Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Strombomboli »

Lithographreak hat geschrieben:
02.03.2020 20:42
Mehr als nix passieren kann ja nicht :)
So ist es. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Astro »

Lithographreak hat geschrieben:
01.03.2020 21:08
Nach Reinigung und Umrüstung auf den Konverter habe ich dann die blaue Lamytinte verwendet die dann ein zerfasertes Schriftbild zeigte.
Meiner Information nach ist im Glas mit der Standardtinte dieselbe Tinte wie in den T10 Patronen drin. Könnte hier ein flasches Luftziehverhalten ggf. dafür sorgen das die Tinte mehr also zu satt ausfliesst und sich daher das zerfaserte Bild im Gegensatz zur Patrone zeigt ?
Kann auch ein Chargenunterschied sein. Schwer zu sagen. Aber am Luftziehverhalten ändert die Tinte sicher nichts. Höchstens eine Verstopfung. Außer vielleicht, wenn die Tinte 30 Jahre alt ist und schon pastös wird. ;)
Lithographreak
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2020 12:42

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Lithographreak »

Hallo Astro

Nein die Tinte war keine Zahnpasta sonder ganz frisch aus dem Laden :) .


Hier nun mal meine Ergebnisse des Verfahrens :

Kopfstück wurde eine Nacht in eine Wasser/Spüli Lösung eingelegt und am Tag darauf Gründlich gesäubert.

Ich konnte tatsächlich länger schreiben ( 1 ganze DINA4 Seite durchgängig geschrieben mit 1,5er Feder ) es war allerdings zu sehen das sich die Tinte dann wieder aufhellte und dann abrupt aussetzte. Dieses mal half im gegensatz zu vorher ein wenig leichtes schütteln, abziehen der Feder am Taschentuch und dann ging es wieder. Ich habe mal die Ergebnisse fotografiert und mit angehängt.

Gruß, Alex
Dateianhänge
Tintenaufhellung.jpg
Tintenaufhellung.jpg (472.62 KiB) 4306 mal betrachtet
No man is an island .
Lithographreak
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2020 12:42

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Lithographreak »

Zusatz :

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist :

Nach der erstmaligen Reinigung des Konverters und Neubefüllung sehe ich jetzt schon den Effekt das die Tinte schon fast vollständig hinter der ersten Dichtlippe der Dichtung sitzt. Das bei einer Reinigung wieder komplett heraus zu bekommen ist ja fast unmöglich. Wie lange dauert es jetzt wohl bis die Tinte auch die zweite Lippe passiert und der Mist hinten raus läuft ? :?

Ich hoffe es ist keine Regel bei den teuren Dingern. Ich hatte ja extra auf Konverter umgerüstet um Müll zu vermeiden. So wird die Müllproduktion ja noch schlimmer als bei normalen Patronen :shock: .

Verhalten sich gute Kolbenfüller ebenso ?

Gruß, Alex
Dateianhänge
Konverter_UD.jpg
Konverter_UD.jpg (377.97 KiB) 4302 mal betrachtet
No man is an island .
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Frischling »

Hallo Alex,

ich würde einen neuen/anderen Konverter ausprobieren. Normal ist es mM nicht, dass hinter den Dichtringen Tinte ist. Da ist mir bisher nur passiert, wenn Tinte zulange drinnen und fast eingetrocknet war. Nach dem Einweichen des Konverters waren dann auch Tintenspuren hinter den Dichtungen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Knorzenbach »

So ziemlich alle Z-Konverter von Lamy sammeln entweder Tinte oder Spülwasser hinter der Dichtung. Was hat mich das schon Nerven gekostet. Daß Lamy das nicht abstellen kann. Keine Ahnung, ob Lamy die Dinger selbst produziert oder einen Lieferanten hat, aber ein Zustand ist das nicht.

Gruß,
Tomm
Zuletzt geändert von Knorzenbach am 04.03.2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lithographreak
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2020 12:42

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Lithographreak »

Hallo Christa

Der Lamy Joy sowie der Konverter sind ja Nagelneu. Daher meine Enttäuschung. Und das Tomm dieselben Erfahrungen zu berichten weiß zeigt wohl auf daß das Problem schon länger persistiert ohne Nachbesserungsabsicht seitens Lamy. Ich überlege jetzt derzeit ob ich ich mir von (Graf von ) Faber Castell das Tamitio Kalligraphie Set zulege. Der hohe Preis hat mich bislang ein wenig zögern lassen. Aber es scheint eine weitaus bessere Verarbeitung / Standzeit und Zuverlässigkeit im Betrieb zu liefern. :|

Gruß, Alex
No man is an island .
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Strombomboli »

Bei meinen zwei Lamy-Konvertern sitzt keine Tinte hinter den Dichtungsringen. Es sind allerdings die anderen, also die mit der schwarzen Griffstange hinten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Lithographreak
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2020 12:42

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Lithographreak »

Hallo Iris

Interessanter Einwand. Wenn ich mich recht entsinne stand auf dem Konverter mit der schwarzen Stange die folgende Verwendung :

Konverter für Füllhalter der Modellreihen LAMY accent, LAMY cp 1, LAMY dialog 3, LAMY linea, LAMY logo, LAMY st und LAMY Studio

Sollte er wohl doch woanders genauso passen ? Sieht ganz so aus ..

Du hast auch den Lamy Joy oder ?

Gruß, Alex
No man is an island .
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Frischling »

Hallo Alex,
mW unterscheiden sich rot und schwarz nur durch die Nopperln, die eine extra Fixierung sind. Der mit Noppen passt nicht in die schmalen Füllfedern, der ohne passt aber in alle Lamys (naja bis auf die älteren Modelle, die mit Standard-Patronen/-Konverter funktionieren)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von fismoll »

Tinte hinter den Dichtungsringen des Z28 kenne ich bei zwei von drei Konvertern, die ich in Betrieb habe. Da ich in Lamys (Lamies?) fast nur blauschwarze Tinte drin habe (und in einem immer nur dasselbe Orange), ärgere ich mich nicht mehr darüber. Immerhin halten sie die Tinte und geben sie ordnungsgemäß ab, man freut sich ja schon über die kleinen Dinge.
Zum Tintentesten nehme ich Jinhaos, da sind die Konverter dicht (lies: rückstandsfrei zu reinigen) und der Füller ist im Nu zum Säubern komplett zerlegt.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Strombomboli »

Lithographreak hat geschrieben:
04.03.2020 12:35
Du hast auch den Lamy Joy oder ?
Nein, ich habe gar keine Lamy-Füller mehr, habe aber zwei alte Diplomat-Füller. Diplomat stellte seine eigenen Patronen her, und die waren vorne offenbar so, wie die Lamy-Konverter heute noch sind. Jedenfalls passen die hinein, worüber ich sehr froh bin, weil mir diese zwei Füller sehr lieb sind.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Lithographreak
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2020 12:42

Re: Lamy Joy - Betrieb mit Konverter : Problem

Beitrag von Lithographreak »

Hallo Iris,

das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich hab mal einen Diplomat Füller in einem Papierkorb gefunden. Gerettet, gesäubert und gepäppelt. Während die meisten meiner Füller merklich auf Papier kratzen, gleitet der Diplomat übers Papier wie Katharina Witt übers Eis. :lol: Echt ein super Schreibgefühl bei sehr geringem Gewicht. Sowas hätte ich eher bei einem 500 Euro Montblanc erwartet :) .

Gruß, Alex
No man is an island .
Antworten

Zurück zu „Lamy“