug Gewalt, hier aber nicht.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Zollinger »

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen....könnte aber sein, dass der Tintenleiter nicht exakt ausgerichtet ist. probier ihn unter leichtem hin- und herdrehen in das griffstück zu stossen. zuviel kraft darf das aber nicht erfordern.
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Tigerfox »

Danke für die Antwort, verstehe aber nicht ganz, wie Du das meinst. Es ist diese Gummidichtung, die mir beim Öffnen entgegengekommen ist und die ich scheinbar nun nicht wieder weit genug auf den Tintenleiter kriege. Wenn ich die weglasse, geht alles problemlos, aber die ist ja wohl nötig.
Ich müsste den Tintenleiter aus dem Griffstück rausholen, um das Gummi richtig aufzuziehen, weiss aber nicht, wie ich das bewerkstellige. Kannst Du mir das erklären?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Zollinger »

ich meinte, dass wenn die Gummidichtung keinen Platz mehr hat, der Tintenleiter vermutlich nicht tief genug im Griffstück sitzt. Dann könnte es eben sein, dass er sich verkantet hat. Wenn keine Tintenreste mehr vorhanden sind sollte man den Tintenleiter herausziehen können. Am besten geht das mit einer geeigneten Pinzette.
Z.
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Tigerfox »

Also mit meiner normalen Pinzette habe ich ehr das Gefühl, den Tintenleiter zu beschädigen. Gibt es da irgendeinen Trick? Muss ich erst die Feder abziehen?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Zollinger »

Nein, leider kein. Trick. Die Feder abziehen hift nicht. Die steckt auf einem beinahe geschlossenen Gehäuse um den Tintenleiter. Wie gesagt, ist allessauber gereinigt und keine Tintenreste mehr da sollte der TL leicht herauszubekommen sein - soweit meine Erfahrungen.
Z.
PS: Schick ihn doch zu Lamy, die können das bestimmt wieder richten.
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Tigerfox »

Auch nach gründlicher Reinigung kein Erfolg, mit einer normalen Pinzette zerstöre ich eher den Tintenleiter, der bewegt sich kein Stück, der Gummiring lässt sich nicht weiter draufschieben, auch mit aller Gewalt und Tricks nicht.

Ich verstehe Dich doch richtig, dass ich ohne Demontage irgendwelcher anderen Teile am Griffstück den kompletten Tintenleiter von hinten aus dem Griffstück herausziehen können sollte? Was heisst für dich "geeignete Pinzette"?

Zu Lamy schicken würde ich eigentlich gerne vermeiden, das ist ja bestimmt nicht ganz billig.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von Zollinger »

das muss nicht sein. Lamy ist oft kulant was alte stifte angeht. und kaputt ist ja eigentlich nichts.
c.
Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re: Artikel Lamy Profil

Beitrag von denniL »

Tigerfox hat geschrieben:
02.03.2019 15:19
Auch nach gründlicher Reinigung kein Erfolg, mit einer normalen Pinzette zerstöre ich eher den Tintenleiter, der bewegt sich kein Stück, der Gummiring lässt sich nicht weiter draufschieben, auch mit aller Gewalt und Tricks nicht.

Ich verstehe Dich doch richtig, dass ich ohne Demontage irgendwelcher anderen Teile am Griffstück den kompletten Tintenleiter von hinten aus dem Griffstück herausziehen können sollte? Was heisst für dich "geeignete Pinzette"?

Zu Lamy schicken würde ich eigentlich gerne vermeiden, das ist ja bestimmt nicht ganz billig.
Nicht sehr teuer, meiner Erfahrung nach.
Hier mein Thread über einen zerstörten Lamy 2000
viewtopic.php?f=14&t=1174

Danke Zollinger!
Dein Bericht ist sehr hilfreich. Heute bekam ich einen Lamy Profil geschenkt.
Viele Grüße, Daniela
Antworten

Zurück zu „Lamy“