Lamy Studio Tinte auf Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
perry
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020 12:57
Wohnort: Puchkirchen, Oberösterreich

Lamy Studio Tinte auf Griffstück

Beitrag von perry »

Hallo,

liebe Spezialisten ich habe seit einigen Wochen bei meinem Lamy Studio Füller ein Problem.

Wenn ich die Kappe herunternehme ist in letzter Zeit immer das Griffstück mit Tinte verschmutzt.
Natürlich unangenehm, besonders im Kundenverkehr, da man ja dann ziemlich farbige Fingern
hat.
Ich verwende original Lamy-Tintenpatronen. Die Verschmutzung tritt sogar auch auf, obwohl der Füller
nicht verwendet wurde.
Ich reinige in Folge immer wieder den Füller. Am Anfang nützt es etwas, aber leider nach mehrmaligen
Gebrauch tritt wieder die Verschmutzung beim Griffstück auf. Ärgerlich!

Habt Ihr eine Idee, weshalb dieser Tintenverlust auftritt? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Schöne Grüße
Andreas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Studio Tinte auf Griffstück

Beitrag von TomSch »

Hallo Andreas,

dafür kann es die verschiedensten Ursachen geben: Riss im Griffstück, im Tintenleiter, schräg sitzende Feder oder sitzender Tintenleiter, zu häufiger Temperaturwechsel (draußen/drinnen), Geschüttel beim Fahrradfahren ...
Diese Dinge könnest du - spontan gedacht - der Reihe nach überprüfen, um den Fehler damit einzugrenzen.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Lamy Studio Tinte auf Griffstück

Beitrag von Pelle13 »

Moin Andreas,

ich würde als erstes mal die Kappe ganz gründlich reinigen, damit Du sicher sein kannst, dass Du Dir nicht immer wieder Tintenreste, die sich in der Kappe gesammelt haben, auf das Griffstück überträgst. Und dann kann man, wie Thomas bereits vorgeschlagen hat, Stück für Stück prüfen, wann eine neue Verschmutzung auftritt - schon nach längerer Liegezeit? Erst wenn der Füller mit der Feder nach unten gelagert wird? Wenn der Füller Temperaturschwankungen ausgesetzt ist? Oder wenn er "geschüttelt" wird? ...

Ich hoffe Du findest den Fehler und kannst ihn selbst beheben,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Studio Tinte auf Griffstück

Beitrag von KaEff »

Hast Du ein Metall- oder Kunststoff-Griffstück?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
perry
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020 12:57
Wohnort: Puchkirchen, Oberösterreich

Re: Lamy Studio Tinte auf Griffstück

Beitrag von perry »

Ok, das sind schon einige Tipps.
Pelle13 hat geschrieben:
21.02.2020 19:52
ich würde als erstes mal die Kappe ganz gründlich reinigen, damit Du sicher sein kannst, dass Du Dir nicht immer wieder Tintenreste, die sich in der Kappe gesammelt haben, auf das Griffstück überträgst.
Die Kappe habe ich mehrmals gründlich gereinigt. Also das können wir einmal ausschließen.
KaEff hat geschrieben:
21.02.2020 20:10
Hast Du ein Metall- oder Kunststoff-Griffstück?
Der Füller hat ein Metall-Griffstück.
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Studio Tinte auf Griffstück

Beitrag von KaEff »

Hallo, in Kappen von Füllern sammelt sich gern Tinte. Ich halte die Kappen gelegentlich mit der offenen Seite unter den Wasserstrahl, lasse Wasser hinein laufen, bis es farblos scheint. Danach drehe ich aus Küchenpapier eine Art Docht und trockne die Kappe von innen. An Farbanhaftungen kann man auch dann erkennen, ob alle Tintenreste beseitigt sind.
Eventuell lege ich auch Kappen über Nacht in eine Schale mit warmem Wasser, spüle am nächsten Tag und trockne.

Der Studio lässt sich auch recht gut zerlegen: man kann die Feder abziehen und den Tintenleiter aus dem Federaggregat ziehen. Dazu braucht es etwas Mut, es ist aber relativ ungefährlich. Dann kann man alle Komponenten spülen oder auch über Nacht einlegen. Beim Einschieben des Tintenleiters auf korrekte Passung achren und vorsichtig einschieben. Die Feder wieder aufstecken. Dann sollten alle Verschmutzungen entfernt sein.
Ansonsten kann man über Lamy oder den Schreibwarenhandel ein neues Federaggregat beschaffen, um 15,-- Euro, mit Feder.

Ich habe gewisse Erfahrungen mit Zerlegen, Reinigen und auch Verkanten von Lamy-Tintenleitern. ;-)
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
perry
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020 12:57
Wohnort: Puchkirchen, Oberösterreich

Re: Lamy Studio Tinte auf Griffstück

Beitrag von perry »

KaEff hat geschrieben:
21.02.2020 22:56
Ansonsten kann man über Lamy oder den Schreibwarenhandel ein neues Federaggregat beschaffen, um 15,-- Euro, mit Feder.
Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt die Feder abgezogen und das Griffstück als auch die Kappe nochmals ordentlich gereinigt. Vielleicht hilft das etwas. Wenn nicht dann werde ich den Rat von KaEff wahrnehmen und mir in einem Fachgeschäft ein neues Federaggregat besorgen.

Andreas
Pen.Klaus
Beiträge: 53
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Lamy Studio Tinte auf Griffstück

Beitrag von Pen.Klaus »

Ich würde auch den Tintenleiter demontieren und alles mit Wasser reinigen!
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Antworten

Zurück zu „Lamy“