Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
S_v_e_n
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2020 18:51

Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Beitrag von S_v_e_n » 16.07.2020 19:10

Hallo liebes Forum der Füllerfreunde,
Ich habe vor kurzem meine Freude am Schreiben mit Füllfederhaltern entdeckt und bin dabei und dadurch auf dieses informative und freundliche Forum aufmerksam geworden. Bisher habe ich hier als Gast mitgelesen und geschmökert. Nun habe ich aber eine eigene Frage, weshalb ich mich angemeldet habe.

Bisher habe ich mir den Essentio von Faber-Castell zugelegt, sowie den Lamy Aion und den Lamy Joy. Die Erstgenannten sind mit einer M-Feder ausgerüstet gewesen. Der Aion seit heute Nachmittag nun mit einer Z53-F-Feder, die mir auch ganz gut gefällt. Da ich meist in einer doch recht kleinen Schrift schreibe, passt der dünnere Strich einfach etwas besser.
Lamy hat mir schon in der Schulzeit sehr gut gefallen, weshalb ich mich für diese Marke auch heute noch begeistern kann. Pünktlich zum Monatsbeginn steht jetzt noch der Kauf des Lamy 2000 an. Große Vorfreude herrscht da bei mir.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Größe ich wählen soll. Wie verhält sich die Strichstärke der 14ct F-Feder zur F der Z53-Reihe?
Schreibt die 14ct etwas breiter, eher wie eine M der Z53, ist die Strichstärke/-breite identisch?
Hat jemand Erfahrungen und kann einen Vergleich anstellen?
Vielen Dank im voraus und mit besten Grüßen

Sven

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Beitrag von derdritteraum » 17.07.2020 4:48

Guten Morgen Sven,
Bei Goulet gibt es von fast allen Federn die er im Programm hat eine Schriftprobe die man vergleichen kann.
https://www.gouletpens.com/pages/nib-nook

Da ich beruflich (Labor, chem. Formel) eher ein kleinteiliges Schriftbild pflege, habe ich mich für einen Lamy 2000 in ef entschieden.
Meiner Meinung nach müsste eine f im 2000er ungefähr einer regulären Lamy M entsprechen, ggf. kannst du noch mit einer etwas trockeneren Tinte nachsteuern.
Im Gewerblichen Bereich gibts von Regina Martini ein unschlagbares Angebot für den 2000.

Viel Spass und ein guten Start ins WE.
jörg

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Beitrag von miel » 17.07.2020 7:54

Ich habe keine Aion-Feder in F, aber Safari-Federn in F und die schreiben eher breiter als die F in meinem Lamy 2000.

Meine M in den Lamy 2000er schreiben eher ein wenig breiter als die M die ich für Safaris und Studios habe.

S_v_e_n
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2020 18:51

Re: Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Beitrag von S_v_e_n » 17.07.2020 8:42

Schönen guten Morgen,
Danke euch beiden für Hinweis und Erfahrungsaustausch.
Wenn ich die Federgrößen auf gouletpens vergleiche und dazu auch meine F-Feder für den Aion betrachte, kommt die EF für den Lamy 2000 sehr nahe an die F der Z53-Reihe für den Aion heran und die F des Lamy 2000 liegt irgendwo zwischen F und M der Z53. Die Z53 kommt mir wiederum einen Tick schmäler als die Safari-Federn vor, zumindest die M im Vergleich zu meinem alten Schulfüller (R.I.P. :) ).
Ich denke, ich entscheide mich für die F-Feder. Zur Not werde ich mir auch mal ein Bild vom viel gelobten Kundenservice von Lamy in Bezug auf ihre 2000er-Serie machen müssen bzw. können.
Falls doch noch jemand einen eigenen und direkten Vergleich durch Erfahrung mit beiden Federn ziehen kann, freue ich mich natürlich auf dessen oder deren Meinung.

Euch auch ein angenehmes Wochenende

Sven

Benutzeravatar
thomas_pp
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2020 17:34
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Beitrag von thomas_pp » 17.07.2020 20:26

Hi Sven,

ich habe zwar nur Z50-Federn und bin mir nicht sicher, ob es da grundsätzlich einen Unterschied in der Strichbreite gibt zu den Z53 Federn. Aber hier mal ein Screenshot zum Vergleich mit einer Lamy 2000 F.
lamy_z50_f_ef_2000_f.jpg
lamy_z50_f_ef_2000_f.jpg (298.11 KiB) 2948 mal betrachtet
Grüße

Thomas
Grüße aus dem Penperium, Thomas

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Beitrag von KaEff » 18.07.2020 9:09

Sven, ich würde Dir doch dringend raten, probiere den 2000 in diesem Fall im lokalen Handel aus. Ich habe einen 2000 in M, der wie Butter schreibt. Den Füller verwende ich für größere "Schriften," dann habe ich einen in F blind gekauft, für klei ere Buchstaben. Dieser Halter ist nur unwesentlich schmaler aber recht kratzig, sodass ich nachgeschliffen habe.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

S_v_e_n
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2020 18:51

Re: Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Beitrag von S_v_e_n » 18.07.2020 16:03

Hallo auch euch beiden und Danke für den zusätzlichen Input,
Ich hatte im benachbarten Schreibwarenhandel bereits die Möglichkeit ein wohl etwas älteres Modell des Lamy 2000 ausprobieren zu können. Allerdings nur mit der Feder in Tinte getaucht und nicht mit aufgezogenem Kolben. Die M-Feder lief bei diesem Test auch sehr glatt über das Papier. Wäre natürlich bescheiden, wenn das mit einer F nicht so schön laufen würde.

Was mir heute noch aufgefallen ist, als ich sehr ausgiebig mit meiner neuen Z53-F und dem Lamy Aion auf dem Rhodia-Dot-Papier mit seiner glatten Oberfläche geschrieben habe, ist der etwas frustrierende Umstand, dass der Tintenfluss nach und nach deutlich versiegte, sodass ich den Konverter etwas zudrehen musste. Auf den Standard-Briefblöcken von Falken oder Brunnen mit rauherer Oberfläche oder der ursprünglichen Z53-M-Feder ist das nicht derart.
Dazu ist anzumerken, dass ich nicht zusammenhängend, sondern in abgetrennter Blockschrift schreibe, ähnlich deinem Schriftbild Thomas. Als ich meine krakelige Schulausgangsschrift wieder hervorgezaubert habe, war der Tintenfluss astrein. Hat vermutlich damit zu tun, dass ich bei der Blockschrift, ähnlich einem Linkshänder den Strich öfters schiebe, anstatt zu ziehen und dabei natürlich häufiger die Feder vom Blatt hebe.
Das ist zumindest meine Mutmaßung und Theoriefindung.

Im übrigen sehe ich nur einen minimalen Unterschied bei meiner F-Feder zu der Z50 deines Lamys. Eventuell bilde ich mir den auch nur ein. Die 2000er-F beim Größenvergleich auf gouletpens wirkt aber größer als diese. Sollte meinen Anforderungen also eigentlich entsprechen.

Euch nochmals Danke und ein schönes Wochenende

Sven

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Beitrag von KaEff » 18.07.2020 16:28

Hallo Sven, danke für Deinen Input, bezüglich Blockschrift. Dies sollte ich einmal beobachten. Ich kenne dieses Problem bei Lamy Z53 in F so nicht, allerdings bei trockenen Tinten und der Standard-Stahlfeder (Z5irgendwas, M wie F). Welche Tinte verwendest Du denn?

Eventuell hilft es, leicht mit dem Daumen gegen Federaggregat und Feder zu drücken, sodass sich die Feder ganz leicht nach oben biegt. Ich bilde mir ein, damit das Problem für mich behoben zu haben.

Ich meine auch, dass Federn bei Lamy durchaus etwas weiter streuen, was deren Breite angeht.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

S_v_e_n
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2020 18:51

Re: Lamy Aion Z53 vs Lamy 2000 F-Größe

Beitrag von S_v_e_n » 18.07.2020 17:20

Gerade habe ich die Diamine-Eclipse im Konverter. Hübsche Farbe und sehr alltagstauglich. Habe noch zwei andere Diamine-Farben und ein paar Pelikan 4001. Die Diamine-Tinten kommen mir etwas flüssiger als die PelIkan-Tinten vor.
Werde deinen Tip mal das nächste mal ausprobieren. Bei ganz seichtem Druck, sollte das der Feder ja nichts anhaben schätze ich. Ist ja aus Edelstahl.

Antworten

Zurück zu „Lamy“