LAMY Safari - alle Farben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

Floyd hat geschrieben:
06.02.2024 13:26

Auf dem Foto haben die Federn keine Beschriftung. Meine beiden schwarzen Federn, von denen ich oben erzählt habe, haben eine Beschriftung und sind sicher älter als von 2002.


…das Foto ist ein Auszug aus dem Katalog von 2002. An solchen Dingen orientiere ich mich bei der Recherche. Mir ist schon bewusst, dass das nicht immer stimmen muss, aber was verstehst Du dann genau unter „gesichert“?
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Floyd »

Als ich gesichert geschrieben habe, habe ich mir nichts konkretes darunter vorgestellt.

Welche Kataloge hast Du noch? Gibt es die irgendwo online? Wenn im Katalog von 2003 die Federn Beschriftung haben, dann könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, daß ich meine jetzigen Federn 2002 oder 2003 gekauft habe, aber das glaube ich kaum. Eher hat Lamy einfach noch Jahre nach der Umstellung alte Fotos weiterverwendet. Das müßte man ja anhand der Kataloge früherer Jahre nachvollziehen können. Bei neuen Modellen müssen die Fotos allerdings auch neu gewesen sein. Gibt es vielleicht Kataloge, in denen sowohl Federn ohne als auch Federn mit Beschriftung abgebildet sind?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

Für mich bedeutet gesichert, dass eine Sache durch einen unumstösslichen Beweis jederzeit belegt werden kann.

Ich wüsste nicht wo es die Kataloge online gibt und leider bin auch ich nicht lückenlos dokumentiert. Bei LAMY weiss man wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Lamy Füller mit schwarzen Clips im Katalog zeigte und solche mit Verchromung lieferte. Bei den Federn ist das aber etwas anderes.
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Floyd »

Je öfter ich auf Fotos den alten gelben Safari mit schwarzem Clip sehe, umso weniger bin ich mir sicher, daß meiner einen silbernen Clip hatte. Aber an eine schwarze Feder am gelben Safari kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Die kann allerdings im Laden schon getauscht worden sein, theoretisch.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

Das kann gut sein. Silberfarbene Federn gab es schon seit 1980, am Modell Terrarot.
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Floyd »

Hat sich mal das Material der Schraube in der Kappe geändert? Ich dachte, ich hätte irgendwo etwas davon gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Haben alle geschraubten Kappen ein "Cross" ohne Loch? Laut einem Thread im FPN-Forum schon. Wenn ja, wäre das ja sehr hilfreich um solche Exemplare zu identifizieren, ohne daran herumzuschrauben.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

Nicht nur das Material, sondern die ganze Konstruktion der Kappe wurde überarbeitet. Die Schraube ist keine Schraube mehr, sondern eine Art Stopfen. Die Kreuzförmige Ausbildung wurde aber beibehalten.
Es gibt auch LE mit Punkten statt kreuzen und Tintenroller sind durch einen Schlitz erkennbar:

Bild

Bild
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Floyd »

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nur die Generationen, bei denen das oben noch eine Schraube war. War die erst aus Metall und später aus Kunststoff, oder immer gleich?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

Soviel ich weiss, waren die Schrauben immer aus brüniertem Messing. Ich habe bisher noch keine Schraube aus Kunststoff gesehen.

Bei den ersten Joy (schwarz/rot) war der rote Kappenkopf ebenfalls eine Schraube aus rot lackiertem Messing (aber ohne kreuz).

Ich weiss aber nicht genau, wann der Wechsel vollzogen wurde. Ich glaube aber, dass ich noch einen Griso (2001) mit Metallschraube habe. Das muss ich aber prüfen.
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von GoldenBear »

Lamy widmet den Safari Special Editions eine Ausstellung. Die bisherigen Locations sind alle in England.

Bild
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

…würde mich interessieren, was diese Ausstellung zeigt, was man nicht auch in diesem Faden sehen kann 😂
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von mbf »

Naja, ein Ausstellungskatalog oder die offizielle Farbskala von Lamy wären schon interessant - und ob sich das dann mit diesem Topic deckt... ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

mbf hat geschrieben:
11.02.2024 18:57
Naja, ein Ausstellungskatalog oder die offizielle Farbskala von Lamy wären schon interessant - und ob sich das dann mit diesem Topic deckt... ;)
Aha, Du misstraust der Chronologie dieses Fadens?

Das kränkt mich jetzt ein bisschen :(

Heute kann man die Erscheinungsjahre der Farben überall im Internet nachlesen. Als Chris Wallace und ich damit begonnen haben, dies zusammen zu tragen, waren diese Informationen noch nicht so leicht verfügbar. (Auch bei LAMY nicht...)
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von mbf »

Zollinger hat geschrieben:
11.02.2024 20:10
Aha, Du misstraust der Chronologie dieses Fadens?

Das kränkt mich jetzt ein bisschen :(
Och, eigentlich hatte ich das genau andersrum gedacht. Das Topic hier sehe ich schon als -auch fotografische- Referenz an.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger »

mbf hat geschrieben:
11.02.2024 20:24

Och, eigentlich hatte ich das genau andersrum gedacht...
Ach so! Danke, ich bin erleichtert :D
Antworten

Zurück zu „Lamy“