Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von Kaktus85 »

Hallo,

bei meinem vor einigen Wochen erstandenen Lamy Safari mit F-Feder ist der Tintenfluss ziemlich unregelmäßig. Mal gibt er viel Tinte ab, mal wenig.

An der Feder kanns nicht liegen, die habe ich (aus anderen Gründen) ausgetauscht. Das Problem tritt auch bei verschiedenen Tinten auf, in diesem Fall Lamy königsblau und Lamy schwarz. Mit ersterer schreibt mein anderer Lamy Safari ziemlich feucht, mit der anderen eher trockener.

Woran könnte der Fehler liegen bzw. was kann ich machen?

Danke und LG
Kristin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3866
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von TomSch »

Hallo Kristin,

entweder hat der Tintenleiter "Verstopfung", was aber aufgrund deiner zwei aufgeführten Beispiel-Tinten nicht sein kann. Oder es liegt einfach an der farbigen Flüssigkeit: die blaue LAMY ist längst nicht so gesättigt wie die schwarze, daher das unterschiedliche Fließverhalten. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von Kaktus85 »

Hallo Thomas,

die Tintenflussprobleme treten bei beiden Tinten auf. Du musst dir das so vorstellen: Ich schreibe eine Zeile voll mit Text und zwischendurch wechselt die Strichstärke: Mal ist sie dick und gesättigt, mal wieder dünn und mit wenig Tintenauftrag (fühlt sich dann an, wie wenn die Tinte ausgeht). Wenn ich langsam schreibe, dann fällt das nicht so auf, aber bei schnellen Notizen schon.

LG Kristin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3866
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von TomSch »

O.k.,

dann ist es der Tintenleiter. 8-)
Wenn du die Feder ab hast, kannst du ihn im rechten Winkel (ohne zu verkanten!!!) herausziehen.
Schau nach, ob die Tintenzuführungen frei von Staub oder Fertigungsrückständen sind. Evtl. mit einem Skalpell vorsichtig nachziehen; wieder einsetzten, Feder drauf und probieren. 8-)

Viel Erfolg, Thomas
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von Kaktus85 »

TomSch hat geschrieben:
22.07.2020 19:29

Wenn du die Feder ab hast, kannst du ihn im rechten Winkel (ohne zu verkanten!!!) herausziehen.
Wie genau bewerkstellige ich das? Die Feder ließ sich ja gut abziehen, aber der Tintenleiter sitzt bombenfest...
JohannesG
Beiträge: 210
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von JohannesG »

Hallo Kristin,
Feder abziehen, das Stück vom Tintenleiter, was vorne heraussteht, vollständig trocken legen. Ruhig mal 2 Stunden warten, bis da wirklich alles trocken ist. Dünne, trockene Latexhandschuhe anziehen, Tintenleiter ergreifen und geradeaus – in Richtung Hauptlängsachse des Stiftes - nach vorne rausziehen. (Das mit dem „rechten“ Winkel von Thomas verstehe ich auch nicht).
LG,
JohannesG
JohannesG
Beiträge: 210
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von JohannesG »

Und noch was: Vorsicht!! beim wieder Zusammenbauen!! Es gibt nur eine Position, in der der Tintenleiter wieder richtig reingeht: Vorne in das Endstück reinschauen, Du wirst schon sehen. Das muß beim Wiedereinbau auf dem ganzen Weg leicht reingehen. Wer bei Widerstand auf halbem Weg einfach kräftig nachdrückt, schrottet u.U. den Stift!
LG, JohannesG
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von Kaktus85 »

Danke, Johannes. Das probiere ich morgen mal aus, da ich mir erst passende Handschuhe besorgen muss (allerdings aus Nitril, da ich gegen Silikon allergisch bin).

Falls die Reinigung des Tintenleiters keine Verbesserung bringt, werde ich mir wohl einen neuen Lamy Safari holen müssen :roll: . Oder ist es bei Lamy möglich, auch Einzelteile wie einen Tintenleiter zu bestellen :?:
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von Sabine »

Einzelteile wie Tintenleiter gibt es wohl nicht, aber ganze Griffstücke schon - auch beim Fachhändler. Oder Du schickst den Füller zu Lamy ein, oft erledigt der freundliche Service das für wenig oder gar kein Geld.
Für den Aus- und Wiedereinbau des Tintenleiters braucht es viel Sorgfalt, ich habe wirklich mal einen geschrottet und bekam von Lamy Ersatz.
Auf jeden Fall viel Glück!
JohannesG
Beiträge: 210
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von JohannesG »

Kristin, es geht hier um die überragende Rutschfestigkeit von Latex. Ich weiß nicht, wie sich Nitril da verhält. Latex- Allergie ist natürlich sehr unschön. Da der ganze Abzieh-Vorgang ja nur Sekunden dauert: Einmach-Gummiring zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, damit Tintenleiter packen und – ratsch – ist das Ding raus? Mußt Du selber wissen, viel Erfolg!

Eigentlich sollten da nur Tintenreste oder Reste vom Produktionsprozeß den Tintenleiter verstopfen, Säuberung sollte kein Problem sein. Falls doch: Den Lamy-Service habe ich als sehr kompetent und Kundenfreundlich erlebt: einfach das Problem schildern, die werden Dir schon helfen.
LG, JohannesG
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von JulieParadise »

Ein stinknormales Taschentuch, um den Tintenleiter gefaltet, tut es auch. Ist auch sonst ein Standard-"Werkzeug" für widerspenstige Federn+Tintenleiter.
Thom

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von Thom »

Kaktus85 hat geschrieben:
22.07.2020 18:58
Ich schreibe eine Zeile voll mit Text und zwischendurch wechselt die Strichstärke ...
Dafür bezahlen manche viel Geld. :) Wenn die Finger den Tintenleiter nicht heraus bekommen, hilft gelinde Wärme,
weil sich dadurch die Umgebung ausdehnt.

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
28.07.2020 7:55
Kaktus85 hat geschrieben:
22.07.2020 18:58
Ich schreibe eine Zeile voll mit Text und zwischendurch wechselt die Strichstärke ...
Dafür bezahlen manche viel Geld. :) Wenn die Finger den Tintenleiter nicht heraus bekommen, hilft gelinde Wärme,
weil sich dadurch die Umgebung ausdehnt.

V.G.
Thomas
Mit "gelinder Wärme" kann sich jemand mit wenig Erfahrung schwer vertun. Etwas, was man gut packen kann (Gummi, Malerkrepp) drumherum und entlang der Achse kräftig ziehen ist viel besser. Halten von oben und unten, nicht seitlich.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von Thom »

Die gelinde Wärme ist ja auch für den Fall gedacht, dass es trotzdem nicht geht.

V.G.
Thomas
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Unregelmäßiger Tintenfluss bei meinem neuen Lamy Safari

Beitrag von Kaktus85 »

Hallo an alle,
Thom hat geschrieben:
28.07.2020 7:55
Kaktus85 hat geschrieben:
22.07.2020 18:58
Ich schreibe eine Zeile voll mit Text und zwischendurch wechselt die Strichstärke ...
Dafür bezahlen manche viel Geld. :)
Dafür wahrscheinlich nicht ;)

Habt alle lieben Dank für eure Tipps, aber mein Tintenleiter ließ sich immer noch nicht überzeugen, seine Wohnung zu verlassen. Habs ausprobiert mit: Taschentuch, Geschirrtuch, Wärme, Tesafilm und Malerkrepp. Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist Gummi.

Ich habe aber jetzt das Ergebnis, dass die Feder leicht mit der Hand abzuziehen ist :o

LG Kristin
Antworten

Zurück zu „Lamy“