LAMY Orthos D.R.G.M

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DerLAMY
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2020 10:01

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Beitrag von DerLAMY » 19.01.2020 10:52

Vielen Dank für die sehr interessanten Antworten und Infos :-) echt Wahnsinn was Ihr alles wisst 😎

So bald ich Zeit habe lade ich mal Bilder von meiner Sammlung hoch :-)

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Beitrag von Frodo » 19.01.2020 11:14

Auf dem Bild unten ist der "Große Bruder" des vorgestellten blauen Damenfüllers zu sehen. Im Vergleich zum "Big Red" Duofold ist der aber erheblich kleiner.
Lamy stellte auch Füller für Schreibwarengeschäfte her, z.B. für Julius Steinmann (JUSKA) oder , hier auf dem Bild für Akkerman.
Gruss
Dateianhänge
Orthos.jpg
Orthos.jpg (351.74 KiB) 2463 mal betrachtet

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Beitrag von Frischling » 19.01.2020 12:21

Die sind alle sehr schön, aber der grünen Akkerman und der schwarz-rot-graue gefallen mir besonders gut.

Ich hatte als Teenager eine hellgrüne alte Kolbenfüllfeder, welche Marke weiß ich nicht :oops: , leider ist die, in der Zeit als ich Kulis verwendete :oops: :oops: , irgenwo verschwunden. Jedes Mal, wenn hier einer mit einem ähnlichen Muster gezeigt wird, könnt ich mich in den A... beißen, dass ich nicht mehr habe. Ich habe kaum noch Hoffnung, dass sie irgenwann bei meinen Eltern in einer Lade wieder auftaucht.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Beitrag von Matthias MUC » 19.01.2020 13:04

Die Geschichte zu Parker <> Osmia ist irgendwie fast zeitlos. Ähnelt auch dem heutigen Konflikt Onlinehandel (nicht nur, aber auch amazon) vs. Fachhandel....

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Beitrag von Zollinger » 19.01.2020 14:03

Hallo Frodo

Coole Füller!

Das Modell in Black and Pearl habe ich in Grau, von Dirk gekriegt:

BildOrthos by C.M.Z, auf Flickr

BildOrthos by C.M.Z, auf Flickr

Besonders mag ich die Feder:

BildOrthos by C.M.Z, auf Flickr

Das ist eigentlich bereits ein ziemlich grosser Füller - der grüne Akkermann muss ein echter Brummer sein!

Z.

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Beitrag von Frodo » 19.01.2020 14:49

Hi Z.
Ja, ich finde, dass dies einer der schönsten Füller ist, die Lamy je hergestellt hat. Mir gefällt die langgezogene Kappe mit dem mittig liegenden "schwebenden" Clip sehr gut. So weit ich mich erinnern kann ist der Kappenkopf bei meinem "hellperl" Orthos eher linsenförmig mit stromlinienförmigem Übergang. Die futuristische Anmutung widerspricht sehr der Auffassung, dass die Lamy- Design- Ära erst mit dem 2000er begonnen hat. Natürlich...wie bei den meisten Herstellern folgte nach der Zeit der Handarbeiter die etwas langweiligere Zeit der Spritzguss- Teile.
Gruss F

DerLAMY
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2020 10:01

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Beitrag von DerLAMY » 19.01.2020 17:46

vielen Dank Jens :-)

DerLAMY
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2020 10:01

Re: LAMY Orthos D.R.G.M

Beitrag von DerLAMY » 19.01.2020 18:25

Jetzt schreibe ich schon meinen eigenen Namen Falsch :-D

Liebe Grüße
Andreas :D

DerLAMY hat geschrieben:
17.01.2020 10:08
Hallo zusammen,

Bin neu in diesem tollen Forum und bin ein LAMY Sammler seit vielen Jahren.

Mein neuster Fund ist ein LAMY Orthos D.R.G.M

Wenn jemand das Gerät kennt würde ich mich über ein paar Infos freuen.

LG
André

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Lamy“