Lamy in Heidelberg

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von Buntschreiber »

Was kann man (sobald wieder Besichtigungen möglich sind) in Heidelberg bei Lamy alles besichtigen / erleben? Idealerweise gibt es eine Werksbesichtigung und man kann die Produkte ausprobieren - gerade bei den besseren Geräten ist das ja im Einzelhandel kaum noch möglich. Gibt es da was? lohnt sich die Fahrt nach Heidelberg? Ich wollte nächstes Jahr mit einem ebenso füllerbegeisterten Freund eine Deutschlandtour machen und tatsächlich am liebsten zu Lamy - sofern man dort auch wirklich was erleben kann.
HABERE et TENERE
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von Frodo »

Die Werksbesichtigung bei Lamy war eine Veranstaltung der Rhein- Neckar- Zeitung, die einmalig pro Jahr im Rahmen einer Sommerakademie stattfand. Die Anzahl der Interessenten war trotz Andrang streng limitiert und nur unter vorhergehender namentlicher Anmeldung möglich. Die Restriktionen waren verständlich denn es gibt auch zahlreiche Vorgänge und technische Einrichtungen, die vor den Nachstellungen möglicher anwesender Konkurrenzunternehmen geschützt werden mussten, deshalb gab es auch ein strenges Fotografierverbot.
Bei der Besichtigung ist der enorme Automatisierungsgrad der Vorgänge fast erschlagend aber trotz elektrooptischer Kontrolle der Produkte steht Personal bereit, welches am Ende nochmals eine Sicht- oder Funktionsprüfung durchführt. Es ist nicht vorstellbar, dass Produkte auch in minderwetigerer Qualität das Werk verlassen würden. Die Oberflächen der Lamy 2000 werden aber immer noch in ausschließlich händischer Arbeit mit Bandschleifern verrieft! Es ist notwendig, dass von geschultem Personal die Aufgabe der Vollautomaten intensiv erklärt wird, was bei der sehr unterschiedliche Interesselage und technischen Vorbildung der Besucher sowie bei dem hohen Geräuschpegel mancher Geräte nicht einfach ist.
Was sehr imponierend ist, ist die Kombination von Arbeit, kühner Archirektur und den vielen Kunstgegenständen in umd um das Werk herum, was viel über die Gedankenwelt von Dr. Manfred Lamy und seiner Vorstellung, ein herausragendes Produkt zu entwickeln, aussagt.
Eine Erlebniswelt zum Thema schreiben oder Füller und Tinten ausprobieren ist im Rahmen der Führung nicht vorgesehen, eine Schausammlung der Sterne früherer Produktion gibt es nicht. Es ist auch nicht bekannt, wieviele der Werksmitarbeiter bei ihrer intensiven Arbeitszerlegung überhaupt noch vom Enthusiasmus und dem Wert des händischen des Schreibens ergriffen sind. Die Arbeitswelt in der Produktion ist heutzutage profan, das sollte vor einer projektierten Anmeldung, sofern diese überhaupt nach der Gesundheitskrise wieder aufgenommen werden sollte, beachtet werden.
Gruss F.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von pokpok »

Danke für den Bericht!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von Buntschreiber »

Vielen Dank für den Bericht!
HABERE et TENERE
Penziner
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von Penziner »

Ich warte heute dort. Im Flagshipstore in Heidelberg.
Mitten in der Fußgängerzone.
Parallel also reichlich Alternativen für meine Frau und Kinder, während ich entspannt im Store war.

Ja, hat sich für mich gelohnt. Ich wurde von einer Dame beraten. Möglicherweise bereits Mitsubishi?
Alle Füller die mich interessierten wurden mir in die Hand gegeben.
Darüber hinaus wurden mir Alternativen gezeigt.
Freundlich, hilfsbereit, entspannt. Ja, so ist das angenehm.
Ich wurde weder gedrängt noch in irgendeiner Form "überredet".
Alles konnte ich "schreibend" ausprobieren.
DANKE! Top!

Mir ging es hauptsächlich um den Lamy 2000.
Ich fand den unangenehm "dick".

Der Dialog CC - ebenfalls zu dick für mich.

Wer kam beim Dialog auf die Idee den Clip dort anzubringen wo zumindest mein Finger ist?

Fiel mir sehr schwer, auf den Lamy 2000 zu verzichten.
Schrieb sich gut. Aber nix für meine Hand. Leider!

Ich kaufte wenigstens einmal Dark Lilac, den Joy AL plus Z28 Konverter.

Und wurde sehr freundlich verabschiedet, von der Dame mit asiatischem Äußeren.
(Keine Ahnung ob das jetzt politisch korrekt ist. Ich will nur, wenn Lamy hier mal drauf kommt, die Dame machte einen prima Job!)

Jederzeit gerne wieder. Und nochmals DANKE das war für mich sehr hilfreich.
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von Bernd_ »

MobyDick hat geschrieben:
21.08.2020 19:59
aber, dass die inzwischen auch Küchengeräte im Sortiment haben. Was das soll, verstehe ich so gar nicht.
Du hast Heidelberg nicht verstanden!

https://www.deutschland.de/de/topic/leb ... eutschland

Schöne Grüße

Bernd_
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von imperius »

Guten Abend,

ich sehe zwar, dass der Beitrag einige Jahre her ist und der Besuch stattgefunden hat. Dennoch möchte ich meine persönliche Enttäuschung nachtragen. Ich fand es beim ersten (und zugleich letzten) Besuch mega enttäuschend. An jenem SAMSTAG waren zwei Studenten da. Die wussten nicht mal, was eine Stub-Feder ist. Musste ihnen den Joy zeigen damit sie mich verstehen und mir eine Feder verkaufen. Die Preise sind unlukrativ, das Angebot auch, es gibt keine Specials (Safari mit "I love Heidelberg" ausgenommen) und die Beratung ist mau.

Nö, danke.

Grüße
Norbert
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von Frodo »

Bernd_ hat geschrieben:
01.04.2024 20:11
MobyDick hat geschrieben:
21.08.2020 19:59
aber, dass die inzwischen auch Küchengeräte im Sortiment haben. Was das soll, verstehe ich so gar nicht.
Du hast Heidelberg nicht verstanden!

https://www.deutschland.de/de/topic/leb ... eutschland

Schöne Grüße

Bernd_
Braucht man denn die Webseite des Auswärtigen Amtes um Heidelberg zu verstehen? Natürlich kann es irritierend sein, wenn in einem Schreibwarenladen Küchengeräte, offene Feuerstellen und Nippeszeug verkauft werden, doch mit dem Verkauf solcher Erzeugnisse erhalten sie schlichtweg die Existenz ihres Ladens! Von Füllhaltern allein kann man heute nicht mehr leben.
Mit den Kaufgewohnheiten chinesischer Touristen hat das wenig zu tun.
Gruss, Frodo
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von buchfan »

Ihr habt mich jetzt echt verwirrt mit euren Beiträgen. Da berichtet jemand von einem tollen Besuch im Lamy-Laden und dann kommen Beiträge, die sich auf einen 4 Jahre alten Beitrag beziehen. Ich halte mich da an den aktuellen Bericht aus dem Lamy-Shop.
lg
mecki
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von Frodo »

ja, stimmt. "Moby Dicks" (bereits zum 2. Mal abgemeldetes Mitglied) Beitrag bezog sich auf einen Besuch bei Knoblauch, ein Fachgeschäft für Schreibwaren, ebenfalls in Heidelberg. Das hat natürlich mit dem Lamy Shop nichts zu tun außer dass dieser bei Knoblauchs Lamy- Verkäufen natürlich einen Einbruch hinterließ.
Gruss F
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von lobstergirl »

buchfan hat geschrieben:
01.04.2024 22:21
Ihr habt mich jetzt echt verwirrt mit euren Beiträgen. Da berichtet jemand von einem tollen Besuch im Lamy-Laden und dann kommen Beiträge, die sich auf einen 4 Jahre alten Beitrag beziehen. Ich halte mich da an den aktuellen Bericht aus dem Lamy-Shop.
lg
mecki
Ich kann die guten Erfahrungen, die Penziner im Flagship-Store gemacht hat, genau so bestätigen. Ich war letztes Jahr dort, wollte eigentlich nur mal vorbeischauen und vielleicht einen bunten Safari oder AL-Star als Andenken mitnehmen... rausgegangen bin ich mit einem imporium, der mir schon länger vorschwebte, von dem ich aber nicht wusste, ob er etwas für mich ist. Ich hatte auch eine sehr, sehr nette und fachkundige Verkäuferin (allerdings nicht die asiatische Dame), die mich prima beraten und außerdem alles angeschleppt hat, was ich haben und probieren wollte. Da habe ich dann wirklich gerne das Geld für den imporium hingelegt, mit dem ich super gerne schreibe. Genauso stellt man sich einen Besuch/Einkauf in einem flagship store vor :D
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von JH11 »

Ich hätte den Laden wohl auch mal gerne aufgesucht. Wir fahren einmal im Jahr Hamburg Todtmoos und retour. Heidelberg liegt damit entweder ziemlich am Anfang oder am Ende der doch recht langen Fahrt. Und da meine Frau sich für Schreibgeräte so viel interessiert, wie für die Mondfahrt, bekome ich das leider nicht hin.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von duckrider »

JH11 hat geschrieben:
11.04.2024 18:03
...da meine Frau sich für Schreibgeräte so viel interessiert, wie für die Mondfahrt...
Deine Gemahlin weiß aber schon, dass die Mondlandung ein riesengroßer fake war?
Genau wie der Flagship-Store...
Zumindest letzteren könnte sie durch eine intensive Inaugenscheinnahme als fake widerlegen. :)








...vielleicht...




a small step for a wife, an imporium for husbandkind :D :D :D
Thomas
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy in Heidelberg

Beitrag von JH11 »

Da sie schlicht null Interesse daran hat, würde es nur heißen, dass wir nun aber weiter wollen. Abgesehen davon hat sie ein komplettes GFvC-Set. Damit ist das Thema komplett durch.
Antworten

Zurück zu „Lamy“