Tintenleiter von Lamy nexx herausgezogen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Dirx
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2020 23:26

Tintenleiter von Lamy nexx herausgezogen

Beitrag von Dirx » 03.03.2020 23:34

Hallo,

Ich wollte heute die Feder des Lamy nexx meiner Tochter wechseln und habe sie (die Feder :) ) mit den Fingern herausgezogen. Dabei hing die Feder am Tintenleiter fest. Ich musste nicht einmal besonders fest ziehen. Nachdem ich dann die Feder vom Tintenleiter bzw. von dem schwarzen Kunststoffteil entfernt hatte, konnte ich den Tintenleiter mit sehr wenig Kraft wieder in den Füller stecken. Danach steckte ich die Feder drauf und wartete kurz. Der Füller schreibt soweit ich das beurteilen kann wieder ganz normal. Macht das was dass der Tintenleiter heraus kam? Ist das normal oder ist der Füller kaputt. Meine Tochter sagte er wäre schon öfter heruntergefallen, weswegen auch die Spitze verbogen war.

Besten Dank
Dirk

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Tintenleiter von Lamy nexx herausgezogen

Beitrag von Astro » 04.03.2020 0:27

Der Nexx verwendet den gleichen Tintenleiter wie der Safari und Co. Manchmal sitzen sie etwas locker und kommen beim Ziehen mit raus. Wenn der Füller funktioniert und der Tintenleiter ansonsten immer brav da sitzt, wie er hingehört, besteht kein Problem.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tintenleiter von Lamy nexx herausgezogen

Beitrag von Tenryu » 04.03.2020 11:23

Grundsätzlich sollte man gesteckte Tintenleiter nach Möglichkeit nicht entfernen, weil sie rasch ausleiern. Bei manchen Modellen muß man beachten, daß der Tintenlieter nicht frei gedreht werden kann, sondern eine Führungsrille besitzt. Durch Drehen kann man ihn beschädigen.
Und bei wieder anderen Modellen sitzt der Tintenleiter so fest, daß er beim Versuch ihn zu entfernen sich verbiegt oder abbricht. Das ist mir mal bei einem (zum Glück billigen) Chinesen-Füller passiert.

Ist der Tintenleiter so locker, daß er von allein herauskommt, hat man ein Problem. Man könnte ihn allenfalls mit Silikondichtungsmasse o.ä. einkleben, aber ob man ihn dann noch herausbekommt, ist eine andere Frage. Bei einem günstigen Füller würde ich es allenfalls riskieren. Oder ggf. ein Ersatzteil besorgen, aber da kommt es darauf an, ob das am Ende nicht teuerer wird, als ein neuer Füller.

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Tintenleiter von Lamy nexx herausgezogen

Beitrag von KaEff » 04.03.2020 12:01

Also, ich hatte das Erlebnis eines heraus gezogenen Tintenleiters bei Lamy auch schon, teilweise ungewollt (wie Du beim Federwechsel), teilweise auch beabsichtigt um meine Halter zu reinigen. Und, ich habe auch schon Lamy-Tintenleiter abgebrochen!

Es gilt beim wieder zusammen Fügen zu beachten, dass der Tintenleiter nicht verdreht eingesetzt wird. Es gibt eine Vorzugsposition, die durch leichtes Drehen beim Einsetzen ermittelt werden kann. Wenn man diese Position nicht trifft, wird der Tintenleiter verkanten und bei zu viel "Gewalt" abbrechen. Auch hier habe ich schon Lehrgeld gezahlt. Bitte darauf achten, dass der Tintenleiter ganz eingeschoben ist, ggf. mit Fotos vergleichen. Hier darf dann auch etwas beherzter gedrückt werden...
Wie Tenryu schreibt, könnte es sein, dass die Passung sich durch "Ausleiern" oder Abrieb verschlechtert und der Tintenleiter leichter (zu leicht?) aus dem Schaft gezogen werden kann.
Wie alt ist Deine Tochter und wie wird der Füller genutzt? Ich bin zwar der Meinung, man kann den Füller gefahrlos weiter benutzen und würde das auch (als Erwachsener) tun. Eventuell würde ich mir aber Gedanken machen, ihn vielleicht zu ersetzen. Spart ggf. Ärger wegen versauter Bücher, Hefte, Telefonate mit Eltern oder Lehrern...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Antworten

Zurück zu „Lamy“