Lamy Feder wechseln Probleme?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Susisorglos

Lamy Feder wechseln Probleme?

Beitrag von Susisorglos » 15.07.2020 21:17

Ich habe heute bei unserem örtlichen Schreibwaren Laden 2 neue B Federn Z50 gekauft die ich in 2 Studios einbauen wollte. Als ich der Verkäuferin erklärte das ich die Federn selbst wechseln wollte meinte sie das sie dazu besser nichts sagen möchte und riet mir die Füller vorbei zu bringen. Ich habe nun schon mehrfach die Federn selbst ausgetauscht und bisher auch keine Probleme. Nur diese Andeutung machte mich stutzig, wollte sie nur an dem Federtausch verdienen oder gibt es da Fallstricke von denen ich nichts weiß?
Allerdings ist diese Dame dann bei mir schon mehrfach durch seltsame Äußerungen aufgefallen, so das ich eher der Meinung bin das sei eben Sache von Fachleuten und sie mir es so mitteilen wollte 😉
Fazit: Ich habe die Federn heute nachmittag wieder selbst getauscht, aber dieser Ausspruch geht mir heute Abend im Kopf herum. Hat jemand beim Feder tauschen irgendwelche Schwierigkeiten gehabt oder hat der Füller anschließend Probleme gemacht?

Liebe Grüße

Susi

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Feder wechseln Probleme?

Beitrag von TomSch » 15.07.2020 21:21

Hallo.

Die Sache ist ganz einfach. Verkauft sie dir einen neuen Füller und du (eine "Nicht-Fachfrau") wechselst die Feder und dabei geht etwas zu Bruch, hast du die Garantie verspielt. Passiert das gleiche Malheur dem Fachpersonal, jibbet Ersatz. ;)

Tüsskess,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Feder wechseln Probleme?

Beitrag von SpurAufPapier » 15.07.2020 21:52

Manchmal passen die Federn durch Fertigungstoleranzen (beim Tintenleiter und bei der Feder) nicht optimal. Dann lässt sich die Feder sehr schwer aufschieben, es geht zwar nichts kaputt, wenn man vorsichtig ist, aber man muss aufpassen. Oder die Feder sitzt zu locker, wackelt beim Schreiben, und der Tintenfluss ist evtl. zu stark. Natürlich darf man dabei die alte Feder nicht mit einer Zange oder so abziehen. Aber richtige Probleme sollte es nicht geben, wo auch?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Susisorglos

Re: Lamy Feder wechseln Probleme?

Beitrag von Susisorglos » 15.07.2020 22:16

Das mit der Garantie ist zwar einleuchtend allerdings habe ich die Füller dort ja nicht gekauft 😉
Aber danke für eure Betrachtungen, ich denke mir solange meine Füller anscheinend funktionieren mache ich mir nun weiter keinen Kopf 😉👍

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Feder wechseln Probleme?

Beitrag von JulieParadise » 15.07.2020 22:21

Das ist genau so ein +*ää#+-Spruch wie "Den X#Y-Füller darf man auch mit der X#Y-Tinte der gleichen Marke befüllen. Sonst zerfällt er sofort zu Staub UND DU BIST SCHULD!!!"§" ...

Also, ja, wenn jemand arg grobmotorisch ist, kann auch beim Federtausch bei Lamy oder auch einem eingesifften und tintenverkrusteten Schraubmodul der Pelikane etwas kaputtgehen, und ja, es gibt tatsächlich Menschen, die versuchen Zeichentusche in normale Füllfederhalter zu füllen. Die sollten sich dann tatsächlich von den (oft ja selbst gar nicht so bewanderten) Menschen aus dem Fachhandel helfen lassen.

Alle anderen dürfen auch selbst schrauben. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Feder wechseln Probleme?

Beitrag von bella » 15.07.2020 22:42

Lamyfedern Z50 wechseln ist nun echt keine Raketentechnik ...
Mach es einfach selber und vergiss den Spruch.

Manchmal ist sowas auch einfach „Fachpersonalgehabe“ .....

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Lamy Feder wechseln Probleme?

Beitrag von bebna » 16.07.2020 9:35

Naja, also ich hab schon meine Zweifel bei der Plaste Kappe des Vistas und nimm dann lieber die aus Alu. Sonst geht natürlich immer noch Tesafilm.

Lamy 2000 Feder wechsel ist noch einfacher, solange man auf den Ring achtet und nicht übertreibt beim zusammen Schrauben.

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Lamy Feder wechseln Probleme?

Beitrag von penparadise » 16.07.2020 11:32

... der Fachhandel hat sogar ein Tool von LAMY zum Federwechseln ... :)
(Was jedoch in der Handhabung so umständlich ist, dass wir das so gut wie nie benutzt haben) 8-)
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Susisorglos

Re: Lamy Feder wechseln Probleme?

Beitrag von Susisorglos » 16.07.2020 17:57

Jetzt hab ich es! Die Dame hat auch dieses Tool und dachte sich endlich kann ich es mal testen!

:lol:

Antworten

Zurück zu „Lamy“